Fahrtbeginn-Datum nicht editierbar - Bug oder Feature?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Fahrtbeginn-Datum nicht editierbar - Bug oder Feature?

Beitrag von skc-andreas » Di 12. Jun 2012, 09:34

Hallo Nicolas,

Wenn man (in der Bootshaus-Version) eine Fahrt beenden möchte (und dazu das betreffende Boot aus der Liste der verfügbaren Boote auswählt und auf "Fahrt beenden" klickt), so kann man das Fahrtbeginn-Datum nicht editieren (da das entsprechende Feld inaktiv ist). Ist das Absicht und wenn ja, welchen Hintergrund hat dies?

Bei uns Paddlern kommt es häufig bei mehrtägigen Vereinsfahrten bzw. Urlaubsfahrten vor, dass wir unsere Boote auf's Autodach oder den Trailer laden und dann auf anderen Gewässern paddeln. Am Abreisetag tragen wir die Boote per "Fahrt beginnen" als "Boote auf Fahrt" ein, wobei standardmäßig das aktuelle Datum verwendet wird. Die erste Fahrt mit dem Boot findet aber häufig nicht am selben Tag statt, sondern erst an einem der folgenden. Nach Rückkehr zum Bootshaus kann man leider beim Beenden der Fahrt das Fahrtbeginn-Datum nicht mehr editieren. Nur durch "Fahrt abbrechen" und erneuter Anlage der Fahrt kann man das korrekte Datum der Fahrt eintragen. Das ist etwas störend. Wir hätten gerne, dass man beim Beenden der Fahrt das Fahrtbeginn-Datum editieren kann.

zu unserer Vorgehensweise:

Auch bei mehrtägigen Fahrten tragen wir jede Fahrt einzeln ins elektronische Fahrtenbuch ein, weil dies für den DKV-Wanderfahrerwettbewerb so gefordert wird. Einzige Ausnahme sind mehrtägige Verbandsfahrten, die im DKV-Sportprogramm stehen und eine feste Länge haben. Aber auch diese können tageweise eingetragen werden.

Bei mehrtägigen Fahrten tragen wir bei Fahrtbeginn bereits ein Ziel ein (z.B. "Dänische Südsee"), damit in der Liste der "Boote auf Fahrt" erkennbar ist, dass das betreffende Boot nicht am Abend zurück sein wird und sich keiner Sorgen zu machen braucht. Das anfänglich eingetragene Ziel wird dann später nach Rückkehr durch das tatsächliche der ersten Fahrt ersetzt. Die weiteren Paddeltage werden separat nachgetragen.

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Fahrtbeginn-Datum nicht editierbar - Bug oder Feature?

Beitrag von iww-martin » Di 12. Jun 2012, 10:45

Hallo Andreas,

...so ist es bei uns auch.

Wir gehen so vor...
(1) Eintrag in das Fahrtenbuch bei Abfahrt vom Bootshaus mit Booten auf dem Autodach. Ziel - wie bei Euch - z.B. "Dänische Südsee", "Schweden", ...
(2) nach Rückkehr: das Boot wird in der Liste "Boote auf Fahrt" ausgewählt und die Fahrt wird abgebrochen, da ja das Startdatum das Datum der Abfahrt am Bootshaus war. Der erste Paddeltag ist häufig erst der Folgetag.
(3) Erfassung der Tagesetappen als "Nachtrag".

Manchmal nehmen Mitglieder auch mehrere Boote mit auf eine mehrtägige Tour. Beide Boote gehen dann erst einmal "auf Fahrt" und erst beim Nachtrag wird für jede Strecke das richtige Boot erfasst.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Fahrtbeginn-Datum nicht editierbar - Bug oder Feature?

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2012, 05:39

Hallo Andreas und Martin,

eigentlich war ich davon ausgegangen, daß niemand das Datumsfeld ändern wollen würde, daher habe ich es deaktiviert. An den von euch beschriebenen Anwendungsfall habe ich nicht gedacht. Ich glaube, es spricht nichts dagegen, das Feld generell auch beim Beenden einer Fahrt editierbar zu machen. Dann könnt ihr euch den Umweg über das Abbrechen der Fahrt sparen.

Danke & Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Fahrtbeginn-Datum nicht editierbar - Bug oder Feature?

Beitrag von skc-andreas » Di 3. Jul 2012, 23:07

Hallo Nicolas,

vielen Dank für die Umsetzung in Version 2.0.2. Ich habe diese gleich nach deiner Ankündigung bei uns im Bootshaus installiert - schließlich ist gerade Urlaubszeit und viele Mitglieder werden sich freuen, wenn sie nach der Rückkehr das Startdatum ihrer ersten Fahrt editieren können.

Viele Grüße
Andreas

Antworten