Auswahl / Eintrag des Gewässers

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Di 3. Apr 2012, 10:03

Hallo Nicolas,

ein Erfasser sieht die Auswahlliste der Strecken, wo dann stets das Gewässer als Präfix, mit einem Doppelpunkt getrennt, vor der Strecke steht. So hat er ein Eingabemuster für Strecken vor Augen.

Man beginnt im Feld Strecke nach diesem Muster mit der Eingabe des Gewässers und merkt irgendwann, das die erfasste Strecke unbekannt ist. Natürlich kann er nun einfach weiter eingeben. Er wird aber die anschließende nochmalige Erfassung des Gewässer als überflüssigen Aufwand ansehen. Das Gewässer bzw. eine Gewässerliste hat er doch gerade eben im Feld "Strecke" eingetippt...
Nicolas schreib...
Ich will ja die einzelnen Vereinsmitglieder möglichst selten dazu "zwingen", Gewässer einzugeben. Die Mitglieder sollen es so einfach wie möglich haben. Es ist Aufgabe des Admins, die Ziele korrekt zu erfassen - und wenn er Wert auf die Auswertung der Gewässer legt, dann auch mit Gewässernamen.
Das wird für uns kaum möglich sein...

Bei uns wird eine hohe Zahl der Eingaben für unbekannte Strecken vorgenommen. In dieser Saison haben wir zahlreiche Touren im Programm, die wir erstmalig fahren. Auf anderen Touren mit einem Standlager gibt es täglich unterschiedliche Fahrtengruppen mit unterschiedlichen Zielen und Streckenlängen. Viele dieser Touren werden auch nur einmal gefahren und dann für längere Zeit nicht wieder. Vereinsmitglieder laden sich ihr Boot auf das Autodach und erkunden neue Fahrtengewässer außerhalb des Fahrtenprogramms. Und dann kommen zu den bekannten Strecken noch all die Varianten mit Abstechern, anderen Aussatzstellen (Zielorten). Für alle diese Fälle kann ein Administrator nicht die Gewässer und Strecken zuvor erfassen.

Diesen Sommer fahren wir nach Schweden. Wir waren schon mehrfach dort auf den Seen unterwegs und wir haben immer wieder neue Tagesetappen gepaddelt. Bei knapp 100 möglichen Biwakplätzen ist die Zahl der möglichen Tagesetappen groß. Das wird auch in diesem Jahr nicht anders sein. Da würde im System vom Admintsrator eine große Zahl Strecken zu pflegen sein, die für eine weitere Erfassung bei zukünftigen Fahrten die Auswahlliste verlängern, aber leider nicht die Strecken enthalten , die diesmal gepaddelt wurden.

In vielen Fällen wird der Administrator erst im Nachhinein feststellen, dass es wieder einen Eintrag für ein bisher unbekanntes Gewässer und/oder eine unbekannte Strecke gibt. Wird ein Gewässer/eine Strecke häufiger gepaddelt, dann kann er diese in die Liste der bekannten Strecken aufnehmen.
Nicolas schrieb...
Was ich natürlich machen könnte, ist bei der Eingabe von unbekannten Zielen alles vor einen Doppelpunkt abzuschneiden, und nur den Text danach zu speichern. Das halte ich aber für keine gute Lösung, da Mitglieder sich nicht zwangsläufig an diese Notation halten werden, sondern potentiell auch andere Dinge vor den Doppelpunkt schreiben könnten (z.B. statt "Havel: Grunewaldturm" könnte jemand eingeben "Grunewaldtum: 3x auf und ab" oder so.... dann wäre es fatal, den "Grunewaldturm" abzuschneiden...).
:idea: Ist es eine Möglichkeit, den Präfix vor einem Doppelpunkt beim Verlassen des Feldes Strecke abzutrennen und in das Feld "Gewässer" als Vorbelegung zu übertragen?
Da würde man sofort merken, dass man auf den "Grunewaldturm" mit dem Boot schwer raufkommt und könnte seinen Eintrag korrigieren. Es sei denn das ist eine anspruchsvolle Umtragestelle... ;)

Der Vorteill wäre, dass sich die Erfasser an ein Eingabeschema gewöhnen, das eine sinnvolle Suche in der Auswahlliste ermöglicht und bei der das Gewässer nicht doppelt erfasst werden muss.

Ich exportiere das Fahrtenbuch als Statistik in eine csv-Datei, die ich dann in Excel für unterschiedliche Zwecke aufbereite (Aufteilung in persönliche Fahrtenbücher, Gewässerstatistik, Wettbewerbsauswertungen). Dabei trenne ich heute bei unbekannten Strecken den Gewässerpräfix ab und übertrage ihn in die in diesem Fall leere Spalte "Gewässer". Sollten Fälle dabei sein, bei denen das Eingabeschema vom Erfasser nicht eingehalten wurde, korrigiere ich in efa die Schreibweise des Eintrags.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Di 3. Apr 2012, 19:26

Hallo Martin,
iww-martin hat geschrieben:Man beginnt im Feld Strecke nach diesem Muster mit der Eingabe des Gewässers und merkt irgendwann, das die erfasste Strecke unbekannt ist. Natürlich kann er nun einfach weiter eingeben. Er wird aber die anschließende nochmalige Erfassung des Gewässer als überflüssigen Aufwand ansehen. Das Gewässer bzw. eine Gewässerliste hat er doch gerade eben im Feld "Strecke" eingetippt...
Weiter unten schlaegst Du hierfuer eine Loesung vor, die mir auch prompt einfiel, als ich das hier las...
iww-martin hat geschrieben:
Nicolas schreib...
Ich will ja die einzelnen Vereinsmitglieder möglichst selten dazu "zwingen", Gewässer einzugeben. Die Mitglieder sollen es so einfach wie möglich haben. Es ist Aufgabe des Admins, die Ziele korrekt zu erfassen - und wenn er Wert auf die Auswertung der Gewässer legt, dann auch mit Gewässernamen.
Das wird für uns kaum möglich sein...

Bei uns wird eine hohe Zahl der Eingaben für unbekannte Strecken vorgenommen.
Mein Kommentar bezog sich auf Andreas Frage, ob denn fuer ein in der Zielliste erfasstes Ziel, fuer das vom Admin keine Gewaesser erfasst wurden, das Vereinsmitglied nun bei der Eingabe der Fahrt (zu diesem bekannten Ziel) das Gewaesser erfassen sollte. Dazu bin ich der Meinung: Nein.

Du sprichst von unbekannten Zielen, die der Admin nicht vorgesehen hat, weil es davon zu viele gibt... klar, genau dafuer habe ich ja die Gewaessererfassung eingebaut.
iww-martin hat geschrieben:
Nicolas schrieb...
Was ich natürlich machen könnte, ist bei der Eingabe von unbekannten Zielen alles vor einen Doppelpunkt abzuschneiden, und nur den Text danach zu speichern. Das halte ich aber für keine gute Lösung, da Mitglieder sich nicht zwangsläufig an diese Notation halten werden, sondern potentiell auch andere Dinge vor den Doppelpunkt schreiben könnten (z.B. statt "Havel: Grunewaldturm" könnte jemand eingeben "Grunewaldtum: 3x auf und ab" oder so.... dann wäre es fatal, den "Grunewaldturm" abzuschneiden...).
:idea: Ist es eine Möglichkeit, den Präfix vor einem Doppelpunkt beim Verlassen des Feldes Strecke abzutrennen und in das Feld "Gewässer" als Vorbelegung zu übertragen?
Ja, das kann ich leicht machen!
iww-martin hat geschrieben:Da würde man sofort merken, dass man auf den "Grunewaldturm" mit dem Boot schwer raufkommt und könnte seinen Eintrag korrigieren. Es sei denn das ist eine anspruchsvolle Umtragestelle... ;)
Du meinst also, nicht nur den Text vor dem Doppelpunkt in das Feld "Gewaesser" zu kopieren, sondern gleichzeitig auch im Feld "Ziel" abzuschneiden? Hmmm, ja. Klar... kann ich machen. Im Augenblick bist Du ja der einzige Nutzer dieses Features, und wenn Du das gerne so haettest, dann baue ich es so. Wenn ich Glueck habe, sind alle anderen so damit zufrieden (oder niemand anderes nutzt es :D) -- wenn ich Pech habe, kommt der naechste und will es anders haben.... wie immer. Aber gut, ich mach das dann erstmal so mit dem Abschneiden und Kopieren!

Gruss,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Di 3. Apr 2012, 20:49

Hallo Nicolas, hallo Martin,

wir werden wahrscheinlich die Gewässer-Präfixe in der Zielliste nicht nutzen. Unsere Mitglieder sind es durch den bisherigen Einsatz von efa gewohnt, in der Zielliste nur die Strecken vorzufinden und die Gewässer dann neuerdings separat zu erfassen. Bei den bekannten Zielen/Strecken ist nicht einmal eine zusätzliche Eingabe notwendig, nur bei den unbekannten.

Zum Verhalten bei bekannten Zielen, bei denen der Admin vergessen hat, die entsprechenden Gewässer zu erfassen:
nick hat geschrieben:Auch das ist eigentlich Absicht. Ich will ja die einzelnen Vereinsmitglieder möglichst selten dazu "zwingen", Gewässer einzugeben. Die Mitglieder sollen es so einfach wie möglich haben. Es ist Aufgabe des Admins, die Ziele korrekt zu erfassen - und wenn er Wert auf die Auswertung der Gewässer legt, dann auch mit Gewässernamen. Wenn er vergessen hat, für ein Ziel ein Gewässer zu erfassen, kann er das ja immer noch nachträglich tun - was sich auch rückwirkend auf alle Fahrtenbucheinträge auswirkt (sofern er nicht eine neue Version des Ziel-Datensatzes anlegt). Das erscheint mir besser, als die Mitglieder für ein solches Ziel (was womöglich sogar oft angesteuert wird) jedesmal das Gewässer eingeben zu lassen.
Das ist für mich in Ordnung.

Die Anzeige-Reihenfolge der Gewässer (sowohl in der Fahrten-Eingabe, als auch in der Übersichtsliste der Ziele in der Verwaltung und im erzeugten Fahrtenbuch) erschließt sich mir noch nicht: Sie ist weder alphabetisch noch in der Reihenfolge "Gewässer 1, Gewässer 2, Gewässer 3", wie sie bei den Zielen angegeben wurde.

Zu der Anzeige der Gewässer bei bekannten Zielen:
nick hat geschrieben:Ja, das war eigentlich Absicht... Ich wollte die Zeile etwas von den anderen abheben und deutlich machen, daß es sich um Zusatzinformationen aus dem Feld darüber handelt (daher direkt unter dem Feld). Genaugenommen hat diese "Gewässerinfozeile" nicht nur ein Label ("Gewässer"), sondern potentiell mehrere. Für die Berliner Rudervereine werden dort z.B. hinter dem Gewässer auch die Zielbereiche aufgeführt (Berlin-spezifischen Fahrtenwettbewerb), so daß die Infozeile z.B. Gewässer: Havel; Zielbereiche: 2, 1 lauten könnte. Potentiell könnte ich mir auch vorstellen, noch weitere Infos zu dem Ziel anzuzeigen (naja, der Platz ist etwas knapp, aber ich sehe schon die Wünsche kommen...).
Könnte nicht "Gewässer:" links unter "Ziel / Strecke" angezeigt werden und "Havel" und die restlichen Zusatzinformationen unterhalb der Eingabefelder? - Dann hättest du auch ein wenig mehr Platz.

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Mi 4. Apr 2012, 00:29

Hallo Nicolas,
Nick schrieb...
Du meinst also, nicht nur den Text vor dem Doppelpunkt in das Feld "Gewaesser" zu kopieren, sondern gleichzeitig auch im Feld "Ziel" abzuschneiden? Hmmm, ja. Klar... kann ich machen. Im Augenblick bist Du ja der einzige Nutzer dieses Features, und wenn Du das gerne so haettest, dann baue ich es so.
Wenn es sich einfach machen lässt, sollten wir ausprobieren, wie es sich anfühlt... ;)
Nick schrieb...
Wenn ich Glueck habe, sind alle anderen so damit zufrieden (oder niemand anderes nutzt es :D) -- wenn ich Pech habe, kommt der naechste und will es anders haben.... wie immer.
Wir wandeln auf dem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mi 4. Apr 2012, 08:18

Hallo ihr,

das mag alles trivial klingen, hat mich aber eben nochmal zwei Stunden Arbeit gekostet...#
  • Bugfix: efa würfelt jetzt die Gewässerreihenfolge in der Zielliste nicht mehr durcheinander
  • Das Info-Feld hat jetzt sein Label unten den anderen Labeln. Euch dürfte egal sein, daß da manchmal auch Zielbereiche und nicht nur Gewässer angezeigt werden, aber für die Implementierung, daß das Label verschiedene Werte haben kann, und - für den Fall, daß sowohl Zielbereiche als auch Gewässer angezeigt werden müssen, die Labels dann doch wieder in den Text rutschen müssen, um die Daten zu trennen, war das ganz schon aufwendig für so eine "kleine" Funktionalität
  • bei unbekannten Gewässern die mit ":" eingegeben werden (und wenn die "Gewässernamen-in-der-Zielliste-Option" aktiviert ist) teilt efa den Teil vor und nach ":" jetzt auf die Felder Gewässer und Ziel auf. Weitestgehend ungetestet, scheint aber zu funktionieren...
Update unter http://efa.nmichael.de/download/efa201dev.zip

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Mi 4. Apr 2012, 11:33

Hallo Nicolas,

ich hab' mir gleich die neue Testversion heruntergeladen und ausprobiert. Für mich sieht das nun schon sehr gut aus. Ein paar Fragen bzw. Kleinigkeiten habe ich noch:
  • Die Anzeige bzw. Eingabe des Gewässers ist erst sichtbar, wenn man ein bekanntes oder unbekanntes Ziel eingegeben hat, d.h. die Eingabemaske für "Fahrt beginnen/beenden" "springt". Was hältst du davon, wenn grundsätzlich eine Zeile "Gewässer" sichtbar ist (wenn bestimmte Optionen in der Konfiguration gesetzt sind), das entsprechende Eingabefeld aber erst aktiv ist, wenn man ein unbekanntes Gewässer eingegeben hat?
  • Die Einstellung "Zielinformationen bei Eingabe anzeigen" bewirkt, dass die Gewässer von bekannten Zielen angezeigt werden, die Einstellung "Eingabe von Gewässern für unbekannte Ziele und Abstecher" wirkt jedoch nur, wenn auch die zuvor genannte Option gesetzt wurde (nicht so dramatisch, war mir nur aufgefallen). Die Option "Gewässer in Zielliste anzeigen" wird erst nach einem efa-Neustart aktiv. Es erfolgt aber kein Hinweis darauf.
  • Wenn man ausgehend von einem/r bekannten Ziel/Strecke diese erweitert, so verfärbt sich das Kästchen am Ende des Eingabefeldes korrekterweise rot. Wenn man dann Textbereiche in diesem Eingabefeld per Cursor-Tasten markiert, so zeigt das Kontrollkästchen wieder grün an. Nach Verlassen des Feldes ist das Kästchen dann wieder rot. - Nicht weiter schlimm, war mir nur aufgefallen.
  • Die Anzeige-Reihenfolge der Gewässer ist nun korrekt.
  • Die weiteren Zielinformationen, die du erwähnt hattest, wo kommen diese her? - In der Verwaltung der Ziele konnte ich keine entsprechenden Felder finden.
Vielen, vielen Dank für die Mühe, die du in die Umsetzung unserer "Paddler-Features" steckst! Das ist ja ein richtiges "Ostergeschenk" für uns... ;-)

Viele Grüße
Andreas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von iww-martin » Mi 4. Apr 2012, 23:06

Hallo Nicolas,

vielen Dank! Deine Mühe hat sich gelohnt, der erste Eindruck ist sehr, sehr gut! :D

So wird Auswahlliste der Strecken mit Gewässerpräfix angezeigt, die Liste ist sinnvoll sortiert (insbesondere nach Gewässer gruppiert). Man kann schnell feststellen, dass eine gepaddelte Strecke bisher unbekannt ist, tippt einfach weiter und das System kümmert sich um die Aufteilung in die zwei Attribute "Ziel/Strecke" und "Gewässer"! Und eine unbekannte Strecke auf einem bekannten Gewässer wird korrekt mit den Farbfeldern gekennzeichnet...

Wie Andreas schon angemerkt hat, fände ich es auch besser, wenn die Gewässerzeile gleich angezeigt wird. Mit der Funktionalität wie Andreas sie beschrieben hat.

Ich habe eben mal als unbekanntes Gewässer "Mosel" eingegeben. Darauf kam ein Dialog "Tippfehler?" - "Mosel unbekannt. Meintest Du..." und es wird als einzige Alternative "Weser" vorgeschlagen. Das liegt in der Schreibweise ziemlich weit auseinander... Vielleicht ist es besser, wenn man diesen Dialog nicht anzeigt, bzw. ihn wahlweise über eine Konfiguration anzeigen oder nicht anzeigen lassen kann. Die Wahl hängt mit der Vollständigkeit der Gewässerliste zusammmen. Wenn eher selten neue Gewässer hinzu kommen kann amn gut auf Tippfehler aufmerksam gemacht werden. Wenn eher häufiger neue Gewässer hinzu kommen, wird es auch häufiger eben kein Tippfehler sein...
Ich glaube ich kann dann gut mit dem einen oder anderen Tippfehler leben, den ich dann als Administrator nacharbeite...

Ich werde noch ein wenig weiter testen...

Allerdings geht es morgen erst einmal auf Ostertour auf eine Reihe bisher unbekannte Gewässer. ;)
Wie Du siehst, generieren wir Testfälle gerne auch einmal persönlich und bei jedem Wetter...

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 06:06

Hallo,

die Gewässereingabe "springt" - analog zu den Mannschaftsnamen etc. - in Abhängigkeit der Eingabe. Ich finde das eigentlich ganz gut - was soll ich sonst als Label davor schreiben, "Gewässer" oder "Weitere Gewässer", und würde sich ein Nutzer nicht durch ein leeres, aber inaktives Eingabefeld eher irritiert fühlen?

Die Abhängigkeit der Konfigurationsoptionen habe ich korrigiert - sollte in der finalen Version auch unabhängig voneinander funktionieren. Ebenfalls wird jetzt die Zielliste (auch ohne Neustart) aktualisiert, wenn sich die Einstellung mit/ohne Gewässernamen ändert.

Weitere Zielinformationen, z.B. Zielbereiche, kommen ebenfalls aus der Konfiguration der Ziele - wenn die Option "Rudern/Berlin" aktiviert ist. Für euch nicht relevant.

Die Tippfehlerkorrektur ist jetzt bei kürzeren Wörtern weniger aggressiv und schlägt als Alternative für "Mosel" jetzt nicht mehr "Weser" vor. Die Korrektur läßt sich auch ganz ausschalten - allerdings nicht für Gewässer separat. Früher war das mal möglich, das für Boote/Personen/Ziele einzeln zu steuern, aber das habe ich wieder ausgebaut. Auch bei den Konfigurationsoptionen im Expertenmodus möchte ich die Zahl der Konfigurationsoptionen nicht unendlich wachsen lassen.

Ich hoffe, ich habe in den nächsten Tagen Zeit, die Version 2.0.1 zu veröffentlichen.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von skc-andreas » Mi 11. Apr 2012, 12:55

Hallo Nicolas,

das Eingabefeld "weitere Gewässer" erscheint nur zusätzlich zum Feld "Gewässer", wenn man ein bekanntes Ziel (per '+') erweitert (und das Kontrollkästchen gelb wird). Bei bekannten Zielen (Kontrollkästchen grün) und unbekannten Zielen (Kontrollkästchen rot) gibt es nur ein Feld "Gewässer". In allen drei Fällen ist das Feld "Gewässer" jedoch immer vorhanden (wenn entsprechend konfiguriert). Derzeit wird es allerdings erst dann angezeigt, wenn man ein Ziel ausgewählt bzw. eingegeben hat. Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, wenn es immer angezeigt werden würde und zwar zunächst leer und nicht eingebbar bis man ein Ziel eingegeben hat. Letzteres verhindert, dass der Anwender beim Gewässer schon etwas eingibt, was nach Eingabe/Auswahl des Gewässers evtl. wieder überschrieben wird.

Bei den Mannschaftsnamen habe ich efa so eingestellt, dass a) zu jedem Boot nur die max. Anzahl der erlaubten Personen eingegeben werden können und b) zu jedem Boot eine Standardmannschaft definiert ist (sofern es sich nicht um ein Vereinsboot handelt). Daher sind die Eingabemasken für die Erfassung von Fahrten recht "statisch", was für den DAU (*) weniger verunsichernd wirkt, als wenn "plötzlich" weitere Felder auftauchen... ;-)

Prinzipiell ist es ja in Ordnung, wenn dynamisch weitere Eingabefelder erscheinen, die sonst nicht benötigt werden (und daher irritieren würden). Dies trifft meiner Meinung nach aber auf die Gewässer nicht zu.

Viele Grüße
Andreas

(*) = dümmster anzunehmender User ;-)

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Auswahl / Eintrag des Gewässers

Beitrag von nick » Mi 11. Apr 2012, 17:36

Hallo Andreas,

das eine Gewässer-Feld, das du meinst, ist in Wirklichkeit zwei Felder: eines mit Gewässerinformationen, und eines zur Eingabe (weiterer) Gewässer. Für Abstecher auf bekannten Zielen, für die Gewässer hinterlegt sind, sind beide Felder sichtbar - in anderen Situationen jedoch nur das eine oder andere.

Ich koennte die Bedeutung der Felder "vermischen" und - solange keine Abstecher gefahren werden - dasselbe Feld wahlweise fuer die Infos oder die Eingabe eines Gewaessers (bei unbekannten Zielen) benutzen. Das ist aber programmiertechnisch sehr unsauber, da ich hierbei dann die verschiedenen Faelle auseinanderhalten muss und insb, wenn der Benutzer die Eingabe aendert, Daten zwischen den Feldern hin- und her kopieren muss. Vielleicht mache ich das mal in Zukunft, aber vermutlich nicht jetzt. Ihr wollt ja auch, dass die Version irgendwann einmal fertig wird...

Gruß,
Nicolas

Antworten