Sinnvolle Definition der Strecke

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von tmartin » Mi 15. Feb 2012, 10:17

Moin in die Runde,

ich bin bei der Einrichtung unserer Strecken in efa_2.

Es gibt ja in dieser Rubrik die Felder: Name, Start, Ende und die Häkchen bei Start am Bootshaus und Start gleich Ende.

In den Statistiken finde ich bisher dann aber immer nur den Namen der Strecke. Meine Frage dazu, an welcher Stelle, bzw. wo im Programm ist das Setzten der Felder relevant?


Viele Grüße

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von nick » Mi 15. Feb 2012, 20:00

Hi Thomas,

gute Frage...

Zur Zeit ist das kaum relevant. Die Optionen Start am Bootshaus und Start gleich Ende werden nur fuer Plausi-Checks bei den Zielgebieten des LRV Berlin ausgewertet; Start und Ende werden bei Meldung zur Wanderruderstatistik des DRV ausgegeben.

Ich kann aber - wenn gewuenscht - die Ausgabe (z.B. Statistik nach Zielen, oder Fahrtenbuchausgabe) so erweitern, dass (wenn eine entsprechende Option selektiert ist) diese Daten mit ausgegeben werden. Aehnlich wie die Gewaesser, die sich Andreas gewuenscht hatte.

Gruss,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von tmartin » Do 16. Feb 2012, 00:02

Hallo Nicolas,

es ist z.Zt nicht wirklich wichtig. Ich dachte nur an mein persönliches Fahrtenbuch, bzw an den Übertrag ins efb.
Wenn ich dort ein Fahrt eintrage, dann schreibe ich immer: Start bei Punkt A über Punkt B nach Punkt C zurüch nach Punkt A.

Wenn ich nur eine Fahrt nach Punkt C angebe, dann kann es mir passieren, dass diese nicht im Wanderfahrrwettbewerb gezählt wird. Das liegt dann aber meist am Auswertungsteam. Wie gesagt, somit zunächst nicht wichtig. Ich wollt mir nur nicht bei der Definition schon Probleme mit der Datenbank einhandeln.

Viele Grüße

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von nick » Fr 17. Feb 2012, 04:04

Hallo Thomas,

bei der Erfassung einer Fahrt waehlst Du in efa nur den Namen des Ziels aus - die ganzen Metadaten (Gewaesser, Start und Ziel usw.) kommen dann aus der Zielliste. Andreas hat schon angemerkt, dass es schoen waere, wenn man auch fuer unbekannte Ziele direkt bei der Eingabe das Gewaesser erfassen koennte (oder wahlweise: muesste). Habe ich auf dem Radar, bin nur noch nicht dazu gekommen (bzw. muss mir noch genau ueberlegen, wie ich das technisch realisieren will). Gleiches koennte im Prinzip auch fuer Start/Ende gelten.

Davon aber mal abgesehen: Was die Ausgabe angeht, etwa in den Zielstatistiken, Fahrtenbuchausgabe, oder auch Synchronisation mit dem Efb - da bin ich flexibel. Wenn die Daten in efa vorliegen, kann ich die beliebig ausgeben oder synchronisieren. Da brauche ich einfach nur euren Input, wie das am besten aussehen sollte.

Gruss,
Nicolas

tmartin
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 10:20
Wohnort: Kiel

Re: Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von tmartin » Fr 17. Feb 2012, 08:05

Hallo Nicolas,

hört sich alles super an! Am WE trifft ich ja die efb Gruppe. Ich bin sicher der Ausstausch zwischen efb und efa ist auf einem guten Weg.

Schönes WE

Thomas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Sinnvolle Definition der Strecke

Beitrag von nick » Mo 20. Feb 2012, 08:15

Hallo Thomas,

in den neuesten Beta-Versionen kannst Du jetzt bei der Fahrtenbuchausgabe die Felder selektieren, u.a. auch ein Feld für Details zum Ziel, bei dem z.B. auch Start- und Endpunkt ausgegeben werden.

Gruß,
Nicolas

Antworten