[gelöst] Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
fabian
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05
Wohnort: Thalwil (Schweiz)

[gelöst] Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Beitrag von fabian » Mi 4. Jan 2012, 22:55

Hallo Nicolas

Habe folgende Schritte gemacht um den Update durchzuführen:

Sicherungskopie der Datei:
C:\Users\Administrator\.efa_CProgramFilesx86efa2
mit Ctrl+C und Ctrl+V erstellt

Sicherungskopie der beiden Ordner:
C:\Program Files (x86)\efa2
D:\efa2
mit Ctrl+C und Ctrl+V erstellt

Inhalt von efa2_beta.zip in "C:\Program Files (x86)\efa2\" reinkopiert und alles überschrieben.

efa - Bootshaus ausgeführt ("C:\Program Files (x86)\efa2\efaBths.bat").
Fehlermeldung:
Die Sicherheistdatei ist korrupt!
Aus Gründen der Sicherheit verweigert efa den Dienst. Um efa zu reaktivieren, wende dich bitte an den Entwickler: help@...
Ich dachte ich schreib das ins Forum anstatt ein Mail zu senden, da diese Meldung ev. noch mehr haben werden. :)

Muss ich hier die Datei "C:\Users\Administrator\.efa_CProgramFilesx86efa2" löschen und efa erneut ausführen?

Danke und Gruss
Fabian
Zuletzt geändert von fabian am Di 10. Jan 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Beitrag von nick » Mi 4. Jan 2012, 23:34

Hallo Fabian,

hmmm... das muss ich mir nachher mal genauer anschauen.
Ich nehme an, D:\efa2 ist der Ordner, den Du efa als Ordner fuer die Daten zugewiesen hast?
Und Du fuehrst efa als Administrator aus (oder arbeitest Du nur als Administrator fuer das Entpacken des ZIP-Archivs, und startest efa als ein anderer User)?

Die .efa_xxx Datei im Ordner des eingeloggten Benutzers (bei Dir C:\Users\benutzername) zu loeschen ist immer eine gute Variante, um efa wieder zu reaktivieren. Das kannst Du mal versuchen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das in diesem Fall klappt (wie gesagt, ich schaue mir das spaeter nochmal genau an). Eigentlich haette das, wenn Du nur das ZIP-Archiv entpackst, nicht passieren sollen.

Gruss,
Nicolas

fabian
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05
Wohnort: Thalwil (Schweiz)

Re: Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Beitrag von fabian » Do 5. Jan 2012, 00:41

nick hat geschrieben:Ich nehme an, D:\efa2 ist der Ordner, den Du efa als Ordner fuer die Daten zugewiesen hast?
richtig
nick hat geschrieben:Und Du fuehrst efa als Administrator aus (oder arbeitest Du nur als Administrator fuer das Entpacken des ZIP-Archivs, und startest efa als ein anderer User)?
Administrator wird nur zum administrieren/installieren/etc verwendet. Jetzt im Test führe ich efa aber auch als Administrator aus, habe aber efa auch für den Gast-User eingerichtet, was später der Standard sein soll. -Mit Gast-Login kommt genau die selbe Fehlermeldung!
nick hat geschrieben:Die .efa_xxx Datei im Ordner des eingeloggten Benutzers (bei Dir C:\Users\benutzername) zu loeschen ist immer eine gute Variante, um efa wieder zu reaktivieren.
Habe die Datei gelöscht und efa erneut ausgeführt, worauf ja die Initial-Installations-Dialoge kommen. Dabei das Daten-Verzeichnis wieder auf D:\efa2 angepasst und bei der nächsten Konfigurations-Seite (dort wo man die verschiedenen Features auswählt etc...) abgebrochen, wie ich das auch beim Gast-Account damals gemacht hatte... (-Irgenwie erkennt efa nicht, dass es bereits eine Konfiguration gibt..!?)
efa2 beta kann nun gestartet werden!

Soviel mal dazu; weitere Tests werde ich ein ander Mal machen..

gruss
Fabian

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Beitrag von nick » Do 5. Jan 2012, 05:35

Hallo Fabian!
fabian hat geschrieben:Habe die Datei gelöscht und efa erneut ausgeführt, worauf ja die Initial-Installations-Dialoge kommen. Dabei das Daten-Verzeichnis wieder auf D:\efa2 angepasst und bei der nächsten Konfigurations-Seite (dort wo man die verschiedenen Features auswählt etc...) abgebrochen, wie ich das auch beim Gast-Account damals gemacht hatte... (-Irgenwie erkennt efa nicht, dass es bereits eine Konfiguration gibt..!?)
Ja, an der Stelle der Initialisierung hat efa die Konfigurationsdatei noch nicht gelesen und weiss noch nicht, ob es eine Konfigurationsdatei gibt, und ob diese lesbar ist. Das ist halt so... Ich koenntes natuerlich etwas aendern, aber die .efa-Datei zu loeschen ist ja auch nichts, was man alltaeglich machen sollte... ich denke, mit dieser Kleinigkeit kann man leben. ;)

Gruss,
Nick

fabian
Beiträge: 9
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 18:05
Wohnort: Thalwil (Schweiz)

Re: Update von efa2_dev98 auf efa2_beta

Beitrag von fabian » Di 10. Jan 2012, 10:43

die weiteren updates innerhalb von beta verliefen problemlos, ohne die genannte initialinstallation.
seit beta_07 funktioniert ja auch das in efa integrierte online-update-feature wunderbar!! :)

Antworten