Statisken

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
michael
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 14:06

Statisken

Beitrag von michael » So 4. Mär 2012, 12:05

Hallo
Hinsichtlich der Statisken und der Einsichtnahme in Fahrtenbücher einige Fragen bzw. Anregungen.
- Wie, wenn überhaupt, kann ich über Commandline u.a. Jahresstatisken erstellen, für 40 Jahre über die GUI ist recht aufwendig mit der Klickerrei
- Wie kann einem Nicht-Admin die Einsichtnahme (nur lesend) in alte Fahrtenbücher er,möglicht werden. Es fehlt der Button "Fahrtenbücher einsehen" dann sollten die vorhandenen Fahrtenbücher angezeigt werden. Mit Auswahl des Jahres wird das dann in gleicer Art und Weise wie das aktuelle Fahrtenbuch dargestellt.
- Wie kann eine Bereinigung /Korrektur z.B. der Bootsnamen, Mitgliedernamen etc. via Commandline, Fahrtenbuch übergreifend erfolgen, so dass sie unique sind.
- Nach erfolgter Migration und Import der Fahrtenbücher nach efa2, kann es sicherlich vorkommen Fahrtenbücher zu exportieren bzw. nachher wieder zu importieren. Welches Verfharen ist hierfür vorgesehen. Immer alles in ein neues Projekt zu implementieren kann nicht die Lösung sein
Gruß
Michael

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statisken

Beitrag von nick » Mo 5. Mär 2012, 19:54

Hallo Michael,
michael hat geschrieben:- Wie, wenn überhaupt, kann ich über Commandline u.a. Jahresstatisken erstellen, für 40 Jahre über die GUI ist recht aufwendig mit der Klickerrei
Zur Zeit kannst Du mit dem CLI nur abgespeicherte Statisikeinstellungen aufrufen, aber keine neuen Statisitkeinstellungen erstellen. Das CLI ist noch in Entwicklung. Das Erstellen von Datensaetzen (auch fuer Statistiken) wird in Zukunft moeglich sein.
michael hat geschrieben:- Wie kann einem Nicht-Admin die Einsichtnahme (nur lesend) in alte Fahrtenbücher er,möglicht werden. Es fehlt der Button "Fahrtenbücher einsehen" dann sollten die vorhandenen Fahrtenbücher angezeigt werden. Mit Auswahl des Jahres wird das dann in gleicer Art und Weise wie das aktuelle Fahrtenbuch dargestellt.
Zur Zeit nicht. Was genau ist der Hintergrund fuer diesen Anwendungsfall?
Du koenntest einem Admin z.B. das Recht geben, Statistiken zu erstellen, dann kann er eine Statistik vom Typ Fahrtenbuch fuer die gewuenschten Jahre erstellen.
michael hat geschrieben:- Wie kann eine Bereinigung /Korrektur z.B. der Bootsnamen, Mitgliedernamen etc. via Commandline, Fahrtenbuch übergreifend erfolgen, so dass sie unique sind.
Du kannst Dir schon heute per CLI die Namen und Details ausgeben lassen. Dann koenntest Du Skripte schreiben, die die Ausgaben nachverarbeiten, und die Records per CLI entsprechend modifizieren (wie gesagt, der Teil mit dem Modifizieren geht zur Zeit noch nicht).
michael hat geschrieben:- Nach erfolgter Migration und Import der Fahrtenbücher nach efa2, kann es sicherlich vorkommen Fahrtenbücher zu exportieren bzw. nachher wieder zu importieren. Welches Verfharen ist hierfür vorgesehen. Immer alles in ein neues Projekt zu implementieren kann nicht die Lösung sein
Siehe dazu diese Diskussion. Export/Import von Fahrten(buechern) aus bzw. nach efa2 (basierend auf CSV- oder XML-Dateien) wird in Zukunft moeglich sein. Was definitiv nicht kommen wird, ist ein Import/Export zwischen efa1 und efa2 - abgesehen von dem Import beim Erstellen eines Projektes.

Gruss,
Nicolas

michael
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 14:06

Re: Statisken

Beitrag von michael » So 24. Jun 2012, 18:23

Hallo
Ich habe das Problem, dass die Statistik z.B für das laufende Jahr unterschiedliche KM-Leistungen für einige Kameraden abhänig vom Modus ( Admin MOde - User Modus) anzeigt, wo doch wohl die gleichen Daten angezogen werden.
Gruß
Michael

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statisken

Beitrag von nick » So 24. Jun 2012, 20:22

Hallo Michael,

wenn Du die Statistiken aufrust - als Admin und als normaler Benutzer - handelt es sich dabei um dieselben abgespeicherten Statistikeinstellungen? Oder rufst Du als Admin eine einmalige Statistik (ohne abgespeicherte Einstellungen) auf? In letzterem Fall, vergleiche bitte mal exakt die Einstellungen, ob in beiden Fällen z.B. dieselben Fahrtarten usw. selektiert sind. Bei identischen Einstellungen müssen auch identische Ergebnisse herauskommen.

Gruß,
Nicolas

michael
Beiträge: 11
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 14:06

Re: Statisken

Beitrag von michael » So 2. Sep 2012, 19:42

Hallo
es ist exakt die gleiche Statistik. Sie ist einmalig erstellt und abgespeichert. Sie kann als normaler User gestartet werden und eben auch im Admin. So zeigt efa im user mode grundsätzlich weniger an als im Admin mode, und die Differenz wächst mit jeder Fahrt.
Eine Userbereinigung und Bootsbereinigung ist vorgenommen worden, dennoch bleibt die Diskrepanz.
Gibt es dazu ggf. Prüfroutinen oder was ist noch zu checken? Würde es dir helfen wenn ich dir einen Backup zukommen lasse, damit du dies live sehen kannst?
Gruß
Michael

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statisken

Beitrag von nick » Di 11. Sep 2012, 04:11

Hallo Michael,

ja, bitte schicke mir ein Backup deines Projekts an help (at) efa (punkt) nmichael (punkt) de.

Danke,
Nick

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Statisken

Beitrag von nick » So 16. Sep 2012, 21:23

Hallo Michael,

du hast bei einem Boot die Option "von allgemein verfügbaren Statistiken ausnehmen" gesetzt (siehe dazu auch diesen Forumseintrag). Damit erscheint dieses Boot nur in Statistiken im Admin-Modus, nicht in den für Mitglieder abrufbaren Statistiken.

Fälschlicherweise hat efa auch in Personen-Statistiken alle Fahrten mit diesem Boot von der Berechnung ausgenommen. Das sollte eigentlich nur für Fahrtenbuch-Statistiken und Boots-Listen passieren. In der nächsten Version wird der Fehler behoben sein.

Danke für den Hinweis,
Nicolas

Antworten