Wie weit ist efa 2 ?

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
wikinger
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 17:00

Wie weit ist efa 2 ?

Beitrag von wikinger » Fr 30. Dez 2011, 17:57

Hallo,

nun ist das Jahr 2011 fast rum und für den Jahreswechsel wurde uns die endgültige Version von efa 2 vorausgesagt. Da ich gerne diese neue Version bei uns (Turngemeinde in Berlin 1848 e.V., Abt. Rudern Köpenick) einführen möchte, würde ich gerne wissen, ab wann damit zu rechnen ist. Für uns wäre das sehr wichtig, weil in unserem, im September 2011 eingeweihtem, Wassersportzentrum Rudern und Kanu betrieben wird und unsere Kanuten ein großes Interesse daran haben. Am 04.02.2012 möchte ich für alle Wassersportler dort eine Einweisung in das System veranstalten.

Gruß

wikinger

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Wie weit ist efa 2 ?

Beitrag von nick » Fr 30. Dez 2011, 20:20

Hallo Wikinger,

die Version 2.0 befindet sich in der Endphase der Entwicklung. Noch in diesem Jahr (!) werde ich eine Beta-Version veröffentlichen. Je nach Stabilität und Rückmeldungen von euch wird die finale Version 2.0 dann ein paar Wochen später erscheinen.

Ein Produktiv-Einsatz der Beta-Version ist zwar möglich, aber auf eigenes Risiko. Im BRC läuft diese bzw. ihre Vorgängerversionen bereits seit Ende September ohne größere Probleme, aber es ist Software in Entwicklung. Natürlich freue ich mich über mutige Vereine, die frühzeitig auf efa 2.0 umsteigen, denn nur so können schnell die Kinderkrankheiten in efa2 behoben werden. Aber ich muß auch davor warnen, daß efa2 bisher wenig getestet ist und mit Fehlern zu rechnen ist.

Was eine Einweisung angeht, so verhält sich efa2 für den normalen Ruderer oder Paddler im Bootshaus kaum anders als efa1. Die Umgewöhnung dürfte minimal sein. Du könntest Dir also auch überlegen, noch ein paar Wochen auf efa1 zu bleiben und erst dann auf efa2 zu wechseln (die Daten werden übernommen).

Am besten wäre es wohl, wenn Du Dir kurz nach Veröffentlichung die Beta-Version einmal anschaust und diese mit euren Daten testest (privat zu Hause, nicht gleich live). Dann kannst Du am besten beurteilen, wie schnell Du auf efa2 umsteigen möchtest.

Gruß,
Nicolas

Antworten