wäre es in efa 2.0 möglich, dass man ähnlich wie bei Personen, Mannschaften, Booten, Zielen, Gewässern, usw. auch Fahrten in efa im- bzw. exportieren kann?
Exportieren kann man die Fahrten über den Umweg der Statistiken. Eine Import-Möglichkeit gibt es derzeit nicht.
Anwendungsfälle könnten sein, dass man die Fahrten aus einer anderen efa-Installation (anderes Bootshaus/zuhause) exportieren und in das efa des Bootshauses importieren kann, damit diese Fahrten mit in die Statistik eingehen. Für die Nutzung von efaRemote steht leider nicht immer eine Internet-Verbindung zur Verfügung und über die Funktion "Nachtrag" kann man nur einzelne Fahrten manuell hinzufügen.
Problematisch könnte bei der Umsetzung dieser Idee evtl. die Erkennung sein, ob eine zu importierende Fahrt schon im Fahrtenbuch vorhanden ist. Bootsname, Mannschaftsnamen und Datum alleine reichen evtl. nicht aus, da dieselbe Mannschaft mit demselben Boot zwei Touren an einem Tag duchgeführt haben könnte (sogar mit demselben Ziel). Die Abfahrt- und Ankunftszeiten können bei zwei unabhängig voneinander getätigten Eingaben für eine Fahrt leicht voneinander abweichen. Wenn es eine zeitliche Überlappung zwischen beiden Fahrten gibt, dann liegt der Verdacht nahe, dass es sich um dieselbe Fahrt handelt. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob die vorhandene Fahrt mit den evtl. abweichenden Angaben der zu importierenden Fahrt überschrieben werden sollen oder nicht. Das ließe sich aber über die Import-Optionen steuern.
Mir ist auch klar, dass die Oberfläche zur Bearbeitung der Fahrten völlig anders ist als die für die anderen Stammdaten. Auch gibt es in efa 2.0 bei Fahrten keine (weltweit) eindeutige ID wie bei Personen, Booten, usw..
Ich hoffe, ich bin nicht der Fünfhundertzweiunddrölfzigte, der dich danach fragt...
Viele Grüße
Andreas