Person-> Feld:Standard Boot

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von mizoko » Fr 30. Mär 2012, 16:11

Hallo nick,
mit der 2.0.0_09 fand ich das Feld Standard-Boot bei Personen -> Weitere Daten. Oder jedenfalls fesselte das Feld meine Augen und habe es gleich mal benutzt. Da ist mir aufgefallen, dass im Auswahlmenü der Boote alle Einträge der Boots-DB, also auch die "ungültigen Datensätze" angezeigt werden. Macht die Sache ein bisschen tricky, da man nun schaut, welcher Eintrag eigentlich der richtige ist. Irgendwelche Nachteile konnte ich nicht entdecken. Wo das Feld noch helfen kann, hat sich mir noch nicht erschlossen. Vielleicht gibst du einen Tipp ;)
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von skc-andreas » Fr 30. Mär 2012, 16:38

Hallo mizoko,

ich heiße zwar nicht "nick", aber ich antworte trotzdem mal... ;-)

Du kannst die Bootshaus-Version von efa so einstellen, dass du in der linken Liste alternativ statt über die verfügbaren Boote auch über Personen Fahrteneinträge vornehmen kannst (siehe Konfiguration -> Registerkarte "efa-Bootshaus" / "Allgemein"). Wenn du dies eingestellt hast, wird dir entweder die Liste der verfügbaren Boote oder die Liste der Vereinsmitglieder angezeigt. Wählst du eine Person aus, so ist bei "Fahrt beginnen" gleich das Standard-Boot vorbelegt, sofern zu dieser Person ein solches angegeben ist.

Viele Grüße
Andreas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von mizoko » So 1. Apr 2012, 14:18

Hallo Andreas,
danke für den Hinweis. Da wir diese Funktion "unter Personennamen" nicht nutzen, ist also für uns das Feld "Standard-Boot" erstmal unwichtig. Ich weiß jetzt nicht ob ihr dies so nutzt? Ist euch aber auch aufgefallen, dass die Bootliste mehr Datensätze anzeigt (erster Teil meiner Anfrage)?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von skc-andreas » So 1. Apr 2012, 22:22

Hallo mizoko,

mir waren bisher in der Bootsliste keine ungültigen Boote aufgefallen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich unsere Bootsliste noch mal aufräumen muss, weil sich darin bestimmt auch einige befinden, die gar nicht mehr im Vereins- bzw. Mitgliederbesitz sind.

In der Version 2.0 können zu den Booten (sowie Personen, Mannschaften, usw.) unterschiedliche Gültigkeitszeiträume angegeben sein. Hast du mal bei den Booten, die dir seltsam vorkommen, in der Bootsverwaltung nachgesehen, für welchen Zeitraum diese gültig sind?

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von nick » Mo 2. Apr 2012, 04:14

Hallo,

genau so stelle ich mir das vor... meine Nutzer beantworten sich gegenseitig ihre Fragen, und ich kann ich im Liegestuhl zurücklegen und gemütlich meinen Cocktail schlürfen... ;)

Die Boote, die dort zur Auswahl anzeigt werden, sind genauso wie bei der Fahrteingabe alle Boote, die im Zeitraum des aktuell geöffneten Fahrtenbuchs gültig sind, also z.B. von 1.1. bis 31.12.2012. Boote, sie z.B. ab 2.1.2012 ungültig sind, werden ebenfalls angezeigt (weil sie ja teilweise in den Zeitraum des Fahrtenbuchs fallen). Im Normalfall sollte das jedoch nur recht wenige Boote betreffen, die ihm Laufe eines Jahres ungültig werden. Diese zeigt efa noch an in den Listen, weil damit ja u.U. noch ein Fahrt nachgetragen werden könnte usw. Boote, die schon länger ungültig sind (also schon vor dem 1.1.2012 ungültig geworden sind) sollten in der Liste nicht angezeigt werden.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von mizoko » Di 3. Apr 2012, 16:27

Hallo,
hi nick, willkommen in der Diskusionsrunde. ;)
Deine Erklärung ist logisch, möchte daran nicht kratzen. Aber ich bekomme hier Einträge von Booten angezeigt, die ich auch sehe, wenn ich in der Bootsliste die Funktion "ungültige Einträge" anklicke. Das widerum ist stimmig, da ich von efa1 die Fahrtenbücher ab Jahr 2000 importiert habe und sich dabei herausgestellt hat, dass man selbst in efa1 kreativ war (Ergänzungen wechselten).
Bei "Standard-Boot bei Personen -> Weitere Daten" hätte eigentlich nur Boote aus dem aktuellen Jahr erscheinen sollen, welche ja gleich die Einträge sind, die die aktuelle Bootsliste (ohne die ungültige Einträge) beherbergt. Vorsichtig vermutet, greift die DB-Abfrage auf alle Einträge.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Person-> Feld:Standard Boot

Beitrag von nick » Di 3. Apr 2012, 20:32

Hi mizoko,

die Sache ist etwas komplizierter:
  • In der Bootsverwaltung werden standardmaessig immer nur die Daten angezeigt, die jetzt gueltig sind (in der Sekunde, in der Du die Maske oeffnest). In das Feld oben kannst Du einen anderen Zeitpunkt eingeben, dann werden Dir die Daten so angezeigt, wie sie zu diesem (und nur zu diesem) Zeitpunkt gueltig waren oder sein werden. Und mit der Checkbox kannst Du alle - irgendwann jemals gueltig gewesenen Eintraege - mit einblenden.
  • In den Auswahllisten beim Eingeben von Fahrten, oder in der Auswahl eines Standardbootes fuer eine Person, werden immer alle Boote zur Auswahl angeboten, die waehrend der Gueltigkeit des derzeit geoeffneten Fahrtenbuchs zumindest zeitweilig gueltig sind.
Beispiel:
Boot A, gueltig von 1.1.2000 bis 31.12.2011
Boot B, gueltig von 1.1.2000 bis 31.03.2012
Boot C, gueltig von 1.1.2000 bis <unbegrenzt>
Boot D, gueltig von 1.5.2010 bis <unbegrenzt>
geoeffnetes Fahrtenbuch gueltig fuer Fahrten vom 1.1.2012 bis 31.12.2012

In den Auswahllisten fuer die Eingabe von Fahrten oder die Auswahl eines Standardbootes werden die Boote B, C, D angezeigt.
In der Bootsverwaltung werden (wenn Du sie heute, am 03.04.2012 oeffnest und kein anderes Datum angibst) nur das Boot C angezeigt. Wenn Du dann die Checkbox zum Anzeigen auch der ungueltigen Boote setzt, siehst Du A, B, C und D (wobei A, B und D grau angezeigt werden).

Also schaue nochmal genau, welche Boote Dir als Standardboote zur Auswahl angezeigt werden, wann diese gueltig sind, und fuer welchen Zeitraum Dein Fahrtenbuch gueltig ist. Wenn ein Boot angezeigt wird, das im Gueltigkeitszeitraum des geoeffneten Fahrtenbuchs nie gueltig ist, dann ist das ein Fehler in efa. (Ich hab's mir allerdings neulich angeschaut und konnte das mit meinen Testdaten nicht feststellen...)

Gruss,
Nicolas

Antworten