Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von skc-andreas » Mi 22. Feb 2012, 10:58

Hallo Nicolas,

wäre es in efa 2.0 möglich, dass man ähnlich wie bei Personen, Mannschaften, Booten, Zielen, Gewässern, usw. auch Fahrten in efa im- bzw. exportieren kann?

Exportieren kann man die Fahrten über den Umweg der Statistiken. Eine Import-Möglichkeit gibt es derzeit nicht.

Anwendungsfälle könnten sein, dass man die Fahrten aus einer anderen efa-Installation (anderes Bootshaus/zuhause) exportieren und in das efa des Bootshauses importieren kann, damit diese Fahrten mit in die Statistik eingehen. Für die Nutzung von efaRemote steht leider nicht immer eine Internet-Verbindung zur Verfügung und über die Funktion "Nachtrag" kann man nur einzelne Fahrten manuell hinzufügen.

Problematisch könnte bei der Umsetzung dieser Idee evtl. die Erkennung sein, ob eine zu importierende Fahrt schon im Fahrtenbuch vorhanden ist. Bootsname, Mannschaftsnamen und Datum alleine reichen evtl. nicht aus, da dieselbe Mannschaft mit demselben Boot zwei Touren an einem Tag duchgeführt haben könnte (sogar mit demselben Ziel). Die Abfahrt- und Ankunftszeiten können bei zwei unabhängig voneinander getätigten Eingaben für eine Fahrt leicht voneinander abweichen. Wenn es eine zeitliche Überlappung zwischen beiden Fahrten gibt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um dieselbe Fahrt handelt. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob die vorhandene Fahrt mit den evtl. abweichenden Angaben der zu importierenden Fahrt überschrieben werden sollen oder nicht. Das ließe sich aber über die Import-Optionen steuern.

Mir ist auch klar, dass die Oberfläche zur Bearbeitung der Fahrten völlig anders ist als die für die anderen Stammdaten. Auch gibt es in efa 2.0 bei Fahrten keine (weltweit) eindeutige ID wie bei Personen, Booten, usw..

Ich hoffe, ich bin nicht der Fünfhundertzweiunddrölfzigte, der dich danach fragt... ;-)

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von skc-andreas am Do 23. Feb 2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von nick » Mi 22. Feb 2012, 19:14

Hallo Andreas,

im Kontext von efa2 bist Du der erste, der danach fragt... aber das liegt wohl eher daran, dass es noch nicht so viele Leute gibt, die sich intensiv mit efa2 beschaeftigt haben. In efa1 gab es genau das - eine Importmoeglichkeit fuer Fahrtenbuecher. Als "eindeutiger Schluessel" kam dabei die LfdNr zum Einsatz, und der Import bot verschiedene Moeglichkeiten, mit Kollisionen zu verfahren (bei identischer LfdNr nicht importieren (unter der Annahme, die Fahrt wurde bereits importiert), oder z.B. die Fahrt mit neuer LfdNr am Ende hinzufuegen). Ausser konnte man explizit den Zeitraum und/oder Bereich der LfdNr angeben, die importiert werden sollten, sowie den import auf Fahrten einzelner Personen oder Gruppen beschraenken.

Fuer efa2 will ich so einen Import auch wieder bereitstellen - bisher fehlte dafuer noch die Zeit. Vermutlich werde ich als Schluessel auch wieder die LfdNr waehlen - alles andere erscheint mir unpraktikabel. Saemtliche autoamtischen Erkennungen von moeglicherweise identischen Fahrten duerften sehr fehleranfaellig sein. Von daher wuerde ich es eventuell wieder aehnlich bauen wie in efa2.

Fuer den generellen "Abgleich" von Fahrtenbuechern aus zwei Bootshaeusern empfielt es sich, ein Projekt mit mehreren Fahrtenbuechern pro Jahr (oder pro Zeitraum) anzulegen. Da diese sich gemeinsam auswerten lassen, besteht ueberhaupt keine Notwendigkeit, Fahrtenbuecher zu importieren - man muss sie nur zwischen efa-Installationen kopieren. (Hierfuer koennte es ggf. eine Art Daten-Uebernahme-Funktion geben, um den Admin davon zu entbinden, eine Datei kopieren zu muessen.)

Wenn Du z.B. die Fahrten aus dem Vereins-efa in ein persoenliches Fahrtenbuch importieren moechtest, dann wuerden die efa1-Mittel reichen: Wenn im persoenlichen Fahrtenbuch die LfdNr schon vorhanden ist, wird sie nicht nochmal importiert.

Wenn Du aus einem persoenlichen Fahrtenbuch in das Vereins-efa die Fahrten exportieren moechtest (also im Vereins-efa importieren), dann wird es schwieriger. Mit den Mittels aus efa1 koenntest Du Dir merken, bis zu welcher LfdNr oder bis zu welchem Datum Du zum letzten Mal die Fahrten importiert hattest - das gibst Du beim Import entsprechend an und importierst ab da, wobei das Vereins-efa jede importierte Fahrt mit einer neuen LfdNr am Ende einfuegt.

Was meinst Du? Wuerde das in etwa Dein Problem loesen, oder brauchst Du eine cleverere Loesung?

Gruss,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von skc-andreas » Mi 22. Feb 2012, 22:50

Hallo Nicolas,

ich hatte daran gedacht, dass ein auswärtiges Vereinsmitglied (das selten am Bootshaus ist) seine Fahrten zuhause in seinem efa einträgt und spätestens am Saisonende (evtl. aber auch zwischendurch) seine Fahrten ins efa im Bootshaus übernehmen möchte (ohne sie per "Nachtrag" doppelt erfassen zu müssen). Dann könnte er die Fahrten aus seinem efa einfach auf einen USB-Stick exportieren oder diese dem Admin per Mail zuschicken und der Admin könnte sie anschließend ins Vereins-efa importieren. Wenn man entweder beim Export oder beim Import filtern kann (z.B. Lfd.Nr. von/bis, Datum von/bis, Mitgliedsname, Bootsname), dann deckt das meine Vorstellungen schon ziemlich gut ab, wobei dafür die Option "mit neuer Lfd.Nr. am Ende anfügen" ideal wäre.

Die Import-/Export-Möglichkeit von Fahrten in efa1 kannte ich bisher leider nicht. Sie scheint mir aber vollkommen auszureichen.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von nick » Do 23. Feb 2012, 07:15

Hallo Andreas,

ok, dann werde ich das wohl in efa2 (zumindest vorerst) auch so ähnlich machen wie in efa1. Allerdings schaffe ich das erst nach der 2.0.0.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von skc-andreas » Do 23. Feb 2012, 10:08

Hallo Nicolas,

wenn das irgendwann in einer 2.0.x umgesetzt ist, dann ist das denke ich vollkommen ausreichend.

Viel wichtiger ist für uns Kanuten bei "Fahrt beginnen" bzw. "Fahrt beenden" die Eingabe/Auswahl des Gewässers zu einer Fahrt, deren Ziel/Strecke nicht in der Liste der bekannten Ziele/Strecken vorkommt... ;-)

Viele Grüße
Andreas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von wikinger » Do 23. Feb 2012, 18:11

Hallo Nicolas,

eine Frage von Andreas hattest Du leider nicht so ganz beantwortet:

Besteht die Möglichkeit, Fahrten aus efa 1.x.x in efa 2 zu übernehmen? Wie auch immer: Entweder über die Import-Funktion oder durch kopieren der entspr. Datei in den Daten-Ordner.
Ich meine jetzt nicht die finale Lösung beim Umstieg von efa 1 nach efa 2.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von nick » Do 23. Feb 2012, 20:23

Hallo Juergen,

einen Import eines Fahrtenbuchs (aus welchem Format auch immer) in ein bestehendes efa2-Fahrtenbuch unterstuetzt efa2 derzeit noch nicht. Kopieren der Daten aus efa1 ist fuer keine der Daten moeglich, da die Formate und das Datenmodell zwischen efa1 und efa2 komplett verschieden sind.

Warum schliesst Du das "normale" Importieren der efa1-Daten nach efa2 aus? Das ist der vorgesehene Weg, die Daten aus efa1 nach efa2 zu uebernehmen.

Gruss,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von wikinger » Fr 24. Feb 2012, 12:20

Hallo Nicolas,

ich schließe es nicht aus. Das die generelle Datenübernahme in efa 2 möglich ist, war mir schon klar. Angesprochen hatte ich nur, ob es möglich ist, in efa 2 Fahrten aus anderen efa-Installationen zu importieren.
Beispiel: Bootshaus 1 nutzt efa 1 weiterhin.
Bootshaus 2 hat auf efa 2 umgestellt.
Admin nutzt efa 2, zur Datenauswertung und Wettbewerbsmeldung.

Gruß

Jürgen

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von nick » Fr 24. Feb 2012, 20:28

Hallo Juergen,

was ich noch machen werde, ist eine generelle Import-Moeglichkeit fuer externe Fahrtenbuecher bereitzustellen, aehnlich wie das auch mit allen anderen Daten schon moeglich ist. Dieser Import wird dann aber nur Daten in einem Format lesen, das von efa2 vorgegeben ist, und das wird nicht das efa1-Format sein. Es sollte leicht sein, ein Fahrtenbuch aus efa1 mit einem Text-Editor zu modifizieren (oben den Header loeschen und die Spaltennamen eintragen), so dass efa2 das dann importieren kann. Aber einen generellen Import speziell fuer efa1-Fartenbuecher will ich eigentlich nicht bauen. Das scheint mir doch etwas vergeudete Zeit, in der ich besser andere Dinge entwickeln kann. Warum soll denn das zweite Bootshaus weiterhin mit efa1 laufen??

Gruss,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit, Fahrten in efa zu importieren?

Beitrag von iww-martin » Sa 25. Feb 2012, 15:24

Hallo zusammen!

Ein weiterer Aspekt zu diesem Thema...

Auf mehrtägigen Fahrten (Pfingsten, Himmelfahrt, Urlaubsfahrten) erhalten wir von unserem Wanderwart als besonderem Service nach der Tour eine Excel-Tabelle mit den Namen der Teilnehmer, den gepaddelten Strecken, Gewässern und Kilometern. Danach konnten wir bisher die Paddeltage in unsere kleinen Fahrtenbücher eintragen...

Mit einer Datenübernahme in das efa aus einer csv-Datei, könnten wir so eine Excel-Tabelle verwenden, um die individuellen Einträge für alle Fahrtenteilnehmer einer Fahrtengruppe in das Vereinsfahrtenbuch zu übernehmen.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten