ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von nick » Mo 13. Feb 2012, 10:37

Hallo Beta-Tester,

seit Version 1.9.9_43 vom 12.02.2012 verfügt efa2 über einen Audit, der beim Öffnen eines Projektes alle Daten auf Korrektheit und Konsistenz überprüft. Im Normalfall sollte der Audit keine Fehler finden. Es gibt jedoch einige gewünschte Aufräum-Aufgaben, die der Audit jetzt übernimmt und mit Warnungen im Logfile protokolliert.

Die Wichtigsten Prüfungen und Reparaturen, die der Audit vornimmt:
  • Überprüfung, ob zu jedem Boot ein Bootstatus existiert, und keine verwaisten Bootstatus, Bootsschäden oder Bootsreservierungen von gelöschten Booten existieren
  • Überprüfung, ob alle Fahrtenbucheinträge gültige Versionen von Booten, Personen und Zielen referenzieren; falls ein Boot/Person/Ziel zum Zeitpunkt des Fahrtenbucheintrags ungültig ist oder gelöscht wurde, so wird im Fahrtenbucheintrag der Verweis durch den Namen (Text) des Bootes/Person/Ziels ersetzt, der dann als unbekannter Name behandelt wird
  • Überprüfung, ob unbekannte Namen in Fahrtenbucheinträgen existieren, zu denen es bekannte (und zum Zeitpunkt des Fahrtenbucheintrags gültige) Boote/Personen/Ziele gibt. In diesem Fall werden die unbekannten Namen durch Verweise auf die existierenden Datensätze ersetzt.
  • Diese Überprüfungen erstrecken sich auch auf Mannschaften, Gruppen, Fahrtenabzeichen, usw.
  • Alle Datensätze, die mit der Option Datensatz komplett löschen gelöscht werden, werden vorerst nur als gelöscht markiert. Im Audit durchsucht efa das gesamte Projekt nach Referenzen auf diese Datensätze, ersetzt diese durch den entsprechenden Text (der dann als unbekannter Name behandelt wird), und löscht anschließend die als gelöscht markierten Datensätze entgültig (standardmäßig nach 30 Tagen, d.h. bis dahin bleiben die als gelöscht markierten Datensätze noch vorhanden, und das Löschen kann rückgängig gemacht werden).
WICHTIG (Handlungsbedarf): Da ich niemandem seine efa2-Projektdaten durch cleveres Aufräumen zerschießen möchte, ist der Audit zur Zeit noch nicht scharfgeschaltet. Das heißt, er läuft beim Öffnen des Projekts zwar über alle Daten und vermerkt alle Fehler in der Logdatei, ändert aber nichts an den Daten (die Ausschrift im Log sagt zwar, daß er etwas ändert, aber er tut es nicht wirklich). Damit habt ihr die Chance, euch erstmal anzuschauen, was durch den Audit geändert werden würde. Das gibt euch die Möglichkeit, eure Daten falls nötig vorher von Hand zu korrigieren, oder auch einen Fehler im Audit zu entdecken, bevor es zu spät ist. Wenn ihr dann meint, die Änderungen des Audits sind alle ok, könnt ihr ihn einschalten. Zum Einschalten geht ihr in die efa-Konfiguration, aktiviert den Expertenmodus, und schaltet unter Daten - Allgemein die Option DataAuditCorrectErrors ein.

Der Audit läuft bei jedem Öffnen eines Projekts. Im Bootshausbetrieb startet sich efa standardmäßig einmal täglich neu, d.h. der Audit läuft dort i.d.R. einmal täglich. Er läuft im Hintergrund und protokolliert seine Aktivität im Logfile. Wenn er etwas findet, wird es (je nachdem) als Fehler oder Warnung protokolliert. Wenn alles ok ist, gibt es keine Ausschriten. (Falls ihr sichergehen wollt, daß er tatsächlich läuft, könnt ihr in der efa-Konfiguration im Expertenmodus die Option Debug Logging setzen - dann bekommt ihr ein paar Debug-Ausschriften vom Audit.)

Manche Fehler erkennt und behebt der Audit auch zweistufig: Wenn zum Beispiel ein Boot doppelt in der Bootsliste vorkam und einmal dort gelöscht wurde, aber alte Fahrtenbucheinträge noch auf das gelöschte Boot verweisen, dann würde der Audit im ersten Schritt in diesen Einträgen den Verweis auf das Boot durch den Bootsnamen ersetzen und das Boot löschen. Beim nächsten Mal würde der Audit dann feststellen, daß es zu diesem Bootsnamen (als unbekannter Name eingetragen) ein Boot gibt, das genauso heißt, und zum Zeitpunkt des Fahrtenbucheintrags gültig ist. Der Audit würde dann im zweiten Schritt also den Namen durch den Verweis auf den (richtigen) Datensatz korrigieren.

Falls ihr Fragen zum Audit habt oder Fehler findet, schreibt mir bitte im Forum.

Letzte Bemerkungen: Den Audit gab es schon vor efa 1.9.9_43, allerdings hat er bisher nur sehr wenig gemacht. In 1-2 Wochen, also noch vor der Veröffentlichung von efa 2.0, wird der Audit standardmäßig aktiviert werden. Aber: Wenn ihr zuvor eine Beta-Version installiert habt, in der er deaktiviert war, bleibt er auch nach dem Update deaktiviert, bis ihr ihn von Hand einschaltet!

Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von nick » Sa 18. Feb 2012, 00:10

Hallo,

ich wundere mich - keine Kommentare, Beschwerden oder Fragen? Immerhin 24 mal wurde das Thema gelesen. Hat der Audit bei euch keine Fehler gefunden, die er reparieren will. Oder ist mit den Fehlern soweit alles klar? Das waere ja super, dann koennte ich ihn bedenkenlos aktivieren.

In meinen Live-Daten aus meinem Verein hat er mehrere hundert Fehler gefunden, die noch aus den Versionen 2_dev97ff stammen... schoen, dass der Audit die jetzt alle erkennt und repariert. :)

Gruss,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von skc-andreas » Sa 18. Feb 2012, 14:32

Hallo Nicolas,

bei meinen Daten hatte der Audit insgesamt 2 Fehler und 5 Warnungen gefunden. Bei den beiden Fehlern waren Fahrten vom Datum her nicht korrekt (einmal Verschreiber: "2001" statt "2011" und einmal hatte jemand eine Fahrt am 2.10.2011 für den 30.09.2011 nachgetragen, welche nicht ins Fahrtenbuch "2012" (gültig vom 01.10.2011 bis 30.09.2012) gehört, sondern ins Fahrtenbuch "2011" (gültig vom 01.10.2010 bis 30.09.2011). Bei den ersten beiden Warnungen waren Mitglied und Boot aufgrund der verschriebenen Datums (s.o.) zu diesem Zeitpunkt noch nicht gültig. Bei den anderen drei Warnungen hatte ich nachträglich die Name eines Ziel geändert. Bei den drei Fahrten, bei denen die alte Bezeichnung gespeichert war, war dies nun kein bekanntes Ziel mehr.

Der Audit hatte also vollkommen recht. Ich habe dies in den Daten entsprechend korrigiert und anschließend den Haken bei "DataAuditCorrectErrors" gesetzt.

Die monierten Daten waren übrigens alle aus unserem produktiven efa (1.9.0), die ich in die Beta-Version importiert hatte.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von nick » So 19. Feb 2012, 06:45

Hallo Andreas,

danke für die Rückmeldung. In efa 1.9.9_47 ist die Option jetzt standardmäßig aktiv.

In allen früheren Beta-Versionen von efa muß der Audit manuell aktiviert werden!!!!! Beschreibung siehe in meinem ursprünglichen Beitrag.

Gruß,
Nicolas

SRC_admin
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:18

Re: ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von SRC_admin » Fr 11. Feb 2022, 01:30

Hallo,
der Post ist nun schon sehr alt, trotzdem hätte ich den lieber schon früher gefunden.
So wie es scheint habe ich mir, in Unkenntnis der Wirkweise des Audit, ab Version 2 seit Jahren meine Fahrtenbücher zerschossen.
Aktuell "pflege" ich über 600 Fehlermeldungen seit 2013 mit ungültigen Referenzen. Leider scheint der Mechanismus mit dem Ersetzen von fehlerhaften Referenzen durch die Klarnamen bei mir nicht funktioniert zu haben, denn mittlerweile steht in den gefundenen fehlerhaften Einträgen garnichts mehr drin. Da würde nur noch Reverse Engineering helfen und in alten Backups nach den originalen suchen, was bei der Zahl unglaublich mühsam ist.

Meine Fragen wären, gibt es noch eine bessere Lösung das Aufzuräumen und wie kann ich das Problem in Zukunft vermeiden?

Jeder Hinweis wäre hilfreich!
Danke schon mal.
VG
Stephan

SRC_admin
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:18

Re: ACHTUNG Beta-Tester: Audit (WICHTIG - lesen)

Beitrag von SRC_admin » Fr 11. Feb 2022, 13:39

Hallo nochmal,

nach weiterer Suche im Forum bin ich auf folgenden Beitrag gestossen:
viewtopic.php?f=9&t=554&p=2225&hilit=audit#p2225

"Renate hat geschrieben:
Des weiteren habe ich zu Hause verschiedene Änderungen bei den Personen vorgenommen, z.B. wegen Austritt, Verheiratung oder weil der Spitzname nicht mehr erscheinen soll. Dabei liegt das Gültigkeitsdatum auch schon mal im letzten Jahr und es wurden seither noch Eintragungen mit dem alten Namen gemacht. Nach dem Übertragen der Personenliste über das Backup auf den Bootshaus-PC erhalte ich nun Meldungen wie

"Fahrtenbucheintrag #1: ungültige Referenz für Person in Feld 'Mannschaft1' gefunden" ....

Dabei verschwindet die Person vollständig, anstatt wie in efa1 einfach ein rotes Feld zu bekommen. Der Eintrag kann also nicht von Hand berichtigt werden, weil man gar nicht erkennen kann, um wen es sich handelt. Also Kommando zurück und ein hoffentlich vorhandenes vorheriges Backup einspielen."

Evtl steckt da eine Antwort für das Problem drin, aber ich kann mit der Antwort im Thread dazu nichts anfangen, da ich weder Personen noch Boote vollständig lösche. Und dann sollte es ja keine Probleme geben, oder?

Grüße
Stephan

Antworten