Mehrtagesfahrten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
1884BRG
Beiträge: 8
Registriert: Do 12. Apr 2012, 18:21

Mehrtagesfahrten

Beitrag von 1884BRG » Mo 14. Mai 2012, 09:54

efa 2.0.1; Windows Vista home

Mehrtagesfahrten

Hallo Nicolas,

Mehrtagesfahrten
Wie werden Mehrtagesfahrten richtig eingetragen?
1 Die über mehrere Tage gehende Fahrt ohne Eintrag der Einzeletappen.
2 Die über mehrere Tage gehende Fahrt mit Eintrag der Einzeletappen.
Hierbei ist möglich, dass der Eine oder Andere nicht alle Etappen mit im Boot war

Bisher habe ich über Fahrtart: „Wanderrudern“ und Fahrtgruppe z.B.: „Brandenburg April 2004“ die Angaben in efa 2 eingegeben. Ich habe aber Zweifel, ob das richtig bzw. ausreichend ist.

Gruß
Horst Hannemann

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrtagesfahrten

Beitrag von nick » Mo 14. Mai 2012, 16:43

Hallo Horst,

in efa2 gibt es direkt im Fahrtenbucheintrag die Möglichkeit, ein Enddatum einzutragen (durch Anklicken des Plus-Symbols hinter dem Startdatum). Dies ist die einfachste und unaufwendigste Art eine Mehrtagesfahrt einzutragen, wenn sie a) von allen Personen im Boot absolviert wurde und b) alle Tage zwischen Start- und Enddatum Rudertage waren.

Die Möglichkeit, Fahrtenbucheinträge über Fahrtgruppen zu gruppieren, ist nur nötig wenn a) die Fahrt in Form von Etappen eingetragen werden soll, b) nicht alle Tage Rudertage waren (für die Fahrtgruppe läßt sich eine geringere Anzahl an "aktiven Tagen" erfassen) oder c) mehrere Boote an der Fahrt teilgenommen haben und diese Fahrt für die DRV-Wanderruderstatistik als ein einziger Eintrag auftauchen soll.

Wenn manche Personen nur an Teilen der Fahrt teilgenommen haben, dann mußt Du (zumindest zur Zeit) die Fahrt in Form von Etappen eintragen und über eine Fahrtgruppe gruppieren, um für einzelne Personen separate Kilometer zu erfassen und dennoch die Fahrt als zusammengehörige Fahrt auswerten zu können.

Die Fahrtart spielt für die Auswertung keine Rolle, sofern Du nicht Kilometerlager, Trainingslager oder Regatta auswählst (dann wird sie nicht als Wanderruderkilometer gewertet). Du kannst sie als Wanderfahrt markieren, mußt das aber nicht. Die Fahrtart dient nur zum Zweck zusätzlicher Filtermöglichkeiten oder Ausgabe in der Fahrtenbuch-Statistik. Ob eine Fahrt als Wanderfahrt im Sinne des DRV zu werten ist, entscheidet efa ausschließlich anhand deren Länge und Anzahl der Tage, sofern nicht eine der drei erstgenannten Fahrtarten ausgewählt ist.

Gruß,
Nicolas

Antworten