Vorschläge für GUI-Optimierung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
lua
Beiträge: 15
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:49
Wohnort: Ulm

Vorschläge für GUI-Optimierung

Beitrag von lua » Mi 8. Feb 2012, 22:50

Ich fände es hilfreich, wenn auch das efaBths den Namen des aktuellen Fahrtenbuches und des Projektes anzeigen würde (irgendwo oben in der Mitte zum Beispiel, über den Funktionsbuttons).
Auch im Fahrtenbuch sollten die Infos mit sichtbar sein.

Auch gut wäre, wenn in dem Button "Nachricht an den Admin" mit angezeigt wird, ob und wie viele Nachrichten da bereitliegen (z.B (2/4) für 4 Nachrichten, 2 ungelesen). Denn auch die Admins sind ja Ruderer, da ist es gut wenn man gleich sieht, dass man als admin reinschauen muss.
Versendung per eMail (falls Internetzugang) wäre natürlich auch sinnvoll.
--
Lars aus Ulm

(wenn Rudern einfach wäre, würde es Fußball heissen...)

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vorschläge für GUI-Optimierung

Beitrag von nick » Do 9. Feb 2012, 00:42

Hallo Lars!
lua hat geschrieben:Ich fände es hilfreich, wenn auch das efaBths den Namen des aktuellen Fahrtenbuches und des Projektes anzeigen würde (irgendwo oben in der Mitte zum Beispiel, über den Funktionsbuttons).
Auch im Fahrtenbuch sollten die Infos mit sichtbar sein.
Hatte ich schonmal ueberlegt, aus Platzgruenden aber erstmal wieder verworfen. Vielleicht am ehesten in der Titelzeile.
lua hat geschrieben:Auch gut wäre, wenn in dem Button "Nachricht an den Admin" mit angezeigt wird, ob und wie viele Nachrichten da bereitliegen (z.B (2/4) für 4 Nachrichten, 2 ungelesen). Denn auch die Admins sind ja Ruderer, da ist es gut wenn man gleich sieht, dass man als admin reinschauen muss.
Auf dem Admin-Modus-Button erscheint ein Briefumschlag und ein rotes A bzw. blaues B, wenn Nachrichten fuer den Admin oder Bootswart vorliegen.
lua hat geschrieben:Versendung per eMail (falls Internetzugang) wäre natürlich auch sinnvoll.
Das geht - sogar schon in efa1. Du musst in der efa-Konfiguration dazu einen SMTP-Server eintragen, und in der Admin-Verwaltung fuer jeden Admin, der Nachrichten empfangen soll, eine email-Adresse.

Gruss,
Nicolas

Antworten