Synchronisation efa2-efb

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Synchronisation efa2-efb

Beitrag von tmartin » Mi 25. Apr 2012, 15:26

Hallo Nicolas,

ich beobachte mit Spannung die Entwicklung zur Synchronisation zwischen efa2 und dem efb der Kanuten. Bei meinem Bemühungen die Daten aus zu tauschen bin ich schon einmal kräftig auf die Nase gefallen. Es lag aber wohl nicht am efa2, sondern an dem efb. Auf dieser Schiene bin ich auch am Ball. Ich habe aber doch folgendes beobachtet, was mehr zum efa2 gehört:

- Ich gebe meine kanu-efb Account-Namen und mein Passwort in efa2 ein. Danach kann ich diese Eingaben nicht mehr aufrufen oder gar verändern. Das ist doch eigentlich nicht Dein Stil, oder?

- Wenn ich die Funktion zum Synchronisieren aufrufe, dann versucht efa2 „gnadenlos“ alle Mitglieder mit dem efb abzugleichen. Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist nur für ausgewählte Mitglieder die Eintrage zu synchronisieren, bzw. Mitglieder auszuschließen (ähnlich hält Du es, so glaube ich, beim Rudererwettbewerb).

Hast Du dazu schon etwas in Vorbereitung für die nächsten Versionen?

Viele Grüße

Thomas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von skc-andreas » Do 26. Apr 2012, 09:35

Hallo Thomas,

die Angaben zu den URL's zum Kanu-eFB und zum Account sind ein klein wenig versteckt:

Im Admin-Modus kannst du die Einstellungen des verwendeten Projektes bearbeiten. Auf der Registerkarte "Club" findest du die Felder "Benutzername (Kanu-eFB)" und "Paßwort (Kanu-eFB"). Hier müssen die Zugangsdaten des "Vereinsbevollmächtigten" angegeben werden. Wenn du den "Expertenmodus" aktivierst, siehst du zusätzlich das Datum der letzten Synchronisation mit dem eFB.

Wenn man in der Konfiguration den Expertenmodus aktiviert, so wird eine zusätzliche Registerkarte "Synchronisation" sichtbar, auf der man die "Login URL" und die "Request URL" editieren kann. Hier muss "http://manni.kanu-efb.de/services/login" bzw. "http://manni.kanu-efb.de/services" stehen (das "manni." fehlt gegenüber den Default-Einstellungen).

Ferner muss du als Admin das Recht "mit KanuEfb synchronisieren" gesetzt haben (sonst hast du im Admin-Modus nicht den entsprechenden Menüpunkt).

Beim Synchronisieren der Fahrten gab es bisher noch einen Dreher im Datum bzgl. Tag und Monat (vielleicht erinnerst du dich noch daran in meinem Workshop im Februar), der vermutlich noch nicht behoben ist. Ich habe dieses Problem bisher noch nicht dem eFB-Team gemeldet, weil ich mich erst lange Zeit nicht für die Eintragung von Bugs anmelden konnte und danach zeitlich noch nicht wieder dazu gekommen bin. Ich werde das aber demnächst noch mal testen und dann einen Bug erstellen.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Warum möchtest du eigentlich nicht alle in efa eingegebenen Fahrten für die im eFB registrierten Mitglieder synchronisieren? Warum sollte es möglich sein, hierbei einige Mitglieder auszuschließen? Die, die nicht am eFB teilnehmen möchten, brauchen sich doch dort nicht zu registrieren. Dann werden deren Fahrten auch nicht synchronisiert. Oder was ist deine Motivation für diese Frage?

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von tmartin » Do 26. Apr 2012, 10:20

Hallo Andreas,

danke für Deine Hinweise. Die nötigen Einstellungen in efa2 kenne ich natürlich und ich habe damit auch Daten erfolgreich ausgetauscht.

In Zukunft wird sich die efb Adresse übrigens änderen. Es ist nur so, dass sich auch der efb Beauftragte im Verein ändern könnte, es könnte sein, dass ich mein efb Passwort ändere etc. Dieses kann ich dann aber wohl bisher in efa2 nicht ändern oder?

Ich gehe einmal davon aus, dass einige Mitglieder lieber "per Hand" ihre Daten in das efb eingeben wollen. Vielleicht ist bei einigen Nutzern der Eintrag zur Streckenbeschreibung im efb und in efa2 etwas unterschiedlich genau abgefasst. Wenn diese Mitgliederedaten beim übertragen, dann von efa2 auf das efb auflaufen, dann könnten viele doppelte Einträge entstehen. Hier muss ich also entweder auf der efa2 oder der efb Seite eine Möglickeit haben einzelne Konten auszuschliessen, wenn Mitglieder das möchten. Wo ich das dann mache wird sich zeigen. Von daher also auch meine Frage, wohin die Reise beim efa2 geht. Alles was dann nicht abgedeckt wird bringe ich dann in das efb Team ein.

Vielleicht hast Du noch andere Wünsche und Ideen zum Datenaustausch. Ich bin immer offen für gute Vorschläg, die ich in das efb Team einbringen könnte (auch wenn das Kanu-efb von der Entwicklung noch nicht ganz soweit ist .



Viele Grüße

Thomas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von iww-martin » Do 26. Apr 2012, 11:21

Hallo Thomas,

hier Ideen, die Du zum Thema Synchronisation in das eFB-Team einbringen kannst... ;-)

Alle Vereine im Deutschen Kanu-Verband haben eine eindeutige Vereinsnummer, die sich aus der Nummer für den Landesverband und einer fortlaufenden Nummer zusammen setzt. Ich wundere mich in diesem Zusammenhang, dass z.B. im Registrierungsdialog des eFB statt der Vereinsnummer eine fortlaufende Nummer als Schlüssel verwendet wird... In efa kann ich zu einer Person die Mitgliedsnummer aus unserer Vereinsverwaltung eintragen, dies ist ein Schlüssel für eine Person.
Eine Synchronisation sollte über den externen Schlüssel Vereins-Nr und Mitgliedsnummer möglich sein, um den Abgleich von internen Ids zu vereinfachen.

Derzeit werden - wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe - im eFB Gemeinschaftsfahrten neben einem Fahrtenbucheintrag noch einmal gesondert erfasst. Bei uns werden in efa Fahrtenbucheinträge als "Vereinsfahrt" oder "Verbandsfahrt" erfasst und so als Gemeinschaftsfahrt für eine Wertung im Wanderfahrerwettbewerb markiert. Nach einer Synchronisation sollte eine Nacherfassung von Gemeinschaftsfahrten im eFB nicht notwendig sein.

Viele Grüße
Martin Ölscher

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von tmartin » Do 26. Apr 2012, 11:58

Hallo Martin,

Punkt 1 ist eher technisch, bisher funktioniert der Datenabgleich ohne die Eingabe von Nummern, da ich als efb Beauftragter schon einem Verein zugeordnet bin. Meine Mitglieder haben alle einen Namen. Mitgliednummer vergeben wir bisher nicht! Da bin ich zunächst glücklich wenn ich mir keinen Kopf darum mache. Die Frage ist natürlich, was passiert, wenn ich für zwei Vereine efb Beauftragter bin, bzw. wenn es im meinem Verein zwei Andreas Meier gibt, die am gleichen Tag geboren sind.

Punkt 2 findet ich da schon wirklich spannender, weil dieser Punkt wirklich direkt die praktische Auswertung zum Wanderfahrerwettbewerb betriff! Hier sollte es natürlich eine einheitliche Linie geben.

Beide Punkte behalte ich undedingt auf meinem Zettel!

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von iww-martin » Do 26. Apr 2012, 12:37

Hallo Thomas,

zu Punkt 1: wenn ein Mitglied heiratet und der Name sich ändert, bleibt die Mitgliedsnummer gleich... ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von nick » Fr 27. Apr 2012, 03:33

Hallo!

Ich denke, es ist sinnvoll, auch in efa2 die Möglichkeit zu haben, bestimmte Personen von der Synchronisation auszunehmen (auch wenn sie im eFB registriert sind). Der Vorschlag, das genauso zu machen wie mit der Ausnahme von Wettbewerbsmeldungen - nämlich durch eine Checkbox in der Personenverwaltung für jede Person - ist gut. Genau so werde ich das umsetzen.

Ein Abgleich alternativ über andere Kriterien als den Namen kann ich mir auch vorstellen. Letztelich kann die eFB-ID in efa im Expertenmodus auch von Hand erfaßt werden, wenn das eFB sie zur Verfügung stellt. Ein Ändern von Namen (durch Heiraten) ist weniger ein Problem: Wenn efa einmal die eFB-ID einer Person hat, merkt sich efa diese ID (ebenso im eFB), so daß es hier also keine Probleme geben sollte, wenn sich in einem der beiden (oder beiden) Systemen die Namen ändern.
tmartin hat geschrieben:Es ist nur so, dass sich auch der efb Beauftragte im Verein ändern könnte, es könnte sein, dass ich mein efb Passwort ändere etc. Dieses kann ich dann aber wohl bisher in efa2 nicht ändern oder?
Doch - genau so wie von Andreas beschrieben: In den Einstellungen zum Projekt auf der Registerkarte "Club".

Gruß,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von tmartin » Fr 27. Apr 2012, 08:00

Hallo Nicolas,

yes yes, jetzt habe ich es auch gefunden! Vielen Dank.

Die Doppeltemöglichkeit der Auswahl ist vielleicht wirklich die sinnvollste Lösung, ich werde mich dafür im efb Team einsetzten.

Viele Grüße

Thomas

albert_efb
Beiträge: 3
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 08:37

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von albert_efb » Fr 27. Apr 2012, 09:11

Hallo efa-Nutzer,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, darum ganz kurz eine Vorstellung:
Albert Emmerich, 60, verheiratet, Kanute seit 43 Jahren. Aktuell Präsident des Landes-Kanu-Verbandes Niedersachsen und Kernteammitglied beim eletronischen Fahrtenbuch des DKV. Und wegen letzterem melde ich mich hier auch.

Die Schnittstelle efa2 <-> eFB soll in einer ersten Version (Import aus efa2 ins eFB) noch vor Abschluss der Saison (und damit zur Auswertung der DKV-Wanderfahrerwettbewerbe für diese Saison) stehen. Erste Testläufe von Prototypen dieser Schnitsstelle sind bereits gelaufen.

Wichtig ist, dass wir die Anforderungen der Wettbewerbe durchforsten, damit mit den Daten dann auch die Wettbewerbsauswertung gemacht werden kann. Z.B. Gemeinschaftsfahrten: Die Verknüpfung der Einzelfahrten mit den Gemeinschaftsfahrten wird im eFB mit dem nächsten Release 2.1 kommen (gestern ist gerade 2.0 ans Netz gegangen). Damit kann das aus dem efa übernommen werden. Aber: Weitere Informationen, wie z.B. die Gewässerkategorie, werden benötigt. Da müssen wir noch abstimmen, wie diese Daten ins eFB kommen.

Ab sofort lese ich hier ja nun auch mit. Also werden die Anforderungen der efa-Nutzer an die Schnittstelle efa2 <-> eFB jetzt von einem weiteren Kernteammitglied des eFB direkt aufgenommen.

Ich freue mich auf die Diskussionen!

Albert

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisation efa2-efb

Beitrag von skc-andreas » Mo 30. Apr 2012, 16:26

Hallo Albert,

herzlichen willkommen im efa-Forum! - Ich freue mich, dass von DKV-Seite die Zusammenarbeit zwischen den beiden elektronischen Fahrtenbüchern "efa2" und "eFB" unterstützt wird. Prinzipiell können wir Kanuten dann mit "efa2" die Fahrten dezentral in unseren Bootshäusern erfassen und mit dem "eFB" die Auswertungen für den Wanderfahrer-Wettbewerb durchführen. Einzelne Mitglieder werden darüber hinaus ihre Fahrten auch von zuhause aus oder mobil von unterwegs direkt im "eFB" erfassen wollen. Die Statistik-Funktionen in efa liefern auf Vereinsebene wertvolle Auswertungen (z.B. "Welches Boot wurde wie oft bewegt?" oder "Wie viele Kilometer sind die Vereinsmitglieder bisher gepaddelt? (einzeln/summiert)"), so dass der bidirektionale Daten-Austausch zwischen "efa2" und "eFB" sehr interessant ist.

Die Gewässerkategorien gehören zu den Bedingungen für die Wanderfahrer-Abzeichen, da bei den nachzuweisenden Gemeinschaftsfahrten (z.B. Verbandsfahrten) unterschiedliche Kategorien von Gewässern gepaddelt sein müssen. Innerhalb von "efa" spielen diese Gewässerkategorien jedoch keine Rolle. Denkbar wäre sicherlich, dass man in der Gewässerverwaltung von "efa2" zu jedem Gewässer auch dessen Gewässerkategorie(n) angeben könnte. Bei in "efa2" unbekannten Fahrtstrecken, bei denen die Mitglieder neben der Strecke die Gewässer manuell eingeben können, würden die Gewässerkategorien jedoch fehlen. Diese würden aber im Grunde nur für den Austausch mit dem "eFB" (und im "eFB") gebraucht werden. Von daher wäre es meiner Meinung nach ratsamer, die Zuordnung von Gewässern zu Kategorien im "eFB" vorzuhalten (anstatt "efa2" damit zu "verkomplizieren"). Gegebenfalls muss der Vereinsbevollmächtigte im "eFB" die fehlenden Gewässer-Zuordnungen bei den Gemeinschaftsfahrten ergänzen, bevor er am Saisonende die Auswertung zum Wanderfahrer-Wettbewerb durchführt.

Viele Grüße
Andreas

Wanderwart
Schleswiger Kanu Club

Antworten