Bilanz... Danke!

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Bilanz... Danke!

Beitrag von iww-martin » Mo 11. Jun 2012, 09:16

Hallo Nick!

Am 25. März 2012 bei unserem, traditionellen Start in die Saison - dem "Anpaddeln" - hat efa 2.0 in unserem Bootshaus seinen Dienst als Vereinsfahrtenbuch angetreten und das Papierfahrtenbuch abgelöst. Die Einträge aus dem Papierfahrtenbuch hatte ich seit Beginn des laufenden Wertungszeitraums für den Wanderfahrerwettbwerb (01.10.2011) nacherfasst.

Die langen Wochenenden des Frühjahrs - 01. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten - liegen hinter uns. Es wurde fleißig gepaddelt und in das elektronische Fahrtenbuch eingetragen. Bis heute haben 140 Paddlerinnen und Paddler 1.373 Einträge mit zusammen 26.187 Kilometern in efa 2.0 eingetragen. Dabei hat es nur kleinere Probleme gegeben. Am Training nehmen regelmäßig 30 - 40 Paddlerinnen und Paddler teil, die sich problemlos kurz hintereinander in das Fahrtenbuch ein- bzw. austragen. Das dauert nicht länger, als zuvor der Eintrag in das Papierfahrtenbuch...

Die Statistiken werden gerne genutzt, um zu sehen, wo die Mitbewerber/innen um die begehrten Vereinspokale stehen... ;-)

Wir haben efa 2.0 erfolgreich in unserem Kanuverein als ein von allen genutztes Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus eingeführt.
Da ist es noch einmal an der Zeit, Dir "Danke!" für Deine Programmierleistung zu sagen!

Was noch zu unserem Glück ein wenig fehlt, ist ein Import von Fahrtenbucheinträgen aus einer csv-Datei. Auf unserer Pfingstfahrt nahmen 45 Paddlerinnen und Paddler teil. Das sind 135 Fahrtenbucheinträge, die sich leichter in einer Excel-Tabelle aufbereiten und importieren lassen, statt sie einzeln als Nachträge zu erfassen. Es geht, aber es ist mühsamer. Und das gilt auch für die bevorstehende Sommerfahrt nach Schweden, wenn etwas mehr als 20 Paddlerinnen und Paddler 14 Tage unterwegs sein werden. Aber der Import steht ja schon auf der Wunschliste... ;-)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von nick » Mo 11. Jun 2012, 20:52

Hallo Martin,

vielen Dank fuer das positive Feedback! Solche "Erfolgsmeldungen" freuen mich doch sehr!

Zu dem Import von Fahrtenbucheintraegen: Das steht nicht nur auf der Wunschliste, sondern ist bereits im Entstehen. Ich habe im Mai damit bereits angefangen, hatte allerdings die letzten 3 Wochen wenig Zeit. Im naechsten Update wird das drin sein!

Gruss,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von iww-martin » Di 12. Jun 2012, 00:57

Hallo Nick!
Nick schrieb...
Im naechsten Update wird das drin sein!
Großartig! :D

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von tmartin » Di 12. Jun 2012, 07:57

Moin Nick, hallo Martin,

wir als Paddelverein sind ja fast zeitgleich mit Euch in efa2 eingestiegen. Bei den Mitgliedern gibt es nur positive Rückmeldungen. Keiner hat sich bisher die Papierversion zurückgewünscht. Wir sind jetzt bei fast 1200 Einträgen und gut 15.0000 km (seit Oktober; 500 Einträge hatte ich problemlos bis April vorgearbeitet). Bisher gabe es nur 2 mal (kleinere) Unklarheiten (die letzte habe ich gerade dokunetiert).

Verblüfft bin ich immer, wenn Mitglieder das Fahrtenbuch ohne persönliche Einweisung komplett richtig bedienen, bzw wenn große Gruppen ihre Einträge wirklich nebenbei erledigen können. Die Nutzeroberfläche ist wirklich optimal!

Also für uns war das auch ein wichtiger und richtiger Schritt!

Das einzige "Problem" was ich bei uns feststelle: Bei unbkannten Bootsnamen (also wenn die volle Maske erscheint) tragen sich die Mitglieder immer als Steuermann im 1-ner ein. Da merkt man dann doch, dass da zwei (Sport-)Welten aufeinander treffen.

In diesem Sinne,

danke und weiterso

Thomas

Viele Grüße

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von iww-martin » Di 12. Jun 2012, 08:37

Hallo Thomas,

ja, auch bei uns trägt sich das eine oder andere Mitglied bei einem unbekannten Einerkajak (z.B. einem Testboot) gerne mal als "Steuermann" ein. Vielleicht weil das Boot eine Fußsteueranlage hat und der Paddler damit auch irgendwie ein "Steuermann" ist? :lol:

Allerdings treffen hier nicht die zwei Welten "Rudern" und "Kanu" aufeinander. Ein unbekanntes Boot kann auch im Kanusport ein Mannschaftsboot wie ein 10er-Kanadier oder ein Drachenboot sein. In beiden wird die Position "Steuermann" besetzt. Bei unbekannten Booten muss das System schon das größte mögliche Boot anbieten.

Ich bin sicher, ich kann die Mitglieder überzeugen, dass Kajaks keinen Platz für einen Steuermann haben. Bis dahin werde ich als bootskundiger Administrator die eine oder andere Korrektur vornehmen.

Und auch wer beim Rudern ein (bisher) unbekanntes Boot eintragen möchte, kann nicht erwarten, dass das System weiß, dass es diesmal ein Einer ist. ...natürlich ohne Steuermann! ;)

Die beiden Welten haben so viel gemeinsam...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2012, 05:35

Hallo Thomas,

danke auch für Deine Rückmeldung.

Als ich deine Beschreibung mit dem "Steuermann" las dachte ich mir: Gibt es eigentlich Boote, die nur von einem Steuermann gefahren werden können? Wer sorgt denn dann eigentlich für die Fortbewegung? Martin hat natürlich Recht, daß efa schon die ganze Maske anbieten muß, aber eventuell könnte efa beim Speichern des Eintrags feststellen, daß nur eine einzige Person eingetragen ist, und falls diese als Steuermann eingetragen wurde, statt dessen als Position 1 abändern. Die einzigen Boote, die vielleicht nur von einem Steuermann gefahren werden, wären (Trainer-)Motorboote.

Gruß,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von iww-martin » Mi 13. Jun 2012, 08:26

Hallo Nick,

es kommt vor, dass sich nur ein Steuermann einträgt. Das passiert immer dann, wenn ein Steuermann ein (einmaliges) Gästetraining leitet und mit einem (Leih-)Drachenboot auf das Wasser geht. Das Boot wird dann als "anderes Boot" erfasst.

In diesem Fall tragen wir nicht die 20 Gäste in das Fahrtenbuch ein sondern nur Datum, Steuermann, Zeit, Strecke und Kilometer. Im Bemerkungsfeld wird dann kurz das Training beschrieben...

Deshalb sollte es keine automatische Umbuchung Steuermann > Mannschaft 1 geben.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von tmartin » Mi 13. Jun 2012, 08:43

Moin,

versteht mich bitte nicht falsch. Ich halte den Handlungsbedarf in dieser Sache für sehr gering - es gibt kein echtes Problem!.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Kanute zunächst einmal denkt: Ich fahr das Boot, ich bin auch Steuermann!

Mir ging es bei der ersten Nutzung von efa auch so (Die Rolle des Steuermannes ist in der Kanuwelt eher seltener).

Über 90% aller Fahrten und Boote sind bei uns 1-ner Kajaks. Mannschaftskanadier und Drachenboote sind von der Anzahl eher gering. Drachenbootvermietungen laufen bei uns (noch) nicht über das Fahrtenbuch, da keine Vereinsfahrt.

Wie gesagt, es sind mehr (Gedanken-) Welten, bzw unterschiedliche Weltbilder die da auf einander stoßen.

Wenn überhaupt, könnte man bei der vollen Maske, die Position es Steuermannes weiter nach unten setzen.

Dann sind aber alle Ruderer verunsichert. Also volle entspannung und lieber nichts tun!


Viele Grüße

Thomas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von iww-martin » Mi 13. Jun 2012, 11:18

Hallo Thomas,

kein Problem! Ich denke nur, dass die Beschreibung von Anwendungsfällen zum besseren Verständnis beiträgt.
Im Übrigen freue ich mich, dass efa es erlaubt, den einen oder anderen Fall unkompliziert abzubilden.

Eine Steuerfrau / ein Steuermann übernimmt im Drachenboot eine große Verantwortung für das Bootsmaterial und die 20 Teammitglieder. Wir dokumentieren auf die beschriebene Art und Weise, wie häufig eine Steuerfrau / ein Steuermann ein Training geleitet hat oder auf Regatten im Einsatz war, d.h. wie viel Erfahrung sie/er im Laufe der Zeit gesammelt hat...

Immer wenn - auf Regatten oder bei einem Training - ein fremdes oder ein reines Gästeteam im Boot sitzt, werden die Teammitglieder nicht namentlich erfasst. Wenn eigene Leute im Drachenboot sitzen, tragen sie sich in das Fahrtenbuch als Mannschaftmitlieder ein. Das eigene Drachenboot wird aus der Liste der "verfügbaren Boote" ausgewählt, andere Drachenboote als "anderes Boot".

Wir können das alles mit efa problemlos dokumentieren und auswerten.

Die weit, weit überwiegende Zahl der erfassten Fahrtenbucheinträge (>95%) sind auch bei uns Kajaktouren. Die eine oder andere als Steuermann im Einerkajak erfasste Tour ist schnell korrigiert. Nach einem Hinweis zur Erfassung sollte diese Art der Eingabe mit der Zeit weniger werden.

Hier muss wirklich nichts am Programm geändert werden.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

P.S. Übrigens sind im Drachenboot die Welten "Rudern" und "Kanu" in einem Boot. Die Drachenbootpaddler paddeln mit Paddeln ("Sag nicht rudern!"), der Steuermann steuert mit einem "Langruder"... ;)

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bilanz... Danke!

Beitrag von nick » Mi 13. Jun 2012, 15:31

Ok, dann gibt's das Feature nicht. Spart mir ein klein wenig Arbeit. ;)

Nick

Antworten