efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehmen?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von nick » Do 9. Feb 2012, 06:47

skc-andreas hat geschrieben:mit der Version 1.9.9_37 funktioniert jetzt die Synchronisation mit dem Kanu-eFB! ;-)
Super, das freut mich!! :)
skc-andreas hat geschrieben:Beim Online-Update erscheint vorher die Abfrage
Prüfen auf neue Programmversion
Bitte stellen Sie eine Verbindung zum Internet her.
Ok / Abbrechen
Woher hast Du denn das kopiert?? Ein "Sie" steht da nicht, da steht - wie bei allen anderen Dialogen auch:
"Bitte stelle eine Verbindung zum Internet her."
skc-andreas hat geschrieben:Mein Vorschlag daher für die Hinweis-Meldung zum Synchronisieren mit dem Kanu-eFB:
Es werden alle Fahrten aus dem aktuellen Fahrtenbuch mit dem Kanu-eFB synchronisiert.
Bitte stelle eine Verbindung zum Internet her.
Ok / Abbrechen
Ok. 1.9.9_38. Irgendwie muß ich ja auch eine Version pro Tag kommen! ;)
skc-andreas hat geschrieben:Warum verwendest du bei dem Hinweis eigentlich die Sie-Form und sonst die du-Form als Anrede? Btw.: Das "du" wäre dabei klein zu schreiben (ist ja kein Brief - egal ob neue/alte Verschlimmbesserungs-Rechtschreibregel...).
Ich hab meine eigene Rechtschreibung... Ist ein Programmdialog nicht auch irgendwo ein Brief? :?

Gruß,
Nicolas

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von skc-andreas » Do 9. Feb 2012, 10:17

nick hat geschrieben: Woher hast Du denn das kopiert?? Ein "Sie" steht da nicht, da steht - wie bei allen anderen Dialogen auch:
"Bitte stelle eine Verbindung zum Internet her."
Ich glaub', ich fang langsam an "betriebsblind" zu werden (oder bekomme Halluzinationen)... - Da stand wirklich kein "Sie"... :o

skc-andreas
Beiträge: 96
Registriert: So 1. Jan 2012, 22:22
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von skc-andreas » Do 9. Feb 2012, 14:17

Hallo Nicolas,

nachdem die Synchronisation der Fahrten zwischen efa und dem Kanu-eFB nun ja geklappt hat, bin ich doch noch auf eine Ungereimtheit gestoßen: Anscheinend gibt es einen Dreher im Datum zwischen Monat und Tag. Ich habe eine Fahrt in efa am 05.02.2012 eingetragen, die mir im eFB allerdings als 02.05.2012 angezeigt wird. Der CSV-Export meiner Fahrten aus dem Kanu-eFB sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

"clubID","efaID","clubtrip","boatText","begdate","enddate","begtime","endtime","comment","changeDate","status","ack","ackComment","kilometers","line","waters"
"","2012_176","0","Felix","01.01.2012","2012-01-01","12:00:00","16:20:00","Neujahrspaddeln","2012-02-08 12:35:06","beendet","0","","12","SKC - Stexwig (Spielplatz) - Haddeby - SKC","Schlei + Noore"
"","2012_178","0","Felix","02.05.2012","2012-02-05","19:25:00","21:15:00","TEST","2012-02-08 12:35:06","beendet","0","","4","SKC - Freiheit - SKC","Schlei"
Was mich daran irritiert, sind die unterschiedlichen Datums-Formate für "begdate" und "enddate" und dass das erste Datum den Dreher beinhaltet und das zweite nicht. Vielleicht liegt der Fehler auch auf eFB-Seite. Kannst du da vielleicht mehr zu sagen?

Ich habe mal zwei weitere Fahrten in efa zugefügt (vom 07.02. und 08.02.2012) und die Synchronisation noch mal aufgerufen. Dabei erhielt ich einige Warnungen zu den bereits synchronisierten Fahrten ("9 - not yet supported!" - das sagtest du ja aber schon). Anschließend waren die neuen Fahrten im Kanu-eFB vom Datum 02.07. bzw. 02.08.2012.

Viele Grüße
Andreas

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von nick » Do 9. Feb 2012, 20:05

Hi Andreas,

stimmt -- als ich die Liste mit den noch offenen Punkten geposted habe, wusste ich, ich wollte noch was weiteres erwaehnen, aber es fiel mir nicht mehr ein. Das mit dem Datum hatte ich auch gesehen. Das Problem trat schonmal vor einem Jahr auf, war dann aber mit einem Update auf eFB-Seite behoben. Jetzt ist es wieder drin. Ich hatte damals mit Mirko diskutiert und er war felsenfest der Meinung, dass er das Datum, das ich ihm schicke, richtig behandelt. Naja, der Fehler war dann irgendwann magisch verschwunden. Keine Ahnung, in Abhaengigkeit welcher Settings php ein Datum mal so und mal so interpretiert... Wir hatten uns als Datumsformat auf YYYY-MM-DD geeinigt. Laut Code uebertraegt efa die Daten auch so (Du kannst das ja nochmal in Trace verifizieren). Wenn Du das nochmal verifiziert hast, schreibst Du dann eine Fehlermeldung gegen das eFB?

Danke & Gruss,
Nicolas

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von iww-martin » Mo 27. Feb 2012, 01:18

Hallo Nicolas,
nick hat geschrieben:Wie schnell wir zu einer voll funktionsfähigen Schnittstelle kommen, hängt auch stark vom Interesse seitens der eFB/efa-Nutzer ab, da das die Priorisierung der wenigen Entwicklerreourcen beeinflussen kann. Falls Du also auf Deinem Workshop noch weitere Clubs für diese Idee begeistern kannst, kommt die Schnittstelle vielleicht schneller!
Wir haben am Workshop in Schleswig teilgenommen und Andreas hat die Möglichkeit der Synchronisation vorgeführt. Wir als Kanuverein haben uns für efa entschieden, weil wir es als Vereinsfahrtenbuch im Bootshaus einsetzen können. Wir haben kein Interesse an einem Datenaustausch mit dem eFB, weil wir das eFB nicht nutzen werden. Deshalb hat die Entwicklung der Schnittstelle für uns keine Priorität.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von iww-martin » Fr 30. Mär 2012, 14:12

Hallo Nicolas!

Ich habe zu dem Thema dieses Threads und zum Konzept der Synchronisation eine grundlegende Frage...

Jeder Verein im Deutschen Kanu-Verband hat eine eindeutige Vereinsnummer. Für unseren Verein ist das 17-049 (die ersten beiden Ziffern für den Landesverband Schleswig-Holstein, die letzten drei Ziffern die Vereinsnummer im Landesverband). Wir haben eine Vereinsverwaltung, in der alle unsere Mitglieder eine eindeutige Mitgliedsnummer haben. Die DKV-Vereinsnummer müsste dem eFB eigentlich bekannt sein. Unsere eindeutige Mitgliedsnummer haben wir für die Personen auch in efa 2.0 mit übernommen und sie könnte auch im eFB eingetragen werden (wenn dies vorgesehen sein sollte).

Auch wenn efa und eFB intern eigene Schlüssel verwenden, könnte ein Datenabgleich über einen zusammengesetzten Schlüssel aus Vereinsnummer und Mitgliedsnummer erfolgen. Ist bei der Konzeption einer Synchronisation auch einmal über die Verwendung eines externen Schlüssels nachgedacht worden?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2_beta: Woher Kanu-eFB ID's für Synchronisation nehme

Beitrag von nick » So 1. Apr 2012, 02:08

Hallo Martin,

die genaue Umsetzung der Synchronisation zwischen efa und eFB - vor allem, wie denn für die Vereine am einfachsten die Mitgliedsdaten abgeglichen werden - ist noch ein offener Punkt. Eine Vereins-ID hilft vermutlich wenig, da Du sowohl im eFB (als auch in efa) ohnehin maximal nur Zugriff auf die Personen Deines Vereins hast. Eine Art Mitgliedsnummer für Personen würde da schon eher helfen. Auf der Seite von efa wäre es Aufgabe des Admins, diese korrekt einzutragen. Auf der eFB-Seite müßte aber vermutlich jedes einzelne Mitglied, wenn es sich am eFB anmeldet, diese (freiwillig? und korrekt!) eintragen. Nur wenn das tatsächlich passiert, würde dieser Ansatz funktionieren... Wir sollten das aber mal im Hinterkopf behalten, ob und wie sich das realisieren ließe.

Danke & Gruß,
Nicolas

Antworten