efa mit Touchscreen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

efa mit Touchscreen

Beitrag von nick » Mi 8. Feb 2012, 06:23

Hallo efa-Nutzer!

Wer von euch nutzt denn bisher efa mit einem Touchscreen, oder hat über eine solche Nutzung schon nachgedacht? Für wen wäre das reizvoll?
Falls ihr das schon nutzt, was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Und wo hakt es noch?

Wie müßte die Oberfläche gestaltet sein, um auf einem Touchscreen optimal bedienbar zu sein? Und wo ist es die aktuelle Oberfläche nicht?

Ich habe dieses Thema erstellt, um einfach mal ein paar Ideen, Anregungen und Erfahrungen zu sammeln, und hoffe auf eine rege Diskussion.

Vielen Dank & Grüße,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von skc-andreas » Mi 8. Feb 2012, 12:20

Beim Schleswiger Kanu Club nutzen wir seit zwei Jahren ein älteres Panasonic Toughbook für den Einsatz mit efa, das alternativ über Touchpad oder Touchscreen bedient werden kann. Nach meinem efa-Workshop am kommenden Wochenende werden vermutlich noch einige weitere Kanu-Vereine in Schleswig-Holstein efa auf einem solchen Toughbook einsetzen.

Die Bedienung von efa per Touchscreen ist überwiegend gut. Ein paar Bedienelemente sind aber System-bedingt weniger gut nutzbar. Dazu gehören Kontext-Menüs, die per Rechts-Klick zu öffnen sind, Scrollen in Fenstern mit Scrollbalken, Scrollen in aufklappenden Auswahllisten (z.B. Liste der bekannten Ziele) sowie Auswahl eines Eintrages daraus oder kleine Fenster-Schließen-Buttons (in der rechten, oberen Fensterecke).

Die Buttons und Registerkarten sind in efa ausreichend groß, dass man sie auch mit "dicken Wurstfingern" noch zuverlässig trifft. Bei den Namen in den Bootslisten (verfügbare Boote/Boote auf Fahrt) ist schon etwas mehr Zielwasser von Nöten. Durch die Schriftgröße kann man dies ein wenig verbessern (was auch die Alterssichtigen freut ;-).

Die selbst aufklappenden Menüs in den Bootslisten der Bootshaus-Version kann man zum Glück in der Konfiguration abschalten. Die stören bei Touchscreens mehr als sie nützen.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von nick » Di 14. Feb 2012, 08:25

Hallo Andreas,

danke für das wertvolle Feedback. Wie Du Dir vorstellen kannst, hab ich zwar dazu im Augenblick grad nicht die Zeit, mich eingehender damit zu beschäftigen, aber wenn efa 2.0 erstmal unterwegs ist, komme ich darauf nochmal zurück. Die Dinge, die Du nennst, sind ja größtenteils Kleinigkeiten, die sich recht einfach ändern lassen. Zum Beispiel die Auswahllisten größer zu gestalten (oder - es gibt diesen Wunsch - sogar mit Bildchen), ließe sich auch leicht umsetzen.

Benutzt ihr eingentlich zur Eingabe auch eine virtuelle Tastatur, die eingeblendet wird? Wie groß ist die? Verdeckt die Teile von efa, oder habt ihr den Bildschirmbereich für efa entsprechend verkleinert (was bei 4:3 oder 16:9 nicht mehr so sehr viel Platz ließe...)?

Gibt es hier im Forum noch weitere Ideen oder Erfahrungen mit Touchscreens?

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von skc-andreas » Di 14. Feb 2012, 12:13

Hallo Nicolas,

wir verwenden für den Einsatz von efa ein älteres Panasonic Toughbook CF-28, das eine "reale" Tastatur hat und das alternativ zum Touchpad auch über den Touchscreen bedient werden kann. Ein entsprechendes Gerät hatte ich zu deinem efa-Seminar Anfang September in Berlin mitgebracht und gezeigt. Ich habe noch mal ein Foto davon beigefügt.

Viele Grüße
Andreas
Dateianhänge
Toughbook.jpg
efa auf Toughbook
Toughbook.jpg (68.59 KiB) 13868 mal betrachtet

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von nick » Mi 15. Feb 2012, 20:11

Hallo Andreas,

danke fuer das Foto. Ja, ich erinnere mich an den Laptop. Ich hatte mich nur gewundert, ob Du auch mal mit einer Bildschirmtastatur experiementiert hattest. Das stelle ich mir zur Zeit mit efa noch etwas schwierig vor, es sei denn, man hat entweder ein sehr grosses, hochaufloesendes Display, oder stellt den Bildschirm hochkant, damit man nicht die Haelfte der Hoehe durch die eingeblendete Tastatur verliert... Solange alle Namen von Booten, Personen und Zielen in den Listen drin sind und man nichts davon abweichendes eingeben muss, koennte man theoretisch fast ohne Tastatur auskommen. Dazu habe ich noch ein paar Ideen, wie man dafuer die GUI eventuell erweitern muesste (weitere Ideen willkommen):
  • Auswahllisten nach Haeufigkeit der Auswahl sortieren, so dass haeufig ausgewaehlte Boote/Personen/Ziele weiter oben auftauchen, um langes Scrollen zu vermeiden
  • Natuerlich etwas groessere Auswahllisten
  • Auswahllisten aufpoppen wenn das Eingabefeld den Fokus erhaelt (aktuell poppen sie erst dann auf, wenn der erste Buchstabe eingeben wird). Fuer Touchscreen waere es gut, wenn man mit dem Finger auf das Feld tippt, und die Liste erscheint
  • Kalender-Button fuer Auswahl eines Datums
  • Dials fuer Einstellen der Uhrzeiten fuer Abfahrt und Ankunft
Gruss,
Nicolas

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

efa mit Touchscreen: Hardware und Betriebssystem

Beitrag von Peter Enzenberger » Di 2. Apr 2013, 16:25

Deine Anfrage ist zwar mittlerweile über ein Jahr alt. Aber das Thema Touchscreen wird ja immer aktueller.
Ich glaube gerade für efa ist ein Touchscreen die absolut perfekte Lösung. Wir haben einen aktuellen IIyama Prolite 2452MTS angeschafft. Das ist ein sehr kostengünstiger optischer Touchscreen. Dazu ein Linux-Stick für ca. 70 Euro. Mit Smartphone-Prozessoren wie DualCore-ARM (Cortex A9) QuadCore-Grafikprozessor, WLAN eingebaut und HDMI-Stecker kann man sie bei ihrer Größe praktisch im Gehäuse des Monitors verstecken. Und die Rechenleistung ist mehr als ausreichend. Das größte Problem ist aber der Touchscreen und die Zuverlässigkeit der Klicks. Da sind die diversen Linux-Varianten, die ich getestet habe alle praktisch unbrauchbar. Die Touch-Klicks sind zwar genau, aber extrem und völlig unzuverlässig. Aber die virtuellen Tastaturen für die Namenseingabe und Datumseingabe sind dafür Spitze ;-).
Das neue Touchscreen-Windows 8 ist perfekt für die Touch-Klicks: Sehr zuverlässig und präzise. Allerdings ist die virtuelle Tastatur kompletter Schrott. Sie hat einen X-Schließen-Button wie alle Windowsfenster. Wenn den einer erwischt, dann wars das. Ohne echte Tastatur oder Maus als Nothelfer ist das virtuelle Touch-Keyboard dann fast nur durch einen Neustart wieder sichtbar zu bekommen.
Wenn jemand einen Rat hat für ein Linux und zuverlässige Toucheingabe oder Wind8 und zuverlässiger, weil immer sichbarer virtueller Tastatur, dann hätten wir ein perfektes Touchscreen-Maschinchen mit 24 Zoll und einer virtuelle Tastatur in der Größe einer echten.
Solange es diese beiden Vorteile nicht zusammen gibt ist jetzt an den Touchscreen eine BlueTooth-Tastatur gekoppelt. Mit eingebautem Touchpad. So ist das System immer noch preiswert, aber auch sicher benutzbar.

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

efa mit Touchscreen: Anpassungen für Touch

Beitrag von Peter Enzenberger » Di 2. Apr 2013, 18:04

Was könnte oder müßte in efa für eine Touch-Bedienung passieren?

Virtuelle Bildschirmtastatur:
Wenn Java so etwas mit wenig Aufwand bietet, dann wäre das wohl prima, wenn die Java-Tastatur in der Größe und Plazierung steuerbar wäre.
Ansonsten wäre es wünschenswert, falls das geht, dass die Bildschirmtasten spätestens beim Touch in ein Eingabefeld im VORDERGRUND erscheint. Win8 und Linux haben manchmal Probleme, das von sich aus sicherzustellen: Sowohl bei der Sichtbarkeit auf dem Bildschirm, als auch beim Plazieren im Vordergrund sichtbar VOR einem Dialogfeld.

Die Eingabe- und Admin-Dialogfenster:
Sie sind in der Größe derzeit (oft?) nicht änderbar und zu groß und werden von der Bildschirmtastatur überlagert. Ich muß aber das Eingabefeld sehen UND die Bildschirmtastatur.
z.B. ist "Fahrt beginnen" zu groß und kann auch nicht in der Größe geändert werden. Es hat aber fast 50% seiner Fläche grauen Rand zwischen Eingabefeldern und Umrahmung (siehe Bild "vorher").
Das gilt für fast alle Fenster, auch im Adminbereich. Es sollte praktischerweise immer die Bildschrimtastatur sichtbar bleiben und nicht verdeckt werden.

Eingabefelder und Listen:
Schön wärs, wenn die Felder etwas höher wären. Dann sind sie per Touch auch für ältere Menschen (ohne Lesebrille auf der Nase und ruderfertig) bestimmt treffsicherer.
Für die Bootslisten wäre vielleicht wie bei den Namenslisten der Anfangsbuchstabe zum Scrollen praktisch.

Bildschirm-Aufteilung:
Ich gehe von einer Auflösung von 1920x1080 aus. Da ist die Eingabe wirklich sehr bequem und die Tasten per Touch gut zu treffen. Die Tastatur ist am unteren Rand in der Mitte gut aufgehoben und hat praktisch schon Originalgröße.
Die Dreiteilung des Bildschirm könnte mehr 1:2:1 werden: Die Bootslisten links und rechts sind für Bootsnamen mit meist nicht mehr als 30 Zeichen wohl noch ausreichend breit? Bei der derzeitigen Aufteilung von 1:1:1 sind die Bootslisten praktisch nur weiß und leer.
Die Buttons in der Mitte sollten ganz nach oben rutschen, weg von der Tastatur unten. Sie könnten höher und breiter sein, ev. fast die ganze Mittelspalte einnehmen. Oder quadratisch und zweispaltig nebeneinander liegen - das hängt davon ab, was in Java besser machbar und einfacher wäre.

Die Scrollbalken könnten breiter sein - für die dicken Finger nach dem Rudern ;-) Luxus wäre es dann, wenn das Wischen über die Bootslisten möglich wäre und die Listen scrollen würde. Ich weiß aber nicht, ob Java das Wischen per Touch beherrscht.

Die meisten Deiner Vorschläge oben sind sehr nützlich - vor allem für die Touchbedienung ganz ohne Tastatur.
Deinen Aufwand dafür kann ich nicht abschätzen. Aber die Bildschirmtastatur wird auf jeden Fall für das Neuanlegen von Personen und Booten oder Schäden etc gebraucht.
Dateianhänge
efa-Touchscreen.jpg
Die Grafik ist nur grob zur Veranschaulichung damit man ein Bild hat, wie es sein könnte für Touchscreen.
(Die Boote auf Fahrt sind nur zur optischen Dekoration - kein Programmfehler :)
efa-Touchscreen.jpg (91.23 KiB) 13492 mal betrachtet
efa-vorher.jpg
So sieht es mit Bildschirmtastatur aus. Fast alle Fenster müssen erst für die Eingabe irgendwie in Position gebracht werden. Und dabei verschwindet dann die Windows-Bildschirmtastatur auf Nimmerwiedersehen. Die Linux-Onboard-Tastatur ist übrigens praktischer und übersichtlicher sowie in der Optik ansprechender und anpaßbar.
efa-vorher.jpg (61.93 KiB) 13492 mal betrachtet

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von nick » So 7. Apr 2013, 00:36

Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen und guten Hinweise. Soweit ich weiß bringt Java keine Bildschirmtastatur mit. Es gibt ein paar kleine Open Source Projekte - allerdings sehen diese Tastaturen nicht sehr gelungen aus. Ich würde natürlich lieber auf was existierendes zurückgreifen anstatt selbst was zu implementieren...

Zur Linux/Windows-Tastatur im Hintergrund: Möglicherweise ist die Option "efa immer im Vordergrund" dafür verantwortlich. Hast du mal geschaut, ob du in der efa-Konfiguration (Expertenmodus) unter "efa-Bootshaus - Erscheinungsbild" diese eventuell gesetzt hast? Unter "Allgemein - Erscheinungsbild" kannst du im Expertenmodus die maximale Bildschirmauflösung sowie die "Koordinaten der oberen linken Ecke" für efa konfigurieren und so erreichen, daß efa nie den ganzen Bildschirm beansprucht, sondern immer Platz für die Tastatur läßt. Das funktioniert am besten vermutlich aber nur mit einer hohen vertikalen Auflösung, wo du unten Platz reservieren könntest - möglicherweise mit einem um 90 Grad geschwenkten Monitor... Sicherlich keine ideale Lösung, aber die einzigen Ideen, die mir derzeit einfallen, mit dem jetzigen efa eventuell bessere Ergebnisse zu erzielen.

Gruß,
Nicolas

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Anregung: Doppelklick auf Namensliste/Uhrzeit/Datum

Beitrag von Peter Enzenberger » So 14. Apr 2013, 23:18

"efa im Vordergrund" - das muss eigentlich zwingend sein, da sonst immer der Windows-Explorer oder andere nette Dinge "hervorgeholt" werden können.
Aber tatsächlich ist das eigentliche Problem der Schließen-Knopf der Windows-Bildschirm-Tastatur: Ein Klick und es gibt keine Tasteneingabe mehr ...
Wenn die Tastatur dann wieder hervorgeholt wird, dann ist sie mittig auf dem Bildschirm und nicht an dem Platz den sie vorher hatte und den wir in efa mit den entsprechenden Einstellungen am Rande freihalten ;-)
(Wie die Windows8-Leute auf die Idee kommen, das System als "Touch-Windows" zu bewerben ist mir immer noch schleierhaft denn ohne Tastatur wie am Notebook funktioniert Win8 praktisch nicht.)
Es gibt allerdings ganz brauchbare andere Bildschirm-Tastaturen - die allerdings als Shareware ein paar Euros kosten - und damit oft mehr als eine nette kleine echte und brauchbare Tastatur!

Anregung für efa daher: Doppelklick auf Namensliste oder Symbolklick nebendran
Als prima Hilfe auch für die Eingabe per Maus/Tastatur würde es sehr hilfreich sein, wenn z.B. ein Doppelklick auf die Namensliste sofort die Auswahlliste mit ca 10 oder mehr Zeilen aufklappen würde.
Dann kann mit der Tastatur ein Anfangsbuchstabe wie gehabt die Namensliste scrollen - oder per Touch-Wischgeste die Liste mit Schwung bewegt werden.
Derzeit muß zum Aufklappen der Namensliste erst ein Buchstabe eingetippt werden - damit ist die Eingabe per Maus/Touch noch auf die Tastatur angewiesen.
Der Doppelklick zum Ausklappen oder der Klick auf das seitliche Symbol wären bestimmt bequemer.

Beim Uhrzeit/Datum wäre es genauso:
Wenn die Uhrzeit einfach per Maus anklickbar und wählbar wäre, dann ist eine Bildschirm-Tastatur oder das "umständliche" Antippen per realen Tasten vermeidbar - die Maus hat man ja normalerweise schon in der Hand. Zwei Klicks mehr für Stunde und Minuten sind da schneller gemacht als vier Uhrzeitziffern auf der Tastatur gefunden und getippt. Auch das wäre für die Touchbedienung vorteilhaft.

Du hast sowas in Deinem Beitrag ja schon erwähnt und vorgeschlagen.
Was meinst Du?
Wäre das im Rahmen eines kleinen efa-Updates machbar?
Peter

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von nick » Mo 15. Apr 2013, 05:36

Hallo Peter,

ich habe bereits angefangen, ein paar Kleinigkeiten zu realisieren: Aufpoppen der Auswahlliste, wenn das Feld den Fokus erhält, oder wahlweise beim Betätigen des Buttons. Breitere Scrollbalken. Die anderen Wünsche, etwa aufpoppende Auswahlfelder für Datum oder Uhrzeit, muß ich mir noch anschauen - das macht u.U. etwas mehr Aufwand. Im nächsten Update wird drin sein, was ich bis dahin fertig habe - als experimentell gekennzeichnet. Sollte aber ausreichen, um damit mal rumzuspielen. Dann kann ich das im Laufe der Zeit weiter optimieren.

Gruß,
Nicolas

Antworten