Umstieg von efa 1 auf efa 2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
jeisner
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Aug 2010, 12:44

Umstieg von efa 1 auf efa 2

Beitrag von jeisner » Mi 18. Aug 2010, 08:52

Ich betreibe efa 1 persönlich sehr erfolgreich und möchte neugierigerweise auf efa 2 umsteigen.
Reicht eine normale Dasi und rücksichern in die neue Version?
Wie ist die genaue Vorgehensweise - ich möchte möglichst keine Daten verlieren.
Oder wo kann ich das erlesen?

Danke und herzliche Grüsse

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Umstieg von efa 1 auf efa 2

Beitrag von nick » Mi 18. Aug 2010, 18:04

Hallo Jürgen,

der Umstieg von efa1 auf efa2 ist recht einfach, aber in der Tat nirgendwo beschrieben (das sollte ich schnell mal nachholen...).

Da sich die Ordner-Struktur von efa2 gegenüber efa1 geändert hat, und auch einige sonstige Dateien anders heißen, sollte efa2 nicht über efa1 "drüberinstalliert" werden, wie das bei Updates innerhalb von efa1 möglich ist. Statt dessen sollte efa2 unbedingt in einen separaten Ordner installiert werden. Nach der Installation sollten die Fahrtenbuch- und sonstigen Daten aus dem efa1 daten-Ordner in den data Ordner von efa2 kopiert werden. Die efa-Konfiguration selbst (Inhalt des cfg-Ordners) darf nicht von efa1 nach efa2 kopiert werden!

Anschließend kann efa2 gestartet werden und die Fahrtenbücher aus efa1 in efa2 geöffnet werden. Wie üblich auch bei früheren efa-Updates konvertiert efa2 dabei die Daten in ein neues Format. Die Daten sind damit nach dem Konvertieren für efa1 nicht mehr lesbar.

Gruß,
Nicolas.

ulzo
Beiträge: 105
Registriert: So 18. Jul 2010, 21:20

Re: Umstieg von efa 1 auf efa 2

Beitrag von ulzo » Mi 18. Aug 2010, 20:40

Wäre natürlich toll, wenn es für den Umstieg von V1 auf V2 Linux irgendwann eine Möglichkeit gäbe probemlos umzusteigen, wenn das überhaupt programmiertechnissch umsetzbar ist. Ich kann mir einen Umstieg dann vorstellen, wenn das Programm in V2 sauber rundläuft und nicht plötzlich droht die Daten ungewollt zu gefährden--> Stichwort Bug und eine Datenübernahme -ganz wichtig- funktioniert.
Wobei ich mir denke, dass der Umstieg je besser umsetzbar sein müsste solange die Unterschiede zwischen den Programmen noch nicht so doll sind, also bald. Oder falsch gedacht?
Gruß
ulzo

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Umstieg von efa 1 auf efa 2

Beitrag von nick » Mi 18. Aug 2010, 23:52

Hallo Jürgen,

bisher war bei allen Updates von efa immer ein problemloser Umstieg auf eine höhere Version möglich. Die Daten wurden dabei immer übernommen. Falls eine Konvertierung der Daten erforderlich war, so wurde immer zuvor eine Sicherung der Ursprungsdatei angelegt, bevor diese konvertiert wurde -- eben genau, um im Falle eines Fehlers in der Konvertierung keine Daten zu verlieren.

Für efa2 gilt bislang dasselbe, mit der kleinen Ausnahme, daß efa die Daten in einem anderen Ordner erwartet (data statt daten). Dies ist jedoch kein Muß: Auch efa2 kann bestehende Daten aus einem bestehenden Ordner daten öffnen -- und konvertiert diese dann, wobei vorher eine Sicherungskopie angelegt wird... Also sehr einfach.

Für die entgültige Version 2.0 sind jedoch große Unterschiede in den Struktur der Daten geplant. Damit werde ich von diesem Vorgehen vermutlich Abstand nehmen müssen. Ein Umstieg von efa 1.x auf 2.0 wird dann vermutlich einen einmaligen "Import" aller Daten von efa 1.x erfordern, wobei diese dann in die Datenstrukturen von efa 2.0 migriert werden. Aber auch das wird für den Benutzer mit wenigen Mausklicks möglich sein -- und insbesondere werden natürlich auch bei dem Schritt alle Daten ohne eine Neuerfassung nach efa 2.0 übernommen werden!

Gruß,
Nicolas.

Antworten