Auswahl / Eintrag des Gewässers

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Di 27. Mär 2012, 10:43

Hallo Martin,

es gibt noch einen Aspekt, der dafür spricht, die Gewässer-Auswahl/Eingabe hinter die von Ziel/Strecke zu stellen: Man kann in der Gewässer-Verwaltung im Admin-Bereich auf Knopfdruck auch alle deutschen Gewässer in den Gewässer-Bestand von efa aufnehmen. Wenn man das macht, dann wäre die Vorauswahl über das Gewässer entsprechend lang und zwar bei jeder Fahrt-Eingabe. Ist die Gewässer-Eingabe hinter der Eingabe von Ziel/Strecke, so hätte man bei unbekannten Zielen/Strecke die Möglichkeit, aus der vollständigen Gewässerliste eines auszuwählen (was Vertipper und Schreibvarianten mindert). Bei bekannten Zielen würde die vollständige Gewässerliste nicht zur Anwendung kommen.

Ich glaub' auch, Nicolas hat inzwischen einen ungefähren Eindruck, was gebraucht wird (nicht nur von uns beiden), und setzt dies so um, wie das auch technisch am praktikabelsten ist.

Ich bin jedenfalls mal gespannt... ;-)

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Di 27. Mär 2012, 15:17

Hallo Andreas,
Andreas schrieb...
Man kann in der Gewässer-Verwaltung im Admin-Bereich auf Knopfdruck auch alle deutschen Gewässer in den Gewässer-Bestand von efa aufnehmen.
...das werde ich nicht tun. Die Zahl der bisher noch nicht befahrenen Gewässer wird immer bedeutend länger sein als die Zahl der schon befahrenen.

Im Vergleich zu allen Gewässern Deutschlands sind unsere Kreise zwar beachtlich, aber die eigene Gewässerliste bleibt dann doch überschaubar.
In unsere Gewässerliste und Strecken werden wir nur die aufnehmen, die häufiger befahren werden. Diese Liste wird mit der Zeit wachsen...

Es ist bei uns erlaubt, unbekannte Boote, Personen und Strecken zu erfassen. Alle unbekannten Strecken (und Gewässer) müssen ad-hoc im Fahrtenbuch erfasst werden...
Und wenn dann eine Strecke häufiger auftaucht, wird sie zum Ritter geschlagen und darf eine "bekannte" Strecke werden... ;)

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mi 28. Mär 2012, 05:30

Hallo ihr zwei,
iww-martin hat geschrieben:Es gibt zwei Möglichkeiten...
1. erst die Strecke auswählen/eingeben, dann in einem weiteren Feld das Gewässer auswählen/eingeben
2. erst das Gewässer auswählen/eingeben und dann eine Strecke auswählen/eingeben

In beiden Fällen wird das Gewässer dokumentiert.
Es gibt eine weitere Variante, die ihr bitte nicht vergessen dürft, nämlich die, daß ein bekanntes Ziel (bekannte Strecke) ausgewählt wird. Für diesen Fall habt ihr als Admin bereits Eigenschaften dieser Strecke erfaßt, u.a. die befahrenen Gewässer. Wir haben es hier mit einer Software zu tun, nicht mit einem Papier-Fahrtenbuch - und sollten daher sauber trennen, was eventuell an der GUI angezeigt wird, und was tatsächlich eingegeben oder gespeichert wird (Software kann an der GUI Daten anzeigen, die ihr nicht eingeben müßt, und die auch nicht gespeichert werden müssen - zum Beispiel Gewässer). Ich habe schonmal versucht zu beschreiben, warum im im Falle von bekannten Strecken keine Gewässer im Fahrtenbucheintrag speichern möchte. Ich versuche das nochmal an einem Beispiel zu verdeutlichen. Angenommen, eine bekannte Strecke wird ausgewählt, und für diese sind die Gewässer A, B und C hinterlegt.
  • Wenn ich im Fahrtenbucheintrag jetzt Gewässer A, B, C speichere, ist das redundant. Ich habe die ja schon in der Zielliste, also warum nochmal speichern? Aber angeommen, ich speichere sie doch, was passiert dann?
    • Wenn der Admin nachträglich die Strecke in der Zielliste korrigiert und ein Gewässer, daß er vergessen hatte, hinzufügt, z.B. Gewässer D, dann möchte er, daß alle (zuvor) erfaßten Fahrten mit Gewässern A, B, C, D ausgewertet werden. Im Fahrtenbucheintrag steht aber noch A, B, C. Wie also verfahren? Trotzdem D bei der Auswertung mit heranziehen? Wenn ja, warum dann überhaupt A, B, C im Fahrtenbucheintrag speichern, wenn es eh ignoriert wird?
    • Wenn der Admin ein Gewässer löscht, und nur noch A, B übrigbleiben, im Fahrtenbucheintrag aber A, B, C stehen. Was dann? C auswerten oder nicht? Wenn C falsch war, und der Benutzer beim Eintragen der Fahrt sich nur nicht die Mühe gemacht hat, C aus der vorgeschlagenen Liste zu löschen, dann sollte C entfernt werden. Vielleicht ist er aber auch einen Abstecher gepaddelt und tatsächlich auf C gefahren, dann sollte es weiterhin mit berücksichtigt werden!
  • Generell ist die Idee eines Zieles, daß eine Fahrt zu diesem Ziel mindestens das alles beinhaltet wie die Streckendefinition. Wenn die Strecke mit Gewässern A, B, C definiert ist, muß jede Fahrt also auch Gewässer A, B, C enthalten. Warum soll ich also den Benutzer die Gewässer A, B, C eingeben lassen? Ich zwinge ihn damit, etwas einzugeben, was völlig unnötig ist. Oder ich belege das Feld mit A, B, C bereits vor, und gebe ihm die Möglichkeit, es zu editieren. Er kann dann neue Gewässer hinzufügen, oder aber bestehende löschen. Aber das Löschen ist ihm inhaltlich gar nicht erlaubt - warum soll er also von der Eingabemaske her überhaupt die Möglichkeit haben, dies zu tun?
Fazit: Eine Speicherung der Gewässer bei einer Fahrt mit bekannter Strecke macht keinen Sinn, weil egal was ich speichere, es sowieso immer ignorieren würde, und die Eingaben aus der Zielliste gewinnen würden. Wenn ich es also gar nicht speichere, muß es auch nicht eingegeben werden. Und wenn es nicht eingegeben werden muß, brauche ich dafür kein Feld. Die Entscheidung, ob ich eine Fahrt zu einem bekannten Ziel habe oder nicht, kann ich aber erst treffen, nachdem die Strecke eingegeben ist. Somit kann ich auch erst danach entscheiden, ob ich eventuell die Eingabe von Gewässern erlauben muß oder nicht. Von daher muß das potentiellenFeld zur Eingabe von Gewässern unter dem Feld für die Strecke sein! Dieses Feld würde dann nur erscheinen, wenn eine unbekannte Strecke ausgewählt wird, oder eine bekannte Strecke mit Abstecher eingetragen wird. Im letzten Fall würde das Gewässerfeld nicht alle Gewässer aufnehmen, sondern nur die, die durch den Abstecher hinzukommen (und alle anderen, die bereits Teil der Streckendefinition sind, würden nicht gespeichert werden, falls der Benutzer sie eingibt). Dies hat den Vorteil, daß efa später weiß, das alle erfaßten Gewässer immer zusätzlich zu den Gewässern des Zieleintrags zu verstehen sind. Falls sich also die Gewässer des Zieleintrags irgendwann einmal ändern sollten, weiß efa, wie mit den zusätzlichen Gewässern zu verfahren ist.

Damit der Benutzer sieht, welche Gewässer für ein bekanntes Ziel hinterlegt sind, werden diese jetzt (in meiner aktuellen Entwicklungsversion) in einem nicht-schreibbaren Feld unter dem Zielnamen angezeigt. Diese Anzeige dient lediglich der Information - die dort angezeigten Daten werden nicht im Fahrtenbucheintrag gespeichert.
iww-martin hat geschrieben:Muss ich im ersten Fall in dem gewohnten Auswahlverfahren aus allen zur Verfügung stehenden Strecken, die zu dem später zu erfassenden Gewässer passenden heraus suchen?
Es gibt im Normalfall kein später zu erfassendes Gewässer, s.o.
iww-martin hat geschrieben:Diese wären (ohne Gewässerpräfix) alphabetisch nach Startort sortiert. Da stünde dann "Wittenberg - ..." vor "Wittenberge - ..." und "Wittenbergen - ..." .
Die ersten beiden Orte liegen an der Elbe, der letzte an der Stör. Das wäre aber - wenn ich es richtig verstehe - bei der Streckenauswahl nicht sichtbar.

Im Gegensatz zu einer Strecke mit Gewässerpräfix würde das Gewässer in Klammern hinter der Strecke die Streckenauswahlliste nicht nach dem Gewässer gruppieren - das wäre keine Hilfe.
Nein, so hatte ich das auch nicht gedacht. Mein Vorschlag, automatisch die Gewässernamen in die Auswahlliste mit den Strecken zu generieren würde sich an Deinem jetzigen Ansatz orientieren - die Gewässer also als Präfix vor den Streckenbeschreibungen.
iww-martin hat geschrieben:Die zweite Variante hätte zusätzlich den Vorteil, dass - wenn machbar - eine sinnvolle Streckenvorauswahl stattfinden könnte.
Das hat die erste Variante auch (mit Gewässern als Präfix): Hier erschlägst Du sogar beides in einem Schritt - und wählst auf einmal erst Gewässer und dann Strecke aus. Zusätzliche Gewässer mußt Du nur in Ausnahmefällen (unbekannte Strecke oder Abstecher) erfassen. Das reduziert den Zusatzaufwand für die explizite Erfassung eines Gewässers auf (mehr oder weniger häufige) Ausnahmefälle.

Ich weiß nicht, ob es mir gelungen ist, euch zu überzeugen, aber ich hoffe ihr könnt verstehen, warum die Speicherung von Gewässern im Fahrtenbucheintrag in den meisten Fällen nur Probleme verursacht. Und wenn die Daten nicht gespeichert werden, müssen sie auch nicht eingegeben werden. Usw. Und wenn man die ganze Sache weiterdenkt, komme ich zu der jetzt vorgeschlagenen Lösung, die mir am saubersten erscheint. Und nochmal: Angezeigt werden die Gewässern (natürlich konfigurierbar) immer! D.h. optisch - von der GUI aus betrachtet - hat jeder Fahrtenbucheintrag Gewässer. Nur holt sich efa diese eben nicht aus dem Fahrtenbucheintrag, sondern in den meisten Fällen aus der Zielliste.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Mi 28. Mär 2012, 09:46

Hallo Nicolas,

für mich klingt das plausibel und in Ordnung. Ein Punkt ist mir allerdings noch nicht ganz klar, nämlich der Fall der Abstecher:

Bei bekannten Zielen/Strecken ist die Eingabe/Auswahl der Gewässer kein editierbares Feld. Die Gewässer werden wie in der Verwaltung bei den Zielen angegeben angezeigt. Bei unbekannten Zielen ist die Eingabe/Auswahl der Gewässer hingegen ein Eingabefeld. Woran erkennt efa den Fall Abstecher, damit ggf. ein weiteres Gewässer hinzugefügt werden kann? Muss hierfür Ziel/Strecke um ein weiteres Zwischenziel erweitert werden (so dass daraus ein unbekannte(s) Ziel/Strecke wird)? Woher weiß efa dann, dass es auch die Gewässer des bekannten Ziels/Strecke verwenden soll?

Wird es eigentlich so etwas wie eine Version "2.0.1 beta" geben?

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Mi 28. Mär 2012, 10:30

Hallo Nicolas,

...das klingt sehr gut!

Die Strecken würden so aussehen wie wir sie heute bereits eingetragen haben.

Unbekannte Strecken - das wären dann auch Abstecher - werden dann in der Form: "Gewässer1, Gewässer2: Startort - Zwischenziel 1 - ... - Zielort" im Feld "Ziel/Strecke" erfasst werden, in dem entweder ein weiteres Gewässer und/oder ein weiteres Zwischenziel eingetragen wird?

Dann ändert sich für uns nichts, außer dass die Präfixe von mir bei bekannten Strecken nicht mehr zusätzlich in die Strecke eingetragen werden müssen, weil das das System überninmt. ;)

Dann habe ich nur noch einen Wunsch: bei der Präfixbildung sollte bei mehreren Gewässern die Reihenfolge beeinflussbar sein, damit die Gewässerreihenfolge zur befahrenen Strecke passt...

Und wer keine Gewässerangabe braucht, schaltet in der Konfiguration lediglich die Präfixbildung aus und das System verhält sich wie gewohnt...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mi 28. Mär 2012, 22:47

Hallo ihr,
skc-andreas hat geschrieben:für mich klingt das plausibel und in Ordnung.
iww-martin hat geschrieben:...das klingt sehr gut!
Na bitte, geht doch! :D
skc-andreas hat geschrieben:Ein Punkt ist mir allerdings noch nicht ganz klar, nämlich der Fall der Abstecher:

Bei bekannten Zielen/Strecken ist die Eingabe/Auswahl der Gewässer kein editierbares Feld. Die Gewässer werden wie in der Verwaltung bei den Zielen angegeben angezeigt. Bei unbekannten Zielen ist die Eingabe/Auswahl der Gewässer hingegen ein Eingabefeld. Woran erkennt efa den Fall Abstecher, damit ggf. ein weiteres Gewässer hinzugefügt werden kann? Muss hierfür Ziel/Strecke um ein weiteres Zwischenziel erweitert werden (so dass daraus ein unbekannte(s) Ziel/Strecke wird)? Woher weiß efa dann, dass es auch die Gewässer des bekannten Ziels/Strecke verwenden soll?
Ein Abstecher ist eine Fahrt zu einem Ziel <bekanntes Ziel> + <weiterer Text>. In dem Fall erscheint das Symbol hinter dem Zielnamen nicht mehr grün, sondern gelb. Für diesen Fall würde unter der nicht editierbaren Info-Zeile mit eventuellen Gewässerninfos ein Feld weitere Gewässer o.ä. auftauchen, in das zusätzliche Gewässer eingegeben werden könnten. Dasselbe Feld würde auch bei unbekannten Zielen auftauchen, dann mit dem Label Gewässer.
skc-andreas hat geschrieben:Wird es eigentlich so etwas wie eine Version "2.0.1 beta" geben?
Nein, zumindest nicht offiziell. Wenn ich aber etwas fertig habe, kann ich euch das privat zum Test zur Verfügung stellen.
iww-martin hat geschrieben:Unbekannte Strecken - das wären dann auch Abstecher - werden dann in der Form: "Gewässer1, Gewässer2: Startort - Zwischenziel 1 - ... - Zielort" im Feld "Ziel/Strecke" erfasst werden, in dem entweder ein weiteres Gewässer und/oder ein weiteres Zwischenziel eingetragen wird?
Wie ihr unbekannte Strecken erfaßt, ist euch überlassen. efa kümmert sich nicht darum. Wenn ihr vor die Beschreibung eurer unbekannten Strecke irgendwelche Buchstaben schreibt und einen Doppelpunkt dahinter, dann ist das für efa Teil der Streckenbeschreibung, und wird mit der Streckenbeschreibung abgespeichert. Daß sich inhaltlich dahinter eventuell ein Gewässer verbirgt, interessiert efa nicht.

Gewässer für unbekannte Strecken, die auch als Gewässer gespeichert werden (und ausgewertet werden können), können wie oben beschrieben in einem separaten Feld unter der Streckenbeschreibung eingegeben werden.
iww-martin hat geschrieben:Dann ändert sich für uns nichts, außer dass die Präfixe von mir bei bekannten Strecken nicht mehr zusätzlich in die Strecke eingetragen werden müssen, weil das das System überninmt. ;)
Richtig.
iww-martin hat geschrieben:Dann habe ich nur noch einen Wunsch: bei der Präfixbildung sollte bei mehreren Gewässern die Reihenfolge beeinflussbar sein, damit die Gewässerreihenfolge zur befahrenen Strecke passt...
Reihenfolge so, wie Du sie für die Strecke definiert hast.
iww-martin hat geschrieben:Und wer keine Gewässerangabe braucht, schaltet in der Konfiguration lediglich die Präfixbildung aus und das System verhält sich wie gewohnt...
Genau.

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mo 2. Apr 2012, 05:18

Hallo ihr zwei,

ich habe euch den aktuellen Stand mal unter http://efa.nmichael.de/download/efa201dev.zip zur Verfügung gestellt. Ist alles weitestgehend ungetestet, funktioniert aber schon halbwegs. Standardmäßig wird zur Zeit noch keine der entsprechenden Konfigurationsoptionen gesetzt (muß ich noch machen) . Für die volle Schönheit müßt ihr manuell die Optionen Zielinformationen bei Eingabe anzeigen, Eingabe von Gewässern für unbekannte Ziele und Abstecher, Gewässernamen in Zielliste anzeigen, und Gewässer muß bei unbekannten Zielen angegeben werden setzen.

Offen Punkte sind außerdem noch, daß ich nochmal die Grenzfälle testen muß (eine Fahrt mit unbekannter Strecke, für die ein Gewässer erfaßt wurde, wird nachträglich vom Admin die Strecke in eine bekannte Strecke geändert usw.). Außerdem eventuell nochmal genau überlegen, wie und wann am besten die Felder mit den Zusatzinfos erscheinen bzw. aktualsiert werden sollen. Aber sonst geht Eingabe und Auswertung bereits (wenn keine Fehler mehr drin sind...).

Offiziell muß ich drauf hinweisen, daß es sich bei der Version oben um eine nicht freigegebene Entwicklungsversion handelt... Benutzung auf eigene Gefahr.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Mo 2. Apr 2012, 22:28

Hallo Nicolas,

ich habe mir gerade die neue Developer-Version installiert und die genannten Optionen in der Konfiguration aktiviert. Mir gefällt die Gewässer-Eingabe bisher sehr gut. Eine Kleinigkeit finde ich trotzdem verbesserungswürdig: Wenn man ein bekanntes Ziel eingegeben/ausgewählt hat, so wird das dazugehörige Gewässer eingerückt dargestellt, spricht "Gewässer: <Gewässername>" steht unterhalb des Eingabefeldes für "Ziel / Strecke" oder anders ausgedrückt: Die Labels für "Ziel /Strecke" und "Gewässer" stehen nicht untereinander. Bei unbekannten Zielen steht hingegen "Gewässer" korrekt unter "Ziel / Strecke".

Wurde in der Verwaltung zu einem bekannten Ziel kein Gewässer angegeben, so erscheint keine Gewässer-Anzeige/Eingabe. Das sollte sicher nicht sein, dass der Admin kein Gewässer angegeben hat. Vielleicht wäre es in diesem Fall trotzdem hilfreich, wenn dann die manuelle Gewässer-Eingabe/Auswahl erscheint. Die trockenen Kilometer auf einem Ergometer zählen nicht...

Ich werde mir die Version morgen noch mal genauer ansehen.

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Di 3. Apr 2012, 00:12

Hallo Nicolas,

auch ich habe die Version installiert und auch mir ist das Layout aufgefallen, wie es Andreas beschreibt.

Mein erster Eindruck...

Es gibt nun zwei Arten von Strecken. Bei bekannten muss man für die Auswahl die Eingabe mit dem Gewässer(präfix) beginnen. Bei unbekannten Strecken fängt man mit dem Startort an, um dann anschließend das Gewässer in einem eigenen Feld zu erfassen.

Woher weiß ich als Paddler, ob meine persönlich bisher selten gepaddelte Strecke eine für das System bekannte Strecke mit Gewässerangabe ist. Ich müsste also immer erst einmal mit dem Gewässer beginnen, um dann festzustellen, das es keine bekannte Strecke gibt. Dann müsste ich den bisher getippten Gewässerteil wieder entfernen, um mit dem Startort zu beginnen. Das ist nicht optimal...

Meine bisherige Darstellung bei der ich selbst das Gewässer als Präfix eingetragen hatte, fing bei der Erfassung immer mit dem Gewässer an. Solange ein bis dahin erfasster Teilstring mit einem Eintrag unter den bekannten Strecken übereinstimmte war das Farbfeld grün. Sobald keine Übereinstimmung mehr in der Auswahlliste zu finden war, wurde das Farbfeld rot (Signal für Erfasser: "unbekannte Strecke"). Nun konnte der Erfasser seinen Eintrag prüfen und ggf. einen Tippfehler korrigieren. Sonst konnte er aber weiter tippen und seinen Eintrag vervollständigen, der sich vom Erfassungsschema dann nicht von allen anderen (bekannten) Einträgen in der Auswahlliste unterscheidet.

Aber lass mir auch noch ein wenig Zeit, um etwas mehr zu testen.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Di 3. Apr 2012, 06:55

Hallo,

es freut mich, daß ihr euch die neue Testversion gleich schonmal angeschaut habt!
skc-andreas hat geschrieben:Eine Kleinigkeit finde ich trotzdem verbesserungswürdig: Wenn man ein bekanntes Ziel eingegeben/ausgewählt hat, so wird das dazugehörige Gewässer eingerückt dargestellt, spricht "Gewässer: <Gewässername>" steht unterhalb des Eingabefeldes für "Ziel / Strecke" oder anders ausgedrückt: Die Labels für "Ziel /Strecke" und "Gewässer" stehen nicht untereinander. Bei unbekannten Zielen steht hingegen "Gewässer" korrekt unter "Ziel / Strecke".
Ja, das war eigentlich Absicht... Ich wollte die Zeile etwas von den anderen abheben und deutlich machen, daß es sich um Zusatzinformationen aus dem Feld darüber handelt (daher direkt unter dem Feld). Genaugenommen hat diese "Gewässerinfozeile" nicht nur ein Label ("Gewässer"), sondern potentiell mehrere. Für die Berliner Rudervereine werden dort z.B. hinter dem Gewässer auch die Zielbereiche aufgeführt (Berlin-spezifischen Fahrtenwettbewerb), so daß die Infozeile z.B. Gewässer: Havel; Zielbereiche: 2, 1 lauten könnte. Potentiell könnte ich mir auch vorstellen, noch weitere Infos zu dem Ziel anzuzeigen (naja, der Platz ist etwas knapp, aber ich sehe schon die Wünsche kommen...).

Aber gut, ich denk nochmal drüber nach...
skc-andreas hat geschrieben:Wurde in der Verwaltung zu einem bekannten Ziel kein Gewässer angegeben, so erscheint keine Gewässer-Anzeige/Eingabe. Das sollte sicher nicht sein, dass der Admin kein Gewässer angegeben hat. Vielleicht wäre es in diesem Fall trotzdem hilfreich, wenn dann die manuelle Gewässer-Eingabe/Auswahl erscheint. Die trockenen Kilometer auf einem Ergometer zählen nicht...
Auch das ist eigentlich Absicht. Ich will ja die einzelnen Vereinsmitglieder möglichst selten dazu "zwingen", Gewässer einzugeben. Die Mitglieder sollen es so einfach wie möglich haben. Es ist Aufgabe des Admins, die Ziele korrekt zu erfassen - und wenn er Wert auf die Auswertung der Gewässer legt, dann auch mit Gewässernamen. Wenn er vergessen hat, für ein Ziel ein Gewässer zu erfassen, kann er das ja immer noch nachträglich tun - was sich auch rückwirkend auf alle Fahrtenbucheinträge auswirkt (sofern er nicht eine neue Version des Ziel-Datensatzes anlegt). Das erscheint mir besser, als die Mitglieder für ein solches Ziel (was womöglich sogar oft angesteuert wird) jedesmal das Gewässer eingeben zu lassen.
iww-martin hat geschrieben:Es gibt nun zwei Arten von Strecken. Bei bekannten muss man für die Auswahl die Eingabe mit dem Gewässer(präfix) beginnen. Bei unbekannten Strecken fängt man mit dem Startort an, um dann anschließend das Gewässer in einem eigenen Feld zu erfassen.

Woher weiß ich als Paddler, ob meine persönlich bisher selten gepaddelte Strecke eine für das System bekannte Strecke mit Gewässerangabe ist. Ich müsste also immer erst einmal mit dem Gewässer beginnen, um dann festzustellen, das es keine bekannte Strecke gibt. Dann müsste ich den bisher getippten Gewässerteil wieder entfernen, um mit dem Startort zu beginnen. Das ist nicht optimal...
Hmmmm, jein. Wenn Du Ziele hast, die mit "Havel" als Gewässer anfangen, aber eine Tour zu einem unbekannten Ziel auf der Havel machst, kannst Du doch trotzdem "Havel:" eingeben, dann feststellen, daß es Dein Wunschziel nicht gibt, und dann mit "Havel: Grunewaldturm" die Eingabe vervollständigen (Button ist rot, da Ziel unbekannt). Niemand zwingt Dich, jetzt das "Havel:" zu löschen und nur "Grunewaldturm" hinzuschreiben. Ich gebe Dir Recht, daß die Eingabe von "Havel:" in dem Fall vielleicht unnötig ist, aber sie ist nicht schädlich. Und so recht fällt mir auch nicht ein, wie sich das ändern ließe. Oder hast Du eine Idee?
iww-martin hat geschrieben:Meine bisherige Darstellung bei der ich selbst das Gewässer als Präfix eingetragen hatte, fing bei der Erfassung immer mit dem Gewässer an. Solange ein bis dahin erfasster Teilstring mit einem Eintrag unter den bekannten Strecken übereinstimmte war das Farbfeld grün. Sobald keine Übereinstimmung mehr in der Auswahlliste zu finden war, wurde das Farbfeld rot (Signal für Erfasser: "unbekannte Strecke"). Nun konnte der Erfasser seinen Eintrag prüfen und ggf. einen Tippfehler korrigieren. Sonst konnte er aber weiter tippen und seinen Eintrag vervollständigen, der sich vom Erfassungsschema dann nicht von allen anderen (bekannten) Einträgen in der Auswahlliste unterscheidet.
Das ist doch auch in der jetzigen Lösung so?! Oder willst Du darauf hinaus, daß die Einträge jetzt ein unterschiedliches Schema haben - in der Anzeige zwar immer mit "Gewässer: Ziel", aber bei bekannten Zielen intern nur als "Ziel" gespeichert (und in den Statistiken nur als "Ziel" ausgegeben), wohingegen bei unbekannten Zielen immer so gespeichert (und ausgewertet) wie eingegeben, d.h. u.U. auch als "Gewässer: Ziel".

Ja.... aber stört das? In der Auswertung wirst Du bei unbekannten Zielen vermutlich eine ziemlich lange Liste im Laufe des Jahres bekommen, da selbst gleiche Ziele vermutlich in verschiedener Schreibweise erfaßt würde. Diese also in Form einer Zielstatistik alle einzeln ausgeben zu lassen, hat vermutlich ohnehin nicht allzuviel Nutzen. Im Sinne der Dokumenation einer Fahrt ist es aber ziemlich egal, wie diese dokumentiert ist, oder? Hauptsache der Streckenverlauf (und die Gewässer) sind ersichtlich. Was ich natürlich machen könnte, ist bei der Eingabe von unbekannten Zielen alles vor einen Doppelpunkt abzuschneiden, und nur den Text danach zu speichern. Das halte ich aber für keine gute Lösung, da Mitglieder sich nicht zwangsläufig an diese Notation halten werden, sondern potentiell auch andere Dinge vor den Doppelpunkt schreiben könnten (z.B. statt "Havel: Grunewaldturm" könnte jemand eingeben "Grunewaldtum: 3x auf und ab" oder so.... dann wäre es fatal, den "Grunewaldturm" abzuschneiden...).

Gruß,
Nicolas

Antworten