Wanderfahrten in efa2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Tom
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:16

Wanderfahrten in efa2

Beitrag von Tom » Di 3. Jan 2012, 08:02

Hi Nick, ein frohes Neues erst mal ....

ich habe mir die Tage efa2 angeschaut, für die Administration sehe ich erhebliche Vorteile.

Frage: Bietet efa2 irgendwie jetzt oder in Zukunft eine Möglichkeit, Landdienst-km zu erfassen? Das wäre für mich jedenfalls ein Grund, sofort auf efa2 umzusteigen. Wir haben viele Fahrten, in denen Teilnehmer nur Etappen mitfahren, das lässt sich in efa irgendwie nicht "vernünftig" erfassen: Bootsplätze/Teilnehmer geht nicht, da erhebliche Abweichungen - Einzelfahrten sind auch doof, da dann die Bootsstatistik nicht stimmt oder man muss "Geisterboote" für Landdienst pflegen.

Habe ich auch schon mal gemacht, das führte dann zu 12 Fahrtenbucheinträgen für EINE Wanderfahrt :shock: 1. Fahrt für das Boot, leider ohne Mannschaft, da keiner die ganze Etappe gefahren ist :oops: 2.-12. Eintrag mit je EINEM Mitglied ohne Boot :roll: oder bin ich da zu sehr Nerd :ugeek: ?

LG, vielleicht steigen wir trotzdem jetzt auf efa2 um,
Tom

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Wanderfahrten in efa2

Beitrag von nick » Di 3. Jan 2012, 09:17

Hallo Tom,

ohhh nein.... ich hatte gehofft, dieses Thema wuerde mich erstmal verschonen... ;) Urspruenglich stand das mal ziemlich weit oben auf der Liste fuer efa 2.0. Dann habe ich im September die Seminare gehalten, und alle Teilnehmer (mit einer Ausnahme) waren sich einig, dass so etwas nicht noetig sei. Ich weiss, dass der Wunsch schon fast so alt ist wie efa selbst, und fuer efa2 dachte ich tatsaechlich: Ok, jetzt pack ich's mal an. Nach den Seminaren aber hab ich's wieder nach hinten geschoben, weil es anscheinend kaum jemanden interessierte. Fuer die meisten der Teilnehmer war es ausreichend, Durchschnittswerte zu erfassen, so wie der DRV das auch zulaesst.

Nunja... das Thema ist noch nicht ganz begraben, nur zur Zeit nicht mehr ganz oben auf der Liste. Falls hier im Forum noch weitere Interessenten (oder Desinteressenten...) mitlesen, wuerde ich mich ueber weitere Wortmeldungen freuen!

Gruss,
Nicolas

MiSto
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:59
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahrten in efa2 - Landdienst

Beitrag von MiSto » Fr 6. Jan 2012, 01:21

Dank unserem wahnsinnigen Wanderruderer Christoph Stephan taucht das Problem der Landdienst-Verteilung eigentlich beim Neusser Ruderverein - mit über 75.000 Wander-km dem fleißigsten Wanderruderverein Deutschlands - fast jedes Wochenende auf. Wir behelfen uns mit der DRV-Regel. In meiner alten Fahrtenbuch-Software hatte ich dieses Problem aber schon gelöst gehabt und würde mich freuen, wenn in EFA2 eine präzise Abbildung der geruderten Kilometer möglich gemacht würde.

Tom
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 15:16

Re: Wanderfahrten in efa2

Beitrag von Tom » Fr 6. Jan 2012, 08:23

Hey Michael, schöne Grüße aus HB. Jaja, diese Wahnsinnigen ... wenn wahnsinnige Wanderruderer einen nicht unerheblichen Teil der Vereins-Wanderruderkm liefern, ist das Problem da. Ich kenne es auch von Neuss, vom ORVO und eben hier beim BRV1882.

Mann müsste eigentlich "nur" ein Feld "Landdienst-km" neben den Mannschaftsteilnehmen haben, aber die Anpassungen in den Statistiken und Meldungsdaten sind sicherlich furchtbar aufwändig.

frogplace
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 16:00
Kontaktdaten:

Re: Wanderfahrten in efa2

Beitrag von frogplace » Do 18. Okt 2012, 21:15

Hallo Nicolas,

der letzte Kommentar zum Thema Landdienst und Wanderfahrt ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe jetzt erst gelesen, dass du auf weitere Interessenten wartest.

Sobald alle Teilnehmer die komplette Wanderfahrt mitrudern und dabei auch Landdienst übernehmen, ist das mit der Erfassung der Durchschnittswerte, so wie der DRV das auch zulaesst, völlig okay. Daraus ergibt sich aber ein Problem mit der DRV-Fahrtenstatistik.
Als konkretes Beispiel könnte man nehmen: 3 Bootsplätze, 4 Ruderer, 120 km Boots-km, 90 km pro Ruderer, 3 Rudertage. Die Wanderfahrt wird nicht in Form von einzelnen Etappen, sondern mit der Unterteilung der laufenden Nummern in z.B. 190A, 190B, 190C usw. erfasst. Zur Not halt für jeden Teilnehmer einen gesonderten Buchstaben hinter der laufenden Nummer, da in einem 3er keine 4 Ruderer erfasst werden können. In der Ruderstatistik klappt das vorzüglich (für das DRV-Fahrtenabzeichen). Die DRV-Wanderruderstatistik stimmt jedoch nicht. Obwohl in der "Fahrtgruppe" für diese Wanderfahrt die Gesamtkilometer des Bootes (120 km) richtig erfasst wurden, jeder Ruderer aber auch Landdienst übernommen hat, haben alle Ruderer die gleiche Kilometerleistung (Bootskilometer*Ruderplätze/Anzahl der Ruderer; 90 km). In der DRV-Wanderruderstatistik wird der errechnete Wert eines Ruderers (nach obiger Formel) als Gesamtkilometer des Bootes angezeigt und nicht der Wert aus der Angabe in der "Fahrtgruppe".
Noch komplizierter wird es, wenn ein paar Ruderer nur einige Etappen mitrudern. Die Gesamtkilometer des Bootes stimmen in der DRV-Wanderruderstatistik dann gar nicht mehr, weil die Bootskilometer aus den einzelnen Einträgen addiert werden. Echt kompliziert. Irgendwie sollte das mit dem Landdienst-Problem in EFA2 berücksichtigt werden - in welcher Form auch immer.

Antworten