Kombiboote: Standardtyp und eigener Bootsstatus?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Kombiboote: Standardtyp und eigener Bootsstatus?

Beitrag von florian » So 12. Feb 2012, 00:05

Hallo,

Bei Booten mit unterschiedlichen Typen (z.B. 4er mit Stm. bzw. 5er ohne oder Riemen/Skull) kann ja die gewünschte Variante beim Beginn einer Fahrt aus einer Liste ausgewählt werden. Ich fände es gut, wenn man einen Standardtyp festlegen könnte, der also beim Beginn der Fahrt vorausgewählt ist. Bei den Booten mit/ohne Stm. beißt sich das etwas mit der Bootsliste, die ja nach Anzahl der Ruderplätze sortiert ist. Es wäre also unlogisch, wenn ich einen Fünfer auswähle und dann auf Vierer mit umgeschaltet wird, weil dies der Standardwert ist. Deutlich sinnvoller ist das bei den Riemen/Skull Booten, zumindest bei uns im Verein wird da nicht so häufig umgeriggert. Darauf zielt auch mein Vorschlag für einen individuellen Bootsstatus für die Bootstypen. So kann z.B. nach dem Umbau eines Bootes auf Riemen die Skullvariante auf "nicht verfügbar" gesetzt werden. Unter efa1 ist es häufiger passiert, dass die falsche Variante benutzt wurde, obwohl ja Skull/Riemen deutlich dahinter steht.

Noch ein weiterer Vorschlag zu den Bootsdaten: Es wäre schön, wenn man angeben könnte, welche Riemen/Skulls für das Boot benutzt werden können. Diese Info sollte dann beim Beginn der Fahrt für jeden Nutzer zugänglich sein. Es wäre außerdem gut, wenn weitere fürs Rudern relevante Daten (wie z.B. max. bzw. durchschnittl. Mannschaftsgewicht) für den "normalen" Nutzer im Bootshausbetrieb zur Verfügung stehen.

Noch eine Sache im "Fahrt beginnen" Dialog: In der Auswahlliste des Obmanns sollten nur die zum Boot passenden Positionen zu sehen sein. Und wenn in der Konfiguration "Obmann muß ausgewählt werden" nicht ausgewählt ist, sollte dann das Obmann-Feld doch gar nicht erscheinen?

Viele Grüße
Florian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Kombiboote: Standardtyp und eigener Bootsstatus?

Beitrag von nick » So 12. Feb 2012, 23:28

Hallo Florian,
florian hat geschrieben:Bei Booten mit unterschiedlichen Typen (z.B. 4er mit Stm. bzw. 5er ohne oder Riemen/Skull) kann ja die gewünschte Variante beim Beginn einer Fahrt aus einer Liste ausgewählt werden. Ich fände es gut, wenn man einen Standardtyp festlegen könnte, der also beim Beginn der Fahrt vorausgewählt ist. Bei den Booten mit/ohne Stm. beißt sich das etwas mit der Bootsliste, die ja nach Anzahl der Ruderplätze sortiert ist. Es wäre also unlogisch, wenn ich einen Fünfer auswähle und dann auf Vierer mit umgeschaltet wird, weil dies der Standardwert ist. Deutlich sinnvoller ist das bei den Riemen/Skull Booten, zumindest bei uns im Verein wird da nicht so häufig umgeriggert. Darauf zielt auch mein Vorschlag für einen individuellen Bootsstatus für die Bootstypen. So kann z.B. nach dem Umbau eines Bootes auf Riemen die Skullvariante auf "nicht verfügbar" gesetzt werden. Unter efa1 ist es häufiger passiert, dass die falsche Variante benutzt wurde, obwohl ja Skull/Riemen deutlich dahinter steht.
Ja, verstehe. Notiert.
florian hat geschrieben:Noch ein weiterer Vorschlag zu den Bootsdaten: Es wäre schön, wenn man angeben könnte, welche Riemen/Skulls für das Boot benutzt werden können. Diese Info sollte dann beim Beginn der Fahrt für jeden Nutzer zugänglich sein.
Siehe RfE 4252.
florian hat geschrieben:Es wäre außerdem gut, wenn weitere fürs Rudern relevante Daten (wie z.B. max. bzw. durchschnittl. Mannschaftsgewicht) für den "normalen" Nutzer im Bootshausbetrieb zur Verfügung stehen.
Hmm.... Quasi zusätzliche Bootsinfos. Ok, habe dazu gerade RfE 4738 verfaßt.
florian hat geschrieben:Noch eine Sache im "Fahrt beginnen" Dialog: In der Auswahlliste des Obmanns sollten nur die zum Boot passenden Positionen zu sehen sein.
Siehe Rfe 2901 (schon alt, aber nur Prio 5)... ;)
florian hat geschrieben:Und wenn in der Konfiguration "Obmann muß ausgewählt werden" nicht ausgewählt ist, sollte dann das Obmann-Feld doch gar nicht erscheinen?
Muß nicht heißt ja nicht gleich darf nicht oder kann nicht! Oder willst Du damit sagen, Du hättest auch gerne eine Option kann nicht?

Danke & Gruß,
Nicolas

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Kombiboote: Standardtyp und eigener Bootsstatus?

Beitrag von florian » Di 14. Feb 2012, 00:10

Hallo Nicolas,
florian hat geschrieben: Und wenn in der Konfiguration "Obmann muß ausgewählt werden" nicht ausgewählt ist, sollte dann das Obmann-Feld doch gar nicht erscheinen?
nick hat geschrieben:Muß nicht heißt ja nicht gleich darf nicht oder kann nicht! Oder willst Du damit sagen, Du hättest auch gerne eine Option kann nicht?
Ok, verstehe - unter efa1 gabs noch "Obmann-Auswahlliste anzeigen" und ich hab jetzt ein ähnliches Verhalten erwartet. Haben wir bisher so benutzt. Nach meinen Versuchen wird auch bei Abwahl der Option "Obmann muß ausgewählt werden" Bug/Schlagmann bei ungesteuerten Booten und der Steuermann bei gesteuerten Booten gesetzt, es ist manuelles Setzen auf "keine Angabe" erlaubt, richtig? Vorerst kann es so bleiben, werde nochmal im Verein fragen, ob die alte "Nicht-Anzeige" der Obmannliste gewünscht ist. Vielleicht sollte das "keine Angabe" aus der Liste fallen, wenn "Obmann muß ausgewählt werden" gesetzt ist?

Grüße
Florian

Antworten