efa mit Touchscreen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von Peter Enzenberger » So 5. Mai 2013, 19:06

Vielen Dank für Deine Touch-Anpassungen. Da warte ich gespannt auf die Updates.
Wir haben nun einen Touchscreen in Betrieb. Allerdings mit Tastatur - das Touch ersetzt derzeit "nur" die Maus. Aber das ist schon viel bequemer als der ständige Griff zur Maus und die Mauszeiger-"Schupserei".
Das neue efa im Fitnessbereich ist mit dem bisherigen efa-Fahrtenbuch am Steg per efaRemote und WLAN vernetzt. Die Internetanbindung soll noch folgen. efa hat bei uns hier also alle Hände voll zu tun.
Im efa-Fitnessbereich kann man nun seine Aktivitäten eintragen: Yoga, Team-Rowing, Turnhalle, Kraftraum usw. Das ist für unseren Mitgliederverwalter wichtig. Der mußte bisher die Papierlisten eines Jahres durchsehen und auswerten. Wer öfters eingetragen ist (oder Boot fährt) muß laut Satzung Arbeitsstunden leisten.

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen

Beitrag von Peter Enzenberger » Mi 14. Aug 2013, 14:20

Hallo Nick,
in efa 2.1_05 habe ich die Touchscreen-Neuerungen nun etwas ausprobiert.
Aus der Praxis sind folgende Dinge berichtenswert:

()
Die neuen automatisch aufklappenden Auswahllisten sind eher verwirrend.
Sie überdecken sofort andere Felder, die ev. wichtiger sind.
z.B. wenn bei Boote auf Fahrt - Eintrag ändern: aufgerufen wird.
Wenn nun ein Mannschaftsname geändert werden soll stört die unvermittelt aufgeklappte Bootsliste.
Die Anregung: Aufklappen von Listen erst beim tatsächlichen Antippen/Anklicken eines Feldes.

()
Die neuen Aufklapplisten sind nicht genau unter dem Eingabefeld plaziert.
Die Standard-Auswahllisten (z.B. Fahrtart-Auswahl) sehen dagegen irgendwie "reifer" aus.

()
Die neuen Aufklapplisten sind vom Dialogfenster selbst unabhängig.
Wenn das Dialogfenster bewegt wird, dann bleibt die ausgeklappte Liste am alten Ort stehen.

()
Die sehr breiten Popup-Scrollbalken in den Auswahllisten zu den Bootsnamen und Mannschaftsnamen sind nicht wirklich praktisch.
Die Scrollmarke selbst ist bei unseren langen Boots- und vor allem sehr langen Namenslisten nur wenige Pixel hoch. Da hilft auch mehr Breite nichts.
Die normalen Scrollbalken und normale Breite wie bei allen Standard-Auswahllisten (siehe z.B. Fahrtart-Auswahl) würde reichen, denke ich.

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen und virtueller Tastatur

Beitrag von Peter Enzenberger » So 9. Okt 2016, 14:41

Kleiner Erfahrungsbericht zum Touchscreen und eine Nachfrage zu virtuellen Tastaturen.

Seit meinen letzten Beiträgen zumThema haben wir einen Iijama Touchscreen mit 24 Zoll im Einsatz.
Damit wird der umständliche Griff zur Maus überflüssig.
Wer den Touch einmal ausprobiert hat, will ihn nicht mehr missen.
Das Mauszeiger-Herumgeschubse ist besonders bei hellem Tageslicht
ja nicht das reine Vergnügen - die eigne Fingerspitze sorgt nicht nur in diesem Falle
für dne zielsicheren und einfacheren Klick an die richtige Stelle im Fahrtenbuch.

Ich habe nun seit einige Jahren nicht mehr nachgesehen:
Gibt es mittlwerweile eine brauchbare virtuelle Tastatur?
Hat vielleicht jemand dazu schon Erfahrungen?
Eine Onscreen - Tastatur auf einem großen Touchscreen kann ja
größer und für efa praktischer als die Hardware-Tastatur sein:
Wenn sie immer leicht handhabbar und sichtbar ist und nicht im Nirwana versenkt werden kann.

Gibt es soetwas jetzt z.B. unter Windows 10?
Oder sind die Onscreen-Tastaturen unter Linux jetzt für den Alltag brauchbar?

Ich würde mich über eine Diskussion und einen Erfahrungsaustausch hier freuen.

bootswart
Beiträge: 63
Registriert: Do 4. Okt 2012, 21:23

efa mit Touchscreen

Beitrag von bootswart » Mi 11. Jan 2017, 15:18

Hallo Nick,
das wäre natürtlich sehr schön, wenn es eine virtuelle Tastatur im efa geben würde.
Wofür ist eigentlich die Option "Touchsreen Support" in den Konfigurationseinstellungen?
Mit dem matchbox-keyboard von linux funktioniert die Tastatur ja nur, wenn efa nicht im Vollbildmodus oder Vordergrund läuft.
Ist da demnächst etwas im Rahmen eines efa-pi updates zu erwarten?

Gruß,

Peter Enzenberger
Beiträge: 28
Registriert: Do 27. Sep 2012, 08:52
Kontaktdaten:

Re: efa mit Touchscreen/Virtueller Tastatur

Beitrag von Peter Enzenberger » Mo 23. Jan 2017, 20:44

Ja, es gibt was Neues. Seit einiger Zeit habe ich hier im Probebetrieb RaspberryPI3 laufen, mit aktuellem Raspbian und richtig brauchbarer, virtueller Tastatur: "Onboard". Diese Woche will ich das im Bootshaus an den großen Touchscreen hängen. Und dann sehen, wie die Nutzer damit umgehen können. Damit ist das Hardware-Keyboard dann (hoffentlich) überflüssig. Einige weitere Infos und Screenshots habe ich hier zusammengefasst: http://efa.bamberger-rg.de.

Die Tastatur "Onboard" kommt aus dem Ubuntu-Fundus. Ich habe alle virtuellen Tastaturen ausprobiert, die mir irgendwie in die Hände gefallen sind und installierbar oder mit überschaubarem Aufwand unter Raspbian compilierbar waren.
Onbard war schon vor einigen Jahren mein Favorit (aber damals nur für Ubuntu einfach installierbar) - mitterweile ist es in meinen Augen die einzige wirklich brauchbare und sogar praktisch perfekte Tastatur. Alle anderen haben irgendwelche Nachteile, die sie für den Normalbenutzer praktisch unbrauchbar machen. Im vorherigen Beitrag klingt das ja ebenfalls an.

Antworten