Status vereinheitlichen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Status vereinheitlichen

Beitrag von LutzR » Do 31. Mai 2012, 16:46

Lieber Nick,
wir mussten leider feststellen, dass unsere Admins in der Vergangenheit nicht immer denselben Status genutzt haben. So kommt es in älteren Fahrtenbüchern vor, dass z.B. ein Status "Erwachsener" früher als "Senior/in" geführt wurde. Dies wirkt sich bei einem Datentransfer EFA1 zu EFA2 leider so aus, dass beide Status erscheinen und Mitglieder auch damit erfasst sind.

Es wäre zweckmäßig, wenn wir den aktuellen Status relativ einfach für die so doppelt belegten Mitglieder (am besten noch unter EFA1) in den alten Fahrtenbüchern anpassen könnten. Gibt es eine Möglichkeit Mitglieder, die zwei gleiche Status haben einfach zusammenfassend zu korrigieren oder muss jedes Mitglied dazu einzeln geändert werden. Sollte es mit EFA1 nicht möglich sein, gibt es ja vielleicht mit EFA2 eine entsprechende Möglichkeit. In EFA1 finde ich die Möglichkeit den Status umzubenennen. Allerdings müsste ich dazu vorher den entsprechenden neuen Status auch anlegen können. Geht das ?

Noch ein Nachtrag: EFA1, über MITGLIEDERLISTE BEARBEITEN gibt es die "wunderbare Funktion" STATUS AKTUALISIEREN. Das würde uns helfen, wenn wir dafür nicht das zwingend geforderte Feld JAHRGANG eingeben müssten. Leider muss ich nun jeden einzelnen Jahrgang eingeben bzw. dort, wo kein Jahrgang erfasst ist, ist die Aktualisierung nicht möglich. Wenn diese Funktion so erweitert würde, dass Statusänderungen ohne Jahrgang möglich sind, wäre das die schnelle Lösung unseres Problems und wir könnten mit EFA2 auf einheitliche Status zurückgreifen.

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Status vereinheitlichen

Beitrag von skc-andreas » Fr 1. Jun 2012, 10:26

Hallo Lutz,

für größere Arbeiten an den Stammdaten verwende ich gerne die Export- und Import-Funktionen von efa2. Wenn ich z.B. die zu bearbeitenden Daten als CSV-Datei exportieren lasse, kann ich sie anschließend mit Excel oder OpenOffice/LibreOffice bearbeiten und anschließend wieder in efa2 importieren. Das ist meist einfacher, als die betreffenden Daten in efa2 direkt zu bearbeiten. Vielleicht hilft das auch bei euch.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Status vereinheitlichen

Beitrag von nick » Fr 1. Jun 2012, 14:56

Hallo Lutz,

die von Andreas erwähnte Export-/Import-Funktionen von efa2 könnten helfen. In Zukunft wird in efa2 auch das Command Line Interface erweitert, mit dem sich so etwas automatisieren ließe.

Für dich vermutlich sinnvoller - vor allem, wenn du mehrfach die Daten importieren möchtest - ist diese in efa1 zu korrigieren. efa1 speichert alle Daten als lesbare Textdateien ab, die du in einem Texteditor öffnen und bearbeiten kannst. Du kannst also in allen Fahrtenbüchern die Liste der Status vereinheitlichen, und alle Mitgliederlisten in einem Texteditor öffnen und die Status mit der Suchen&Ersetzen-Funktion des Texteditors anpassen.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Status vereinheitlichen

Beitrag von LutzR » Sa 2. Jun 2012, 17:55

Super Nick,
das mit dem Texteditor war mir noch nicht bekannt. So konnte ich sehr schnell den Status in allen Fahrtenbüchern anpassen. So, nun bin ich gespannt, ob die Wettbewerbsinformationen nach dem Transfer EFA1 zu EFA2 dann auch noch stimmen (das war nämlich mein erster Verdacht, warum es zu Differenzen gekommen ist).

Gruss
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten