Nutzung von efa online mit SQL

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rcsorpesee
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 23:55

Nutzung von efa online mit SQL

Beitrag von rcsorpesee » Fr 11. Mai 2012, 11:11

Hallo!

Zunächst mal: Großes Lob! Wir nutzen das Fahrtenbuch seit ca. 7 Jahren im Bootshaus und sind sehr zufrieden!
Ich würde nun gerne auch efa 2 installieren. Bei der Gelegenheit wollen wir Internetzugang und einen zweiten Fahrtenbuchrechner (in der zweiten Bootshalle) installieren. Damit möchte ich dann auch efa online nutzen. Ich habe allerdings erst jetzt gesehen, dass dazu ein Server-PC durchgehend laufen muss. Das möchte ich gerne vermeiden. Ich habe jetzt gelesen, dass auch eine Synchronisierung über SQL möglich ist? Wann wird das Feature nutzbar sein?
Alternativ könnte ich auch per FTP/WebDAV einen Zugang einrichten. Unterstützt das Programm den Zugriff von mehreren Rechnern auf einen Online-Speicher?

Eine zweite Frage:
Wie funktioniert das hier? http://www.ueberlinger-ruderclub.de/hom ... ahrtenbuch

Viele Grüße vom Sorpesee

Sebastian Papenkort

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Nutzung von efa online mit SQL

Beitrag von nick » Di 15. Mai 2012, 07:17

Hallo Sebastian,

in jedem Fall muß der Rechner, auf dem die Daten liegen, immer verfügbar sein. Wenn Du über efaRemote ein efa als Server und eines als Client benutzt, dann muß das Server-efa immer laufen. In Zukunft (auf einen Termin kann ich mich noch nicht festlegen) kannst Du die Daten auch in einer Datenbank anstatt in efa selbst ablegen. Dann muß aber natürlich die Datenbank immer laufen...
rcsorpesee hat geschrieben:Alternativ könnte ich auch per FTP/WebDAV einen Zugang einrichten. Unterstützt das Programm den Zugriff von mehreren Rechnern auf einen Online-Speicher?
Du meinst, daß zwei efa-Installationen zeitgleich auf dasselbe Dateisystem zugreifen? Nein.
rcsorpesee hat geschrieben:Wie funktioniert das hier? http://www.ueberlinger-ruderclub.de/hom ... ahrtenbuch
Mit etwas Handarbeit und Skripting kannst Du Dir aus efa jederzeit die Daten rausziehen und für Deine Homepage aufbereiten. efa2 bietet dazu unter anderem ein Command Line Interface (CLI), das jedoch bislang noch nicht viel kann, in Zukunft aber mehr bieten wird. Weitere Funktionen bis hin zu einer kompletten Web-Plattform für efa werden im Laufe der Jahre hinzukommen.

Gruß,
NIcolas

rowingaddict
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Jan 2011, 19:44

Re: Nutzung von efa online mit SQL

Beitrag von rowingaddict » Mi 2. Jan 2013, 21:30

Hallo,

habe gerade den Foreneintrag gefunden auf der Suche nach einer Lösung: Stelle mir vor auf unserer Vereinshomepage eine Seite anzubieten auf der jeder sehen kann, welche Boote gerade auf dem Wasser sind. Sprich eine Liste der Boote mit Namen und die Uhrzeit, seit wann das Boot unterwegs ist.
Das Fahrtenbuch läuft auf einem permanent angeschaltetem PC in der Bootshalle mit Internetanschluss.

Gibt es sowas schon? Ansonsten wäre das doch eine gute Anregung? Bin leider nicht so fit, das selbst zu schreiben/programmieren.

Weiß jemand, ob es irgendwo eine Datenbankbeschreibung oder weitere Infos zu CLI gibt? Oder wie man so ein Onlinezugriff leicht lösen kann?

Grüße
Robert

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Nutzung von efa online mit SQL

Beitrag von nick » Do 3. Jan 2013, 11:51

Hallo Robert,

efa Online soll irgendwann einmal solche Möglichkeiten bieten. Zur Zeit gibt es nur die Möglichkeit, sich so etwas als Bastellösung selbst zu bauen, z.B. mittels Skripten und dem efaCLI. Zum efaCLI gibt es keine richtige Dokumentation, aber wenn du das efaCLI aufrufst und "help" eingibst erhälst du kurze Erklärungen zu den einzelnen Befehlen.

Gruß,
Nicolas

Antworten