Features: Nachricht-Fenster + Kommando für Popup-Widget

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Features: Nachricht-Fenster + Kommando für Popup-Widget

Beitrag von florian » Mi 15. Feb 2012, 23:53

Hallo,

ich habe noch 2 Wünsche für neue Features in efa2.

Ich fände es gut, wenn die Möglichkeit besteht, dass beim Fahrt-beginnen Dialog ein Fenster aufgeht, in dem aktuelle Infos zum Ruderrevier angezeigt werden können. Z.B. könnte dort stehen, dass bestimmte Bereiche des Ruderreviers nicht befahrbar sind (Brückenbauarbeiten) oder dass wegen Hochwasser/Treibgut/Eisgang rudern nicht erlaubt ist. Dieses Fenster könnte z.B. direkt nach Wahl von "Fahrt beginnen" aufgehen und müsste per Mausklick bestätigt/geschlossen werden. Ob das Fenster aufgeht und der anzuzeigende Text sollten via remote-Zugriff (o.ä.) einzustellen sein. Vielleicht kann ähnlich wie beim HTML-Wetter-Popup (s.u.) eine HTML-Seite angezeigt werden? Ideal wäre natürlich optional noch ein Gültigkeitszeitraum für das Erscheinen der Meldung.

Mein zweiter Wunsch betrifft das HTML-Popup beim Meteo-Astro-Widget. Vorab: ich finde die Funktion klasse und möchte sie gern zum Anzeigen eines Regenradars und aktuellem Wasserstand nutzen. Ist es möglich, noch ein Kommando (Skriptaufruf) zu definieren, das vor Öffnen des Fensters ausgeführt wird? Damit könnte man dann Inhalte aus dem Internet laden und aufbereiten, die sich so nicht direkt in eine HTML-Seite einbinden lassen. Zu dem Thema: kennt jemand einen Link auf ein animiertes Bild für ein aktuelles Regenradar für (Nord-)Deutschland?

Vielleicht fänden andere diese Features auch interessant?

Gruß
Florian

PS: Ich wollte mal bei http://kenai.com/bugzilla/ nach bereits gewünschten efa-Features suchen, erhalte bei meiner Suche eine Seite mit "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request." Oder suche ich an der falschen Stelle?

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Features: Nachricht-Fenster + Kommando für Popup-Widget

Beitrag von nick » Fr 17. Feb 2012, 07:34

Hallo Florian!
florian hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn die Möglichkeit besteht, dass beim Fahrt-beginnen Dialog ein Fenster aufgeht, in dem aktuelle Infos zum Ruderrevier angezeigt werden können. Z.B. könnte dort stehen, dass bestimmte Bereiche des Ruderreviers nicht befahrbar sind (Brückenbauarbeiten) oder dass wegen Hochwasser/Treibgut/Eisgang rudern nicht erlaubt ist. Dieses Fenster könnte z.B. direkt nach Wahl von "Fahrt beginnen" aufgehen und müsste per Mausklick bestätigt/geschlossen werden. Ob das Fenster aufgeht und der anzuzeigende Text sollten via remote-Zugriff (o.ä.) einzustellen sein. Vielleicht kann ähnlich wie beim HTML-Wetter-Popup (s.u.) eine HTML-Seite angezeigt werden? Ideal wäre natürlich optional noch ein Gültigkeitszeitraum für das Erscheinen der Meldung.
Zu einem ähnlichen Wunsch gibt es in der Tat einen RfE 4252. Der Ursprüngliche Gedanke bezog sich zwar auf Infos zum Boot, aber ist natürlich auch auf das Ruderrevier oder Umweltbedingungen erweiterbar. Speziell für Umweltbedingungen wie z.B. Hochwasserwarnungen gibt es auch noch einen separaten RfE 1332.

Grundsätzlich kannst Du alles per Remote-Zugriff ändern.

Zur Zeit kannst Du das News-Widget nutzen, dessen Text zu ebenfalls remote administrieren kannst, um z.B. eine Warnung als Lauftext in efa einzublenden.
florian hat geschrieben:Mein zweiter Wunsch betrifft das HTML-Popup beim Meteo-Astro-Widget. Vorab: ich finde die Funktion klasse und möchte sie gern zum Anzeigen eines Regenradars und aktuellem Wasserstand nutzen. Ist es möglich, noch ein Kommando (Skriptaufruf) zu definieren, das vor Öffnen des Fensters ausgeführt wird? Damit könnte man dann Inhalte aus dem Internet laden und aufbereiten, die sich so nicht direkt in eine HTML-Seite einbinden lassen. Zu dem Thema: kennt jemand einen Link auf ein animiertes Bild für ein aktuelles Regenradar für (Nord-)Deutschland?
Ok, hab ich mir notiert. Den Wunsch kann ich verstehen - in der Tat sind die meisten Wetterradars sehr HTML-unfreundlich (weil Flash-basiert usw.).
Für Nordostdeutschland hat übrigens die FU Berlin super Wetterdaten.
florian hat geschrieben:PS: Ich wollte mal bei http://kenai.com/bugzilla/ nach bereits gewünschten efa-Features suchen, erhalte bei meiner Suche eine Seite mit "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request." Oder suche ich an der falschen Stelle?
Der Link stimmt schon - ich habe den Fehler auch schon gesehen. Er tritt neuerdings auf, wenn Du nicht auf kenai angemeldet bist. Ich habe den Eindruck, daß kenai.com zur Zeit etwas stiefmütterlich behandelt wird, da die Technologie jetzt nach java.net übernommen wurde und die Projekte demnächst alle nach java.net migrieren werden...

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Features: Nachricht-Fenster + Kommando für Popup-Widget

Beitrag von florian » Do 23. Feb 2012, 23:27

Hallo Nicolas,
nick hat geschrieben:
florian hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn die Möglichkeit besteht, dass beim Fahrt-beginnen Dialog ein Fenster aufgeht, in dem aktuelle Infos zum Ruderrevier angezeigt werden können. Z.B. könnte dort stehen, dass bestimmte Bereiche des Ruderreviers nicht befahrbar sind (Brückenbauarbeiten) oder dass wegen Hochwasser/Treibgut/Eisgang rudern nicht erlaubt ist. Dieses Fenster könnte z.B. direkt nach Wahl von "Fahrt beginnen" aufgehen und müsste per Mausklick bestätigt/geschlossen werden. Ob das Fenster aufgeht und der anzuzeigende Text sollten via remote-Zugriff (o.ä.) einzustellen sein. Vielleicht kann ähnlich wie beim HTML-Wetter-Popup (s.u.) eine HTML-Seite angezeigt werden? Ideal wäre natürlich optional noch ein Gültigkeitszeitraum für das Erscheinen der Meldung.
Zu einem ähnlichen Wunsch gibt es in der Tat einen RfE 4252. Der Ursprüngliche Gedanke bezog sich zwar auf Infos zum Boot, aber ist natürlich auch auf das Ruderrevier oder Umweltbedingungen erweiterbar. Speziell für Umweltbedingungen wie z.B. Hochwasserwarnungen gibt es auch noch einen separaten RfE 1332.

Grundsätzlich kannst Du alles per Remote-Zugriff ändern.

Zur Zeit kannst Du das News-Widget nutzen, dessen Text zu ebenfalls remote administrieren kannst, um z.B. eine Warnung als Lauftext in efa einzublenden.
Im Unterschied zu den Bootsinfos sollte das Fenster mit Warnungen zum Ruderrevier aktiv vom Nutzer geschlossen werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Text gelesen wird deutlich größer. Der News-Text wird vielleicht auch nicht unbedingt beachtet.

Gruß
Florian

Antworten