Auflistung: nicht verfügbare Boote

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Auflistung: nicht verfügbare Boote

Beitrag von mizoko » Fr 16. Mär 2012, 16:43

Hallo nick,
bei den Bootseinträgen in der Auflistung "nicht verfügbare Boote" kommt ebenfalls das Pulldown-Menü mit 'Fahrt beginnen/beenden, Nachtrag, Boot reservieren (sofern aktiv) und Bootsschaden melden'. Eigentlich sind doch dort die Boote aufgeführt, die entweder reserviert sind, oder wegen anderer Gründe (Reparatur, Schaden) nicht benutzt werden sollen. Ich hatte das Feld so interpretiert, dass dies rein zur Information dient. Durch die Menüs können aber aktive Fahrten eingetragen werden. Wäre es nicht möglich, die Funktionen (s. Pulldown-Menü) bei diesen Einträgen zu unterbinden. Oder zumindest ein Plausicheck stattfindet, so dass bei weiteren Schritten ein Hinweis kommt, dass das Boot nicht benutz werden kann, da Grund: reserviert, oder Bootschaden, oder Reparatur.
Natürlich wäre eine Lösung, das entsprechende Boot nicht anzeigen zu lassen. Widerspricht aber dem Informationscharakter.
[Änderung: Rechtschreibefehler behoben]
Zuletzt geändert von mizoko am So 18. Mär 2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auflistung: nicht verfügbare Boote

Beitrag von nick » So 18. Mär 2012, 03:37

Hallo Mizoko,

im Falle von Bootsreservierungen, Schäden, oder wenn der Admin das Boot auf nicht verfügbar gesetzt hat, zeigt efa beim Beginnen einer Fahrt immer eine Warnung an. (Wenn keine Bermerkung eingegeben ist mit Bemerkungstext null, was ich korrigieren werde.) Für die Funktion Nachtrag kommt diese Warnung nicht - erscheint mir auch nicht sinnvoll - da die Fahrt ja bereits stattgefunden hat, warum jetzt also noch warnen? Beim Reservieren fehlt derzeit, daß eine Warnung angezeigt wird, falls ein Bootsschaden vorliegt - das werde ich ergänzen. Sonst aber (z.B. wenn der Admin das Boot auf nicht verfügbar gesetzt hat), macht eine Warnung beim Reservieren m.E. auch nicht viel Sinn - der Benutzer sieht ja, daß das Boot in der Liste nicht verfügbar ist, und das kann viele Gründe haben (z.B. weil es auf Regatta ist - das sollte mich nicht daran hindern, es für nächste Woche zu reservieren).

Die Frage, ob efa bestimmte Fahrteneinträge gar nicht zulassen sollte (in diesem Fall z.B. mit Booten, die nicht verfügbar sind), kommt immer mal wieder, und ich beantworte sie immer gleich: Solange efa keine technische Möglichkeit hat, das Benutzen eines Bootes zu verhindern (etwa indem efa mit einer Schließeinrichtung für jedes Bootslager verbunden ist und dieses nur nach Prüfung entriegelt! :D), halte ich es für falsch, einen Fahrtenbucheintrag zu verhindern. Im Zweifelsfall wird das Boot trotzdem benutzt, und die Fahrt dann halt gar nicht eingetragen. Da ist es besser, wenn eine - eventuell nicht erlaubte Bootsbenutzung - in efa erfaßt wird, weil dies dem Admin/Vorstand die Möglichkeit gibt, zu handeln. Daher wird efa auch in Zukunft nur Warnen, aber im Zweifelsfall den Eintrag zulassen. Häufig kann es sich schließlich auch um Fehladministration handeln - etwa ein seit einer Woche behobener Bootsschaden, der noch in efa steht, weil der Admin gerade im Urlaub ist.

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Auflistung: nicht verfügbare Boote

Beitrag von mizoko » So 18. Mär 2012, 14:19

Hallo nick,
Solange efa keine technische Möglichkeit hat, das Benutzen eines Bootes zu verhindern (etwa indem efa mit einer Schließeinrichtung für jedes Bootslager verbunden ist und dieses nur nach Prüfung entriegelt! ) :D
Jaja, auch diese Diskussion kam bei uns auf. War aber nicht Gegenstand meines Eintrages.
Deine Argumentation u.a.:
Häufig kann es sich schließlich auch um Fehladministration handeln - etwa ein seit einer Woche behobener Bootsschaden, der noch in efa steht, weil der Admin gerade im Urlaub ist.
ist nicht von der Hand zu weisen, wobei es bei uns den Bootswart trifft ;). Wir haben keine Online-Anbindung und 20 min Fahrt für eine vergessene Korrektur des Eintrages macht man bei den Spritpreisen auch nicht. Aber andererseit ist auch der Bootswart oder Admin angehalten hier zeitnah die Einträge nachzuziehen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

kramer@ra-lk.de
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 12:19

Re: Auflistung: nicht verfügbare Boote

Beitrag von kramer@ra-lk.de » Sa 14. Jul 2012, 09:27

Die Frage, ob efa bestimmte Fahrteneinträge gar nicht zulassen sollte (in diesem Fall z.B. mit Booten, die nicht verfügbar sind), kommt immer mal wieder, und ich beantworte sie immer gleich: Solange efa keine technische Möglichkeit hat, das Benutzen eines Bootes zu verhindern (etwa indem efa mit einer Schließeinrichtung für jedes Bootslager verbunden ist und dieses nur nach Prüfung entriegelt! :D), halte ich es für falsch, einen Fahrtenbucheintrag zu verhindern. Im Zweifelsfall wird das Boot trotzdem benutzt, und die Fahrt dann halt gar nicht eingetragen. Da ist es besser, wenn eine - eventuell nicht erlaubte Bootsbenutzung - in efa erfaßt wird, weil dies dem Admin/Vorstand die Möglichkeit gibt, zu handeln.
Hinsichtlich der Beantwortung der Frage, warum efa bei unberechtigter Benutzung mit dem Button "Trotzdem rudern" die Möglichkeit einräumt, ein Boot entgegen den Vereinsregelungen (verbotswidrig) zu nutzen, habe ich eine andere Meinung.

Ich denke, man sollte es den Vereinen selbst überlassen, wie sie mit dem Problem umgehen wollen und ihnen in den Einstellungen die Möglichkeit einräumen, den Button "Trotzdem rudern" zuzulassen oder abzuschalten.
Aber selbst wenn man dies anders sieht und solche (verbotenen) Fahrten quasi zulässt und mit diesem Button fast schon dazu auffordert, dann sollte eine solche Fahrt im Fahrtenbuch in einem gesonderten Datenfeld sichtbar markiert werden. Der Vorstand oder die Trainer sollten nämlich die Möglichkeit haben, solche Events im Fahrtenbuch leicht ausfindig zu machen um die Personen dann zur Rede stellen zu können. Ich weiß nicht, ob dies jetzt schon in der Datenbank von efa so realisiert ist, konnte aber hierzu nichts finden.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass das Argument, man solle einen Fahrtenbucheintrag auch dann zulassen, wenn die Benutzung eines Bootes durch das Fahrtenbuch auf Grund der Berechtigungen für einen Ruderer gesperrt wäre, weil dann die "Unvernünftigen" besser ausfindig zu machen seien, kann meines Erachtens leicht dadurch umgangen werden, dass man eine solche Fahrt erst gar nicht einträgt. Somit ist dies nicht ein wirkliches Argument.

Lutz

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auflistung: nicht verfügbare Boote

Beitrag von iww-martin » Sa 14. Jul 2012, 10:11

Hallo zusammen!

Ich stimme Nick zu 100% zu. Wenn sich jeder vor Fahrtantritt in das Fahrtenbuch eintragen soll, wird er von efa über den Bootsstatus informiert. Sollte der Bootsschaden bereits behoben sein, das Boot ist aber noch nicht frei gegegen, könnte nach Rückfrage beim Vorstand / Bootswart / Wanderwart das Boot auf Tour gehen...
Lutz schrieb:
...kann meines Erachtens leicht dadurch umgangen werden, dass man eine solche Fahrt erst gar nicht einträgt.
...dann macht auch eine Option "trotzdem Rudern erlauben." keinen Sinn. Sollte das Häkchen nicht gesetzt sein, ändert das nichts am Verhalten des Bootsnutzers. Es behindert aber alle sich korrekt verhaltenden Sportfreunde, die die Bootssperre sehen, nachfragen und die Erlaubnis bekommen, trotzdem mit dem Wunschboot auf das Wasser zu gehen, da nur der Administrator bisher noch nicht dazu gekommen ist, den Status zu ändern. Diese Behinderung wäre für die Akzeptanz des elektronischen Fahrtenbuchs nicht förderlich. efa kann keine organistorischen Mängel oder unsportliches Verhalten durch Pflege von Konfigurationsoptionen beheben. Für mich ist das Fahrtenbuch auch kein Instrument zur Kontrolle und Sanktionierung von Fehlverhalten...

Ich finde die Art, wie Bootsschäden in efa behandelt werden, gut.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten