Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von wikinger » So 5. Feb 2012, 17:07

Hallo,

besteht die Möglichkeit, die Liste "verfügbare Boote" auch anders aufzuteilen? Z.Zt. ist diese sehr stark auf Ruderboote ausgelegt. Wenn nun noch Paddelboote dazukommen, wird diese sehr lang und unübersichtlich. Mein Vorschlag wäre z.B., dass man neue Registerkarten hinzufügen könnte, um die Boote voneinander zu trennen. Der Wunsch ist am 04.02.2012 während einer Unterweisungsstunde in meinem Verein an mich herangetragen worden. Daran hatten Ruderer und Paddler teilgenommen.
Leider kann efa nicht 2x parallel gestartet werden, mit der Möglichkeit, zwischen Rudern und Paddeln umzuschalten.

Gruß

Wikinger

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von nick » So 5. Feb 2012, 18:34

Hallo,

ich denk da mal drüber nach. Wie viele Boote habt ihr denn insgesamt?

In der Liste sind die Boote ja nach Bootstyp unterteilt in Abschnitte unterteilt, und darin dann alphabetisch. Durch Eintippen von Anfgangsbuchstaben springt efa auch automatisch zu dem passenden Boot. Eigentlich ist es damit selbst in langen Listen nicht schwer, ein Boot zu finden.

Was Du machen kannst, wenn Du möchtest: Du kannst in der efa-Konfiguration unter efa-Bootshaus - Allgemein die Option erlaube Auswahl in Bootslisten alternativ auch über Personennamen setzen - dann hast Du eine zweite Liste mit Personennamen. Wenn Du dann für die Boote eine Mannschaft definiertst (was bei Privatbooten, die immer von der gleichen Person gepaddelt/gerudert werden, möglich wäre), würde beim Beginnen einer Fahrt und Auswahl des Personennamens auch gleich das entsprechende Boot mit ausgewählt.

Und ja - zweimal starten kannst Du efa nicht (ohne weiteres), und ich glaube auch, daß damit die meisten Personen im Bootshaus nicht klarkommen würden - zumindest kann ich mir gut vorstellen, daß das zu Verwirrung führt.

Gruß,
Nicolas

wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von wikinger » Mo 6. Feb 2012, 11:18

Hallo,

nun ja, zahlenmäßig beziffern kann ich das jetzt nicht, weil ich mich in den Bootspark der Paddler nicht so stark reinhängen will. Es ist jedenfalls ein sehr prall gefülltes "Hallenschiff" mit Paddelbooten (2 weitere "Hallenschiffe" prall gefüllt mit Ruderbooten, insg. 550m² Bootshalle).
Deine Sortiervorschläge kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe allerdings schon in Erwägung gezogen, die Paddelboote unter "Andere" laufen zu lassen.
Ein weiterer Vorschlag wäre, die Sortierung nicht nach Anzahl der Bootsplätze oder alphabetisch vorzunehmen, sondern nach Bootsart. Diese Auswahlmöglichkeit habe ich nicht gefunden.
Mein Favorit wäre jedoch der Einbau von Registerkarten!

Gruß

Wikinger

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von skc-andreas » Mo 6. Feb 2012, 16:23

Die Option "erlaube Auswahl in Bootslisten alternativ auch über Personennamen" hatte ich zwar auch schon mal in der Konfiguration im Experten-Modus gefunden, jedoch könnte ich den vorteilhaften Nutzen darin bisher nicht erkennen. In der Bootshausversion kann ich dann bei der linken Liste oben zwischen "Boote" und "Personen" wählen und bei letzterem erhalte ich eine Liste der Mitglieder (alphabetisch sortiert). So weit so gut.
Wenn ich jedoch eines der Mitglieder auswähle und "Fahrt beginnen" klicke, dann enthält die Eingabemaske wieder alle Felder (Steuermann, Obmann und 8 Mannschaftsteilnehmer) und die Liste der Boote enthält alle Boote, obwohl ich bei jedem Boot, das kein Vereinsboot ist, den Eigentümer als "Standardmannschaft" eingetragen habe. Das scheint also nicht so zu sein, wie von dir gedacht (oder ich hab's missverstanden). Andererseits ist es ja auch schwierig bei einer Person "vorherzusagen", mit welchem Boot er/sie auf Tour gehen will: Ob mit einem der eigenen Boote (der Trend geht zum Zweit- oder Drittboot... ;-), mit einem Vereinsboot oder evtl. leihweise mit einem Boot eines anderen Mitgliedes. Hierfür könnte man evtl. in der Administration pro Mitglied ein "Standardboot" vordefinieren, dass bei Auswahl über Personen bei "Fahrt beginnen" vorbelegt wird und somit die überflüssigen Felder nicht angezeigt werden. Das würde die Eingabe über Personen etwas runder machen.
Bei der Auswahl über Boot (statt Person) funktioniert es hingegen schon jetzt wunderbar: Die "Standardmannschaft" (sprich: Eigentümer) ist bereits vorbelegt und die überflüssigen Felder sind ausgeblendet. So kann man mit minimaler Anzahl von Eingaben seine Fahrt eintragen.

Eine alternative Gruppierung der Boote über die Bootsart würde ich auch nicht schlecht finden (alternativ zu "Einer, Zweier, Dreier, Vierer, andere").

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von nick » Di 7. Feb 2012, 08:09

skc-andreas hat geschrieben:Die Option "erlaube Auswahl in Bootslisten alternativ auch über Personennamen" hatte ich zwar auch schon mal in der Konfiguration im Experten-Modus gefunden, jedoch könnte ich den vorteilhaften Nutzen darin bisher nicht erkennen.
Da geht's Dir wie mir. :D Ich habe das auf Wunsch eingebaut (kam übrigens aus dem Kanubereich, wo es viele Privatboote gibt), aber so richtig klar ist mir der Vorteil auch nicht, zumal ich das Umschalten zwischen den Listen nervig finde. Wenn ich ein Privatboot habe, sollte es für mich genauso leicht sein, mein Boot auszuwählen wie meinen Namen, oder?!
skc-andreas hat geschrieben:In der Bootshausversion kann ich dann bei der linken Liste oben zwischen "Boote" und "Personen" wählen und bei letzterem erhalte ich eine Liste der Mitglieder (alphabetisch sortiert). So weit so gut.
Wenn ich jedoch eines der Mitglieder auswähle und "Fahrt beginnen" klicke, dann enthält die Eingabemaske wieder alle Felder (Steuermann, Obmann und 8 Mannschaftsteilnehmer) und die Liste der Boote enthält alle Boote, obwohl ich bei jedem Boot, das kein Vereinsboot ist, den Eigentümer als "Standardmannschaft" eingetragen habe. Das scheint also nicht so zu sein, wie von dir gedacht (oder ich hab's missverstanden).
Stimmt, da hab ich Mist erzähtl. Ich hab das heute früh so aus der Hüfte geschossen, weil ich dachte, ich hätte das so implementiert. Hab ich aber nicht. Und wenn ich's mir jetzt so anschaue, geht das auch gar nicht so ohne weiteres. Bislang kann man einer Person gar keine Mannschaft zuordnen (diese kann man nur Booten zuordnen). Zwar besteht eine Mannschaft aus Personen, jedoch aus vielen - da ist es für efa gar nicht so leicht zu entscheiden, welche die richtige ist.

Wenn ich das einbauen wollte, müßte ich also die Eigenschaft den Personen hinzufügen, eine "Standardmannschaft" zu haben (was dann letztlich auf ein Boot hinausliefe, plus ggf. weiteren Personen, die immer mit im Boot sitzen). Das ganze Konstrukt erscheint mir schon komisch, wenn ich das schildere.

Wenn ihr darin einen Sinn seht, würde ich da nochmal drüber nachdenken. Das einzubauen wäre leicht.
skc-andreas hat geschrieben:Andererseits ist es ja auch schwierig bei einer Person "vorherzusagen", mit welchem Boot er/sie auf Tour gehen will: Ob mit einem der eigenen Boote (der Trend geht zum Zweit- oder Drittboot... ;-), mit einem Vereinsboot oder evtl. leihweise mit einem Boot eines anderen Mitgliedes. Hierfür könnte man evtl. in der Administration pro Mitglied ein "Standardboot" vordefinieren, dass bei Auswahl über Personen bei "Fahrt beginnen" vorbelegt wird und somit die überflüssigen Felder nicht angezeigt werden. Das würde die Eingabe über Personen etwas runder machen.
Ja, so herum macht es mehr Sinn. Standardmannschaften machen nur für Boote Sinn. Für Personen würde aber eventuell ein Standardboot Sinn machen.
skc-andreas hat geschrieben:Eine alternative Gruppierung der Boote über die Bootsart würde ich auch nicht schlecht finden (alternativ zu "Einer, Zweier, Dreier, Vierer, andere").
Ok, notiert.

Danke & Gruß,
Nicolas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von nick » Sa 11. Feb 2012, 04:41

nick hat geschrieben:
skc-andreas hat geschrieben:Andererseits ist es ja auch schwierig bei einer Person "vorherzusagen", mit welchem Boot er/sie auf Tour gehen will: Ob mit einem der eigenen Boote (der Trend geht zum Zweit- oder Drittboot... ;-), mit einem Vereinsboot oder evtl. leihweise mit einem Boot eines anderen Mitgliedes. Hierfür könnte man evtl. in der Administration pro Mitglied ein "Standardboot" vordefinieren, dass bei Auswahl über Personen bei "Fahrt beginnen" vorbelegt wird und somit die überflüssigen Felder nicht angezeigt werden. Das würde die Eingabe über Personen etwas runder machen.
Ja, so herum macht es mehr Sinn. Standardmannschaften machen nur für Boote Sinn. Für Personen würde aber eventuell ein Standardboot Sinn machen.
In 1.9.9_40.

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von skc-andreas » Mo 13. Feb 2012, 00:26

Hallo Nikolas,

das war übrigens auch so ein "Aha-Erlebnis" auf meinem Workshop. Bis zum Vorabend war die Idee mit der Möglichkeit, zu jeder Person ein Standardboot anzugeben, noch nicht umgesetzt (und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, dass du das so schnell umsetzen wirst) und zack, nach der Vorführung des Online-Updates (klar, gab's "über Nacht" wieder eine neue Version) war diese Idee auch schon umgesetzt. So macht die alternative Auswahl über Personen (statt Boote) für "Fahrt beginnen" nur auch Sinn.

Vielen Dank
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Aufteilung der Liste "verfügbare Boote"

Beitrag von nick » Mo 13. Feb 2012, 11:14

Ja, das sind noch wahre nightly builds ... ;)

Gruß,
Nicolas

Antworten