Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern?

Beitrag von skc-andreas » Do 9. Feb 2012, 21:40

Hallo Nicolas,

derzeit kann man in der Bootshausversion einzelne Statistiken für alle Mitglieder verfügbar machen oder nicht. Wenn einzelne Mitglieder nicht möchten, dass sie in der Statistik aufgeführt werden, so kann man die betreffenden Statistiken nur für alle nicht verfügbar machen. Wäre es denkbar, dass man einzelne Mitglieder bei den Statistiken ausklammern kann?

Ich stelle mir das z.B. so vor, dass man in efa in der Stammdaten-Verwaltung bei jeder Person angeben kann, ob diese in den Statistiken nicht berücksicht werden möchte. Bei den Booten könnte man ebenfalls einen entsprechenden Schalter vorsehen. Wenn z.B. eine Statistik "Kilometerliste aller Personen/Boote" oder "persönliches Fahrtenbuch" (= Fahrtenbuch für individuelle Person) erstellt wird, dann könnten bei den allgemein verfügbaren Statistiken diese Personen (bzw. Boote) ignoriert werden. Bei Statistiken mit "Person/Boot interaktiv abfragen" könnte die betreffenden Personen/Boote nicht auswählbar sein. Im Admin-Modus könnten hingegen alle Personen bzw. Boote mit berücksichtigt werden, wenn der Schalter "allgemein verfügbar" nicht gesetzt ist. Bei dem "allgemein verfügbaren" Button "Fahrtenbuch anzeigen" würden grundsätzlich alle Personen berücksichtigt werden. Dies würde dann einem Vereinsfahrtenbuch in Papierform entsprechen.

Wäre das so oder so ähnlich umsetzbar? - Dann hätte man gleich ein gutes Argument für die Dauernörgler, die nach "Datenschutz" schreien... ;-)

Viele Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von skc-andreas am Fr 10. Feb 2012, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von nick » Fr 10. Feb 2012, 06:54

Hi Andreas,

für Personen verstehe ich das, aber für Boote?
Ich hab's als RfE 4736 erfaßt. Ist relativ leicht zu realisieren (aber momentan nicht top prio - muß sehen, daß ich erstmal den Rest fertig kriege).

Danke & Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von nick » Fr 10. Feb 2012, 09:43

Und schon gefixed... auch wenn's aus meiner Sicht kein so wichtiges Feature war, hab ich dabei doch einige andere, interessante Bugs noch gefunden... von daher hat sich's also gelohnt! :)

Allerdings nur für Personen - fix wie im RfE beschrieben, d.h. dieselbe Statistik im Admin-Modus zeigt die Personen immer an.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von skc-andreas » Fr 10. Feb 2012, 09:54

Hallo Nicolas,

wenn jemand nicht möchte, dass er in den Statistiken berücksichtigt wird, dann könnte man alternativ (quasi als Hintertür) die Statistik-Auswertungen über dessen (privates) Boot durchführen lassen, was derjenige sicherlich auch nicht möchte. Der Mehraufwand auch bei Booten bestimmte auszuklammern, dürfte nicht wesentlich höher werden, wenn dies auch für Personen umgesetzt wird.

Die Umsetzung dieses Vorschlags ist für die Veröffentlichung der efa-Version 2.0 nicht notwendig (kein "Show-Stopper"). Wenn du das im Laufe dieses Jahres umsetzt, sollte das ausreichen. In efa1 konnten die Nutzer in den letzten 10 Jahren bisher auch mit den Statistik-Möglichkeiten leben. In deinem Bug 4736 hattest du geschrieben, dass man in efa1 persönliche Statistiken Passwort-schützen konnte. War das ein Passwort für alle Statistiken oder waren das User-abhängige Passwörter?

Viele Grüße
Andreas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von skc-andreas » Fr 10. Feb 2012, 09:57

Hallo Nicolas,

unsere Antworten hatten sich überschnitten.

Das ging ja schneller als gedacht/geträumt... ;-)

Viele Dank! Ich werde mir das dann in Kürze gleich mal ansehen.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von nick » Fr 10. Feb 2012, 10:15

Hallo Andreas,

ok, verstehe. Für Privatboote könnte das sinnvoll sein. Ja, ist nicht schwer. Nur noch ein Feld mehr, diesmal bei den Booten... Ich muß bald mal anfangen zu überlegen, ob ich da vielleicht ein paar Felder in den Expertenmodus verschiebe. Gerade das ist so ein Kandidat - in 10 Jahren kommt dieser Wunsch jetzt das erste Mal. Ich verstehe, daß das Sinn macht. Aber ich glaube trotzdem, daß die allermeisten das nicht nutzen werden. Solche Funktionen einzubauen sind für mich (dank efa2!!) oft sehr einfach - aber ich will die GUI auch nicht mit dutzenden von Feldern für Spezialzwecke überfrachten. Naja, mal sehen, noch geht's ja... aber nicht mehr heute.

Zu den Paßwörtern: Die hatten nur einen einzigen Zweck in efa1 - bei Erstellen einer persönlichen Statistik (also nur Name) für Mitglieder, für die ein Paßwort eingegeben war, dies nur nach Eingabe dieses Paßwort zu ermöglichen. In efa2 ist das Feld derzeit funktionslos. Und ohne jegliche weitere Beschreibung für Nutzer vermutlich auch nicht unbedingt selberklärend, was es damit auf sich hat. Also auch ein Kandidat für den Expertenmodus...

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von skc-andreas » Fr 10. Feb 2012, 16:26

Hallo Nicolas,

ich habe mir gleich die aktuelle Version 1.9.9_39 heruntergeladen und das neue Feature ausprobiert. Es funktioniert wunderbar! ;-)

Vielen, vielen Dank (und Entschuldigung, dass ich dir so viele schlaflose Nächte bereite mit meinen Wünschen...)
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von nick » Fr 10. Feb 2012, 20:16

:)

Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Möglichkeit einzelne Personen in Statistik auszuklammern

Beitrag von nick » Sa 11. Feb 2012, 04:33

Und jetzt auch für Boote.

Außerdem funktioniert es jetzt auch für Fahrtenbuch-Ausgabe, wenn mehrere Personen im Boot sitzen, und nur eine davon ausgenommen werden soll... ach, so viele Details zu berücksichtigen...

1.9.9_40.

Gruß,
Nicolas

Antworten