Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Atom
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:58

Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von Atom » Mi 2. Mai 2012, 10:41

Hallo Nicolas
wir führen in unserem Verein ein Papierfahrtenbuch und übertragen die Daten dann in efa. Beim Umsteigen auf efa 2 sind mir 3 Punkte aufgefallen die mir in efa 1 besser gefallen haben.
1. Bei der Eingabe von Namen hat efa 1 erkannt das eine Person schon eingetragen wurde. z.B. Wenn Monika Mustermann gesteuert hat, kann sie nicht noch mal auf Platz 1 sitzen, efa 1 hat hier, in der Auswahl gleich Klaus Mustermann vorgeschlagen.
2. Aus der Mitgliederliste gelöschte Namen erscheinen immer noch in der Auswahl.
3. Mit der Leertaste wird der Eintrag in efa gespeichert. Besteht die Möglichkeit, mit dem speichern gleich zum nächsten Eintrag zu springen? Oder mit der Tabulatortaste( Enter, + , Bild ) einen neuen Eintrag zu beginnen. Jetzt muss man von der Tastatur immer erst wieder zur Maus greifen, wenn 50 oder mehr Fahrten einzutragen sind ist das umständlich. Die Plustaste ist wahrscheinlich am besten, da man ja mit der Maus, auch das Plus Symbol anklickt.
Viele Grüße aus Erkner
Tom

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von nick » Fr 4. Mai 2012, 07:35

Hallo Tom,

1. Hmmm, ja, in efa2 habe ich das (noch) nicht realisiert. Werde ich mir nochmal anschauen, daß ich das in efa2 auch wieder einbaue.
2. Jein, die Frage kam schon mehrfach. Solange Du Daten nicht entgültig löschst, sondern nur als ungültig markierst, zeigt efa in den Auswahllisten alle Einträge an, die zu einem beliebigen Zeitpunkt des derzeitig geöffneten Fahrtenbuchs einmal gültig waren. Es wäre ja denkbar, daß z.B. noch ein Nachtrag für eine frühere Fahrt eingetragen werden soll. Im Fahrtenbuch des nächsten Jahres tauchen die Namen dann nicht mehr zur Auswahl auf, genausowenig Namen, die im vorigen Jahr gelöscht wurden.
3. Ja, werde ich in efa2 wieder ermöglichen. Danke für den Hinweis!

Gruß,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von tmartin » Fr 4. Mai 2012, 09:25

Hallo Tom, hallo Nicolas,

bei uns fahren Gäste nicht unter ihrem Namen, sondern unter dem Account "Gast/Gäste". Wir haben die Funktion gesperrt, mit der man im Bootshaus Namen ausserhalb der Mitgliederliste eingeben kann. Es kommt nun vor, dass dann "Gast/Gäste" zeitgleich in zwei odere mehr Booten auf dem Wasser sind.

Es wäre schön, wenn das nicht durch eine neue Prüffunktion verhindert wird.

Viele Grüße

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von nick » Fr 4. Mai 2012, 16:33

Hallo Thomas,

nein, das darf natürlich nicht passieren. Es ging auch bei dem Punkt 1. "nur" darum, daß das Vorschlagen von Namen gleich zum nächsten Namen springt, nicht aber die Eingabe eines gleichen Namens verhindert wird. Allerdings hatte diese Funktion schon in efa1 immer den unschönen Nebeneffekt, daß man etwas tricksen mußte, zweimal den gleichen Namen einzugeben - etwa wenn man jemanden nochmal im Boot "verschieben" wollte. Daher muß ich mir das sowieso nochmal anschauen, ob ich diese Funktion wirklich in efa2 einbauen will, und wie genau sie sich verhalten soll. Im Prinzip geht es ja um seltene Fälle, in denen dadurch ein Tastendruck gespart werden könnte...

Nicolas

Atom
Beiträge: 4
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:58

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von Atom » Fr 4. Mai 2012, 18:16

Hallo Thomas,
das Problem mit den Gästen haben wir so gelöst das wir die Gäste durchnummeriert haben. So kann Gast 1 und Gast 2 bis zu Gast 9 in einem Boot sitzen ohne das man mit den Namen tricksen muss.
Viele Grüße
Tom

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von nick » So 6. Mai 2012, 04:44

Hallo Tom,

Punkt 3 ist in efa 2.0.1_04 umgesetzt.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von mizoko » Mo 7. Mai 2012, 11:57

Hallo,
wir nutzen auch seit efa1 die durchnummerierten Gast-Dummy. In efa1 konnte in der Basis, wie auch in der BH-Version nur einmal Gast genommen werden. Daher waren diese mit Gast1, Gast2 etc. nummeriert mehrmals vorhanden. Gerade bei Schnupperkursen oder anderen Ruderevents hilfreich. Bei weiteren Eingaben erfolgte in efa1 automatisch Gast1, Gast2 etc. In der jetzigen Version 2.0.1_04 kann "Gast" mehrmals verwendet werden. Ich bin mir nicht sicher, aber zwischend der 00er und der 04er Version meckerte das Programm die Doppelnutzung von "Gast" an. Ok, ist es sinnvoller die bisherigen Einträge auf einen Nenner (hier "Gast") zu ändern, damit die Auswertungen wieder stimmen?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von nick » Mo 7. Mai 2012, 20:47

Hallo Mizoko,

efa2 sollte eigentlich seit 2.0.0_00 die Doppelbenutzung von "Gast" im selben Fahrtenbucheintrag nicht anmeckern - das hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere - bereits in einem der Beta-Releases gefixed.

Ja, der Workaround mit mehreren numerierten Gaesten ist in efa2 nicht mehr noetig - ein einfacher "Gast" sollte reichen.

Gruss,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Eingabe von Daten in der Basisinstalation

Beitrag von mizoko » Mi 9. Mai 2012, 11:36

Hallo nick,
ok, dann mach ich etwas verkehrt. Hat dies mit der Zuweisung: Status "Gast" zu tun? Denn ich habe einen Eintrag für die Studenten, der ohne Nummerierung nicht geht. Aufgrund deines Post habe ich mal nachsehen. Wenn ich nun anstatt TUD1, TUD2 etc, nun TUD nehme, bekomme ich die Fehlermeldung "Die Person'TUD, Teilnehmer (TUD)' wurde mehrfach eingegeben.
Im System sind die vier Dummies wie folgt: Vorname: Teilnehmer, Nachname: TUD, Namenzusatz: TUD, Status: Student TUD. Beim Dummy Gast mit dem Status Gast gibt es keine Probleme.
Ergänzung: OK, ist liegt am Status: "Gast". Denn andere Einträge ergeben ebenfalls die Fehlermeldung. Wäre nur schön, wenn efa2, wie efa1 den jeweiligen Alternativeintrag nimmt (ist TUD schon vergeben, kommt TUD1 usw.).
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten