Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von wikinger » Di 1. Mai 2012, 17:17

Hallo,

wie schon mehrfach erwähnt, möchte ich in meinem Verein die Fahrtenbücher aus zwei Bootshäusern in einem Projekt verwalten. Leider ist ja die Importfunktion noch nicht verfügbar. Mehrfach wurde erwähnt, dass die Fahrtenbuchdateien der einzelnen Bootshäuser in ein Projekt kopiert werden müssen.
Das habe ich nun getan. Aber: Kopiere ich die Dateien des zweiten Fahrtenbuches hinzu, verschwinden in diesem die Angaben über die Boote, Personen und Ziele.
Nun meine Frage: Welche Dateien müssen kopiert werden, damit im Projekt beide Fahrtenbücher fehlerfrei erscheinen und somit ausgewertet werden können.
Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht, entsprechende Versuche anzustellen, komme aber nicht mehr weiter und erhalte jedes mal tausende von Fehlermeldungen in den Benachrichtigungen.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von nick » Di 1. Mai 2012, 19:20

Hallo Juergen,

ich weiss nicht, was Du mit "in ein Projekt kopieren" meinst. Import Deiner Daten in zwei verschiedene Projekte und dann "herueberkopieren" der Daten aus einem Projekt in ein anderes ist nicht moeglich. Der einzige Weg, efa1-Daten aus mehreren Bootshaeusern nach efa2 zu uebernehmen, ist saemtliche efa1-Daten (beider Bootshaeuser) zusammen in ein einziges Projekt zu importieren. Falls Du dabei zwischen den Mitglieder-, Bootslisten usw. der verschiedenen Fahrtenbuecher Diskrepanzen hast, kann es zu Fehlern kommen (siehe dazu diesen Forumsbeitrag, in dem ich das ausfuehrlich erlaeutere).

Wenn die Daten in efa2 erstmal in ein Projekt importiert wurden, wertet efa bei der Statistikberechnung immer alle Fahrtenbuecher aus, die in den entsprechenden Zeitraum fallen. Das Aktivieren einer Option fahrtenbuchuebergreifend ist nicht mehr erforderlich.

Import von beliebigen Fahrtenbuechern in ein bestehendes Projekt wird es in Zukunft geben (allerdings nicht umbedingt fuer efa1-Fahrtenbuecher).

Gruss,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von wikinger » Mi 2. Mai 2012, 09:14

Hallo Nicolas,
nein, Du hast mich falsch verstanden. Wir nutzen efa 1 nun überhaupt nicht mehr, sondern haben beide Bootshäuser und meinen eigenen PC auf efa 2 umgestellt. Das hat auch ganz gut geklappt. Ich möchte bitte wissen, welche Dateien ich in efa 2 auf meinem PC kopieren muss, um beide Fahrtenbücher auswerten zu können. Ich habe einfach alle Dateien aus den Ordnern "daten" in den Ordner "daten" auf meinem PC kopiert und dabei mehrere tausend Fehlermeldungen provoziert. Außerdem fehlten in dem jeweils letzten kopierten Fahrtenbuch die Angaben über Boote, Mannschaften und Ziele.

Vielleicht ist so meine Frage etwas präziser gestellt.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von nick » Do 3. Mai 2012, 08:54

Hallo Jürgen,

naja, das läuft auf's gleiche drauf raus. Deine beiden Bootshausinstallationen von efa2 - sind das separate Projekte, die Du unabhängig voneinander aus den efa1-Daten erstellt hast? Wenn ja, dann ist ein Zusammenkopieren der Daten nicht möglich. Beim Import von efa1 erstellt efa2 für jeden Datensatz eine weltweit eindeutige ID. Wenn Du also eine Person mit demselben Namen in zwei separate efa2-Projekte importierst, wird sie in den Projekten eine unterschiedliche ID haben. Wenn Du nun diese beiden Projekte bei Dir zu Hause zusammenkopierst, überschreibst Du unweigerlich Deine eine Personenliste (da beide denselben Dateinamen haben). Die Hälfte Deiner Fahrtenbücher verweist dann auf ID's von Personen, die es nicht gibt. Gleiches gilt für Boote, Ziele, Gewässer, usw.

Um die efa1-Fahrtenbücher aus zwei Bootshäusern nach efa2 zu importieren, mußt Du zuerest sämtliche efa1-Daten aus beiden Bootshäusern zu Dir nach Hause kopieren und ggf. bereinigen (siehe meinen zitierten Forumsbeitrag), anschließend alles zusammen in ein einziges efa2-Projekt importieren, und dann dieses efa2-Projekt auf beide Bootshausrechner kopieren. Dann hast Du auf beiden Bootshausrechnern dasselbe Projekt mit einheitlichen IDs. Anschließend solltest Du in jedem Bootshaus ein separates Fahrtenbuch in diesem Projekt anlegen.

Die Dateien der Fahrtenbücher (.efa2logbook) kannst Du zwischen beiden Bootshäusern hin- und herkopieren, oder auch zu Dir nach Hause kopieren und auswerten, solange Du in einem Bootshaus immer nur ein Fahrtenbuch änderst. Problematisch wird es, wenn Du anfängst, z.B. Mitgliederlisten in beiden Bootshäusern zu ändern. In efa2 gibt es nur eine einzige Personenliste, und wenn Du diese in beiden Bootshäusern änderst, kannst Du diese nicht einfach durch Kopieren der Datei mehr abgleichen, weil Du immer einen Teil Deiner Änderungen damit überschreiben würdest.

Eine Funktion, die Daten zweier efa2-Installationen desselben Projekts miteinander synchronisieren, ist in Planung. Diese würde Dir erlauben, Änderungen an beliebigen Daten im einen oder anderen Bootshaus miteinander abzugleichen und zusammenzuführen. Voraussetzung ist aber auch hier, daß es sich um dasselbe Projekt handelt, das einmalig aus allen efa1-Daten in einem einzigen Schritt erstellt wurde (siehe oben).

Gruß,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von wikinger » Do 3. Mai 2012, 19:08

Hallo Nicolas,

hm, das habe ich natürlich nicht gewusst, dass auf allen PCs das selbe Projekt installiert sein muss. Ist auch sehr ärgerlich für mich, weil nun in beiden Bootshäusern seit dem Erscheinen von efa 2.0.0 schon Fahrten eingetragen wurden. Deshalb ist mir nun nicht ganz klar, wie ich am besten vorgehen soll, damit ich nicht die Daten von einem Fahrtenbuch noch mal neu eingeben muss.
Wenn Du mir allerdings einen ungefähren Termin nennnen könntest, wann die Importfunktion zur Verfügung steht, würde ich mich erstmal damit behelfen, für jedes Bootshaus eine separate monatliche Auswertung auszugeben. Spätestens jedoch, wenn die nächsten Wettbewerbsmeldungen anstehen (also zum Ende des Sommerwettbewerbs) müsste ich die Daten zusammenführen können, damit ich eine gemeinsame Meldung abgeben kann.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Mehrere Fahrtenbücher in einem Projekt auswerten

Beitrag von nick » Fr 4. Mai 2012, 07:28

Hallo Jürgen,

bis zum Herbst werde ich so eine Synchronisationsfunktion fertig haben. Das ist das nächste größere Thema, das auf der Agenda steht.

Eine Import-/Export-Möglichkeit von Fahrtenbüchern vielleicht schon früher - aber das ist nicht unbedingt das beste Mittel, da diese eher für einen rein texttuellen Import/Export gedacht sein wird zum Abgleich von efa mit externen Systemen - nicht zum Abgleich zweier efa-Installationen. Das ist eher was für die Synchronisations-Funktion.

Gruß,
Nicolas

Antworten