Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Beitrag von florian » Di 14. Feb 2012, 23:27

Hallo,

ich habe mit Nicolas per EMail schon ein paar Probleme beim Import von efa1-Daten diskutiert. Nun wollen wir die Diskussion hier fortsetzen, damit alle was von den gewonnen Erkenntnissen haben. Naja, zumindest habe ich bei der Diskussion schon was gelernt :-)

In meinen efa1-Daten gibt es ein paar Personen, bei denen sich der Nachname geändert hat. Nach Info von Nicolas müssen diese Personen in efa1 mit beiden Namen in der Synonym-Liste für Mitglieder eingetragen werden. Mir war bis vor ein paar Tagen neu, dass es diese Liste gibt ;-) Weiter weiß ich von Nicolas, das "gleiche" Personen über gleiche Daten "Vorname Nachname (Verein)" identifiziert werden. Also nur, wenn diese Daten gleich sind oder die Person über einen Eintrag in der Synonymliste als gleich bekannt ist, wird sie korrekt mit versionierten Daten in efa2 importiert. Ich habe mich nun gefragt, ob nicht die Änderung des Nachnamens automatisch erkannt werden kann, z.B. über gleiche Daten in Mitgliedsnr. + Vorname + Jahrgang + Geschlecht + Verein.

Ich denke, die Synonyme sollten in der Installationsanleitung etwas ausführlicher behandelt werden, sie werden nur ganz ganz unten erwähnt.
In efa1 wäre natürlich schön gewesen, wenn beim Ändern des Namens angeboten wird, ein entsprechendes Synonym anzulegen.

Beim Import der Bootsdaten gibt es folgendes Verhalten: Ändern sich von einem aufs andere Jahr z.B. die Gruppenrechte, werden versionierte Daten erstellt. Dabei wird für jedes Jahr eine neue Version angelegt. Beispiel: gleiche Daten von 2009-2011, Änderung in 2012 -> es gibt 4 Versionen, pro Jahr eine. Mich wundert, dass die Versionierung bei den Personen anders funktioniert. Dort erhalte ich für den Zeitraum gleicher Daten Version 1 (z.B. 2009-2011), bei Änderung der Daten (z.B. 2012) Version 2. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber warum ist das Importverhalten bei Booten und Personen unterschiedlich?

Viele Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Beitrag von nick » Mi 15. Feb 2012, 08:32

Hallo Florian!
florian hat geschrieben:In meinen efa1-Daten gibt es ein paar Personen, bei denen sich der Nachname geändert hat. Nach Info von Nicolas müssen diese Personen in efa1 mit beiden Namen in der Synonym-Liste für Mitglieder eingetragen werden. Mir war bis vor ein paar Tagen neu, dass es diese Liste gibt ;-) Weiter weiß ich von Nicolas, das "gleiche" Personen über gleiche Daten "Vorname Nachname (Verein)" identifiziert werden. Also nur, wenn diese Daten gleich sind oder die Person über einen Eintrag in der Synonymliste als gleich bekannt ist, wird sie korrekt mit versionierten Daten in efa2 importiert. Ich habe mich nun gefragt, ob nicht die Änderung des Nachnamens automatisch erkannt werden kann, z.B. über gleiche Daten in Mitgliedsnr. + Vorname + Jahrgang + Geschlecht + Verein.
Naja, die Antwort ist nein. Es mag sein, daß die Verwendung von Synonymen in efa1 nicht so bekannt ist, aber das ist der korrekte Weg, die Daten in efa1 zu erfassen. Wenn die Daten in efa1 richtig erfaßt sind, werden sie richtig importiert; wenn nicht, dann nicht. Der Import ist eine einmalige Sache - wenn alle 300+ Vereine ihre Daten einmalig importiert haben, ist es damit vorbei. Ich habe mich bemüht, den Import so einfach wie möglich zu gestalten, und die Daten so korrekt wie möglich nach efa2 zu übernehmen (was bei unterschiedlicher Modellierung schon eine Herausforderung ist), aber ich möchte es auch nicht übertreiben, um auch fehlerhafte efa1-Daten noch irgendwie richtig zu importieren.
florian hat geschrieben:Ich denke, die Synonyme sollten in der Installationsanleitung etwas ausführlicher behandelt werden, sie werden nur ganz ganz unten erwähnt.
Ja, das ist ein guter Hinweis. Ich habe dort jetzt eine etwas ausführliche Erklärung eingefügt.
florian hat geschrieben:In efa1 wäre natürlich schön gewesen, wenn beim Ändern des Namens angeboten wird, ein entsprechendes Synonym anzulegen.
Dafür ist es jetzt leider zu spät... ;)
florian hat geschrieben:Beim Import der Bootsdaten gibt es folgendes Verhalten: Ändern sich von einem aufs andere Jahr z.B. die Gruppenrechte, werden versionierte Daten erstellt. Dabei wird für jedes Jahr eine neue Version angelegt. Beispiel: gleiche Daten von 2009-2011, Änderung in 2012 -> es gibt 4 Versionen, pro Jahr eine. Mich wundert, dass die Versionierung bei den Personen anders funktioniert. Dort erhalte ich für den Zeitraum gleicher Daten Version 1 (z.B. 2009-2011), bei Änderung der Daten (z.B. 2012) Version 2. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber warum ist das Importverhalten bei Booten und Personen unterschiedlich?
Ahh.... jetzt verstehe ich. Bei einer Änderung eines Attributs soll einmalig eine neue Version angelegt werden, nicht für jedes Folgejahr. Das ist ein Fehler beim Import der Boote. Muß ich mir morgen mal näher anschauen. Danke für den Hinweis. Ich hatte Dich wohl zuvor falsch verstanden.

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Beitrag von nick » Fr 17. Feb 2012, 08:04

florian hat geschrieben:Beim Import der Bootsdaten gibt es folgendes Verhalten: Ändern sich von einem aufs andere Jahr z.B. die Gruppenrechte, werden versionierte Daten erstellt. Dabei wird für jedes Jahr eine neue Version angelegt.
Fixed in 1.9.9_46.

Danke für den Hinweis!

Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Beitrag von florian » Sa 18. Feb 2012, 22:11

Hallo,

ich habe noch ein anderes Problem mit den versionierten Daten festgestellt.
Dies habe ich gemacht:
  • Personendaten in csv exportiert
  • Personendaten von diesem csv importiert
    • Import-Modus: Datensätze hinzufügen oder aktualisieren
    • erstelle eine neue Version mit angegebenem Gültigkeitsbeginn (aktuelles Datum/Zeit)
Beginne ich nach dem Import eine neue Fahrt, erscheinen statt grünen immer orangene Buttons neben den Personennamen. Dies soll nach einer alten Nachricht bedeuten, dass der Name zum Zeitpunkt des Fahrtenbucheintrags nicht gültig ist. Ich verstehe hier nicht, warum das so ist.

Gruß
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Import von efa1 Daten: versionierte Daten

Beitrag von nick » So 19. Feb 2012, 23:33

Hallo Florian,

das ist ein Bug. Sollte natürlich nicht so sein... habe ich in 1.9.9_49 gefixed.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Nicolas

Antworten