Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
alfredt
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:55

Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Beitrag von alfredt » Do 31. Mai 2012, 17:52

Hallo Nicolas

Wie kann man aus dem Feld "Ziel / Strecke" ein ganz normales Eingabefeld machen, das auch unausgefüllt bleiben kann? Für uns ist eine Eingabe in diesem Pflichtfeld sehr störend, denn wir haben als Ruderrevier nur den Stichkanal zum Mittellandkanal, an dessen Ende unser Ruderclub liegt. Das Bootshaus liegt bei Kilometer 14,5. Wenn wir also 11 km insgesamt rudern wollen, müssten wir als Ziel z.B. "Kilometer 9" angeben, was natürlich äußerst verwirrend ist.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Abfrage auf nicht leerem Inhalt von "Ziel / Strecke" auszuschalten?

Danke & schöne Grüße,
Alfred

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Beitrag von skc-andreas » Fr 1. Jun 2012, 10:18

Hallo Alfred,

Wenn du eure "Hausstrecke" in der Verwaltung der Ziele angibst (am besten mit einer für alle Mitglieder eingängigen Bezeichnung), dann kannst du diese in der Verwaltung bei euren Booten als "Standard-Ziel" angeben. Wenn die Mitglieder eine Fahrt eingeben wollen, dann ist dieses bei jeder Fahrt vorbelegt, kann aber ggf. geändert werden, wenn das Boot doch für eine andere Strecke genutzt wurde. Vieleicht hilft dir das. Das hat bei den Statistiken auch den Vorteil, dass bei allen Fahrten ein Ziel / eine Fahrtstrecke angegeben ist.

Viele Grüße
Andreas

alfredt
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:55

Re: Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Beitrag von alfredt » Mo 4. Jun 2012, 12:28

Hallo Andreas,

dein Vorschlag wäre eine Möglichkeit, aber ist eigentlich keine Lösung. Wir haben keine Standard-Mannschafts-Boots-Streckenkombinationen und für die meisten Ziele gibt es nur die Kilometrierung am Kanal. Die Eingaben wären - zumindest für einen großten Teil es Vereins - ziemlich verwirrend, dass wir dies gerne vermeiden würden. Deshalb nochmals meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, das Pflichtfeld in ein ganz "normales" Feld umzuwandeln, oder ist dies nür über eine Änderung der Software zu erreichen?

Danke & Gruß
Alfred

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Beitrag von nick » Mo 4. Jun 2012, 18:56

Hallo Alfred,

derzeit gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit, diesen Check zu umgehen. Aber was hast Du gegen Andreas Vorschlag? Du kannst für jedes Boot als Standardziel "Stichkanal" eintragen, dann ist das immer schon vorgegeben, und kann beim Eintragen von Fahrten so übernommen werden, wenn tatsächlich nur auf dem Stichkanal gerudert wurde. Das einmalig in der Bootsverwaltung für alle Boote einzutragen ist eine Sache von ein paar Minuten.

Gruß,
Nicolas

alfredt
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:55

Re: Pflichtfeld "Ziel / Strecke"

Beitrag von alfredt » Mi 6. Jun 2012, 13:24

Hallo Nicolas,

wenn dies also nicht per Konfiguration zu beheben ist, werden wir den Vorschlag von Andreas folgen. Für uns ist diese Info unnötig und überflüssig, da alle Fahrten mit Start Bootshaus auf nur einem einzigen Gewässer erfolgen können. Wir haben nur ganz wenige benannte POIs. Einzig positiv bei der Vorbelegung ist, dass man der Defaultstrecke keine Kilometer zuordnen muss.

Danke & schöne Grüße,
Alfred

Antworten