Bootsreservierung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Michkoe
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 18:41

Bootsreservierung

Beitrag von Michkoe » Sa 9. Jun 2012, 23:46

Auf unserer Bildschirmoberfläche gibt es die Rubriken "Boot unterwegs" und "Gesperrte Boote".
Ein Rubrik "Reservierte Boote" haben wir nicht. Wir können im System zwar Boote reservieren, dieses wird jedoch nicht angezeigt und man bemerkt es erst bei einer Terminkollision.
Gibt es die Möglichkeit, eine Rubrik "Reservierte Boote" mit Angabe der Zeitspanne (Begin und Ende) auf der Übersicht einzurichten? Die Übersicht sollte vorausschauend sein, d.h angezeigt werden Reservierungen vielleicht bis zu 3 Monaten im Voraus.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bootsreservierung

Beitrag von iww-martin » Mo 11. Jun 2012, 08:32

Hallo Michkoe,

an den Tagen bzw. in der Zeit in der ein Boot reserviert ist, steht es in efa 2 in der Liste "nicht verfügbare Boote". Es gibt in der Konfiguration eine Möglichkeit, die Zeitspanne vor einer Reservierung einzustellen, d.h. ab wann ein Boot für eine Reservierung verfügbar sein muss. Ich weiß nicht, ob sich dies auf die Anzeige in der Liste "nicht verfügbare Boote" auswirkt. Das müsste man mal ausprobieren...

Wenn Du den Knopf "Bootsreservierungen" drückst bekommst Du eine Übersicht aller Reservierungen. Wenn man sich für ein bestimmtes Boot interessiert und dessen Reservierungen sehen möchte, kann man aus der Liste der "verfügbaren Boote" erst ein Boot auswählen und dann den Knopf "Bootsreservierungen" drücken. Dann sieht man nur die Einträge für das ausgewählte Boot. So kann sich jedes Mitglied über den Bootstatus für ein bestimmtes Boot mit zwei Klicks informieren.

Ich würde es nicht begrüßen, wenn auf dem normalen Bildschirm noch eine weitere Liste untergebracht werden sollte...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Bootsreservierung

Beitrag von nick » Mo 11. Jun 2012, 20:49

Hallo Michkoe,

Martin hat die meisten Fragen bereits beantwortet. Die von ihm erwaehnte Moeglichkeit, reservierte Boote in der Liste der nicht verfuegbaren Boote anzuzeigen, ist optional und standardmaessig nicht aktiviert. Wenn du das moechtest, kannst du es in der Konfiguration einschalten.

Ansonsten stimme ich Martin zu: Eine weitere Rurbik, in der alle (in den naechsten 3 Monaten Boote) erscheinen, macht das ganze ziemlich unuebersichtlich, denn dann muss jedes Mitglied ploetzlich in mereren Listen suchen (nur weil ein Boot vielleicht 8 Wochen spaeter eine Reservierung hat...). Wie Martin beschreibt, kannst Du das "Warnintervall" konfigurieren, und mit wenigen Klicks die Liste der Reservierungen einsehen.

Gruss,
Nick

Antworten