Kirchboot

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kirchboot

Beitrag von LutzR » Sa 7. Apr 2012, 22:57

Lieber Nick,
mal eine Kirchboot-Frage. In efa1 und efa2 finde ich zwar das Kircals hboot aber nur ANDERE für spätere Feldeingaben. Das sind ann immer 3x8 Felder. Gibt es eine Möglichkeit dies z.B. auf 14 Eingaben zu beschränken? In efa2 hast Du ja schon versucht die Bootsplätze auf die genaue Anzahl zu definieren (mal abgesehen von dem Bug bei Mehrfachbooten).
Möglicherweise sind auch zwei Steuerleute (oder ein Steuermann und ein "Kielschwein") zu definieren. Ich denke, da ist noch Potenzial für bessere Eingabefelder.

Nachtrag: In efa2 habe ich jetzt die Möglichkeiten gefunden die Bootsplätze zu definieren. In efa1 ist diese Option wohl nicht möglich (Expertenmodus?)

Beste Grüße
Lutz
Potsdamer Ruder Club-Germania

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kirchboot

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 06:14

Hallo Lutz,

die erste Frage hast Du Dir schon selbst beantwortet: Ja, es lassen sich in efa2 neue Anzahlen von Bootsplätzen, z.B. für Kirchboote, definieren. In efa1 ist dies (etwas umständlicher) ebenfalls möglich, analog wie in diesem Thread beschrieben.

Die Paddler wünschen sich für Drachenboote bereits einen "Trommler". Zweiter Steuermann oder Kielschwein wären ebenfalls denkbar. Spannend wird es, wenn diese nicht nur separat im Fahrtenbuch "markiert", sondern eventuell auch noch gesondert behandelt werden sollen (z.B. DRV: "Kielschweinkilometer zählen nicht"). Ich habe es mir notiert und werde darüber nachdenken.

Gruß,
Nicolas

LutzR
Beiträge: 334
Registriert: Do 15. Mär 2012, 01:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kirchboot

Beitrag von LutzR » Sa 14. Apr 2012, 01:39

Na ja,
der Verweis auf den Link hilft nicht zwingend zumal dann derselbe dort beschriebene Fehler auftritt. Als Texteditor nutze ich z.B. Dreamweaver und bekomme die Zeilen schön angezeigt. Ich kann z.B. eine Zeile BANZAHL_14=14er eingeben. Allerdings weis ich nicht, wie ich die Checksum anpassen sollte. Solange die sich wohl nur auf die aktuellen Eingaben bezieht, wird immer wieder die alte Datei bezeichnungen.cfg erstellt. Vielleicht gibt es ja noch einen Trick, wie man dann die richtige Checksum errechnen kann.

Nachtrag:
ok, Fehler erkannt. Mit BANZAHL=14er als Zeile vor Checksum geschrieben hat es funktioniert und wir können für unser Kirchboot nun 14 Ruderplätze plus Steuermann erfassen.

Man liest sich ..
Potsdamer Ruder Club-Germania

Antworten