efa und efaLive Version 2.0 veröffentlicht

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

efa und efaLive Version 2.0 veröffentlicht

Beitrag von nick » Mo 27. Feb 2012, 07:44

Das elektronische Fahrtenbuch efa bricht in eine neue Zeit auf. Heute erscheint die von Grund auf neu entwickelte Version 2.0! Seit der ersten Veröffentlichung im Jahr 2001 hat sich efa zur de facto Standard-Fahrtenbuchsoftware unter deutschsprachigen Rudervereinen entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde aus einem kleinen Werkzeug zum Auswerten von Ruderfahrten ein umfangreiches Fahrtenbuchprogramm. Irgendwann jedoch erreicht jede Software ihre (Design-)Grenzen und legt einen Neuanfang nahe. Diesen Punkt erreichte efa im Sommer 2009, als das Projekt efa2 zur Entwicklung einer Version 2.0 initiiert wurde. Gut zweieinhalb Jahre später ist diese nun fertig.

efa, das elektronische Fahrtenbuch für Rudern und Kanu Version 2, wie das Programm nun vollständig heißt, räumt mit vielen Schwachstellen der Version 1 auf und bringt interessante neue Funktionen. Die Grundfunktionen bleiben natürlich dieselben -- es handelt sich schließlich weiterhin um ein Fahrtenbuchprogramm -- und auch die Bedienung durch Mitglieder im Verein bleibt weitestgehend unverändert. Für Administratoren aber ergeben sich mit efa 2.0 ganz neue Möglichkeiten, und Anpassungen an den Kanu-Sport sowie Übersetzungen in sieben verschiede Sprachen machen neue Einsatzgebiete von efa möglich.

Neben der Internationalisierung und den Anpassungen für Paddler liegen die größten Neuerungen von efa 2.0 in vielen Optimierungen für den Bootshauseinsatz, einer deutlich verbesserten Administration der Daten und der Möglichkeit des Remote-Zugriffs. Boote, Personen und Ziele lassen sich jetzt flexibler (auch über Fahrtenbuchgrenzen hinweg) verwalten, und durch eine mächtige Import- und Export-Funktion leichter mit anderen Systemen (wie einer Vereins-Mitgliederverwaltung) abgleichen. Ein hohes Augenmerk bei der Entwicklung von efa 2.0 wurde auch auf die Datensicherheit gelegt. Während efa 1.x dies größtenteils dem Benutzer überlies, bietet efa 2.0 nun Funktionen nicht nur zur Datensicherung, sondern auch zur Wiederherstellung, und verfügt darüber hinaus über Mechanismen, um auch im Fall von plötzlichem Stromausfall oder Festplattendefekten keine Daten zu verlieren.

Mit der Verbreitung von günstigen DSL-Flatrates und mobilen UMTS-Tarifen ist in vielen Bootshäusern heute ein Internet-Anschluß vorhanden oder zumindest technisch und finanziell realisierbar. Verfügt der Bootshaus-PC über eine Internet-Anbindung, muß kein Administrator mehr in der ungemütlichen Bootshalle, ständig unterbrochen von anderen Vereinsmitgliedern, seine Administrationsaufgaben ausüben. Dank der Möglichkeit des Remote-Zugriffs von efa 2.0 kann er dies bequem von zu Hause oder von einem Computer im Geschäftszimmer erledigen. Wenn ein Mitglied einen Bootsschaden in efa meldet, wird der Bootswart darüber per email informiert. Und für die Mitglieder im Bootshaus zeigt efa ständig aktualisierte Wetterdaten an. Auch Datensicherungen können über das Internet erstellt oder mit efaLive automatisch per email verschickt werden. Bisher nur experimentell unterstützt, werden sich in Zukunft auf diese Weise auch mehrere Bootshaus-PC's in verschiedenen Bootshallen oder Bootshäusern miteinander vernetzen lassen, die alle auf dieselben Daten zugreifen. Auch das Speichern der Daten in einer Datenbank wird möglich.

Zeitgleich mit efa 2.0 erscheint auch die Version 2.0 von efaLive. Das seit 2009 von Kay Hannay entwickelte efaLive ist ein Linux-basiertes Komplettsystem für den Einsatz von efa im Bootshaus. Zwar verfügt efa über eine paßwortgeschützte Administrationsoberfläche, aber nur wenn auch das Betriebssystem gegen Manipulationen und unberechtigte Zugriffe abgesichert ist, kann ein Zugriff auf die Daten vorbei an efa ausgeschlossen werden. Mit efaLive entfällt das mühevolle Konfigurieren eines Bootshaus-Computers für einen sicheren Betrieb von efa. Eine Installation von efaLive ist mit wenigen Mausklicks gemacht und führt zu einem vollständig konfigurierten und für den Einsatz im Bootshaus abgesicherten und optimierten Computer, auf dem efa läuft. Neu in Version 2.0 sind erweiterte graphische Werkzeuge für die Administration, wie ein Dateimanager, ein graphischer Editor sowie Dialoge zur Datensicherung, Wiederherstellung und Netzwerkkonfiguration. Außerdem ist efaLive enger mit efa integriert und bietet zusätzliche Optionen, mit denen sich das Verhalten von efaLive -- etwa beim Beenden von efa -- konfigurieren läßt.

In einer achtwöchigen Beta-Test-Phase hat sich efa2 einigen mutigen Nutzern stellen müssen, deren Tests, Fehlerberichte und Erweiterungswünsche zu 55 Updates der Beta-Version geführt haben. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für das große Engagement dieser Personen bedanken, ohne deren Hilfe es nicht möglich gewesen wäre, heute die Version 2.0 zu veröffentlichen!

Die neuen Versionen 2.0 von efa und efaLive können kostenlos auf http://efa.nmichael.de heruntergeladen werden.

Nicolas Michael

Antworten