efa 2.4.1: Ausblick auf die nächste Version / Betatester gesucht

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
smg

efa 2.4.1: Ausblick auf die nächste Version / Betatester gesucht

Beitrag von smg » So 28. Jul 2024, 14:27

Hallo zusammen,

Die nächste efa-Version ist in Vorbereitung.
Sie erhält alle Inhalte, die bislang in dem Ableger für meinen Verein enthalten waren. D.h. schon länger in Nutzung, aber eben nicht in einer größeren Anwenderschaft getestet.

Ich suche ein paar engagierte Tester und Feedback-Geber.
Insbesondere für die Erfassung von Wanderfahrten und den CSV-Export/Import.

Was ist neu?
  • Verbesserung des Anwendungsfalls "Boote nur für bestimmte Nutzergruppen"
    • Bootshaus-Listen: Icons für die Bootshaus-Listen werden schöner dargestellt (Kanten werden weichgezeichnet)
    • Adminmodus/Personen: Personen erhalten Icons für die Gruppen, denen sie zugeordnet sind. Zudem werden die zugeordneten Gruppen im Tooltip genannt.
    • Adminmodus/Boote: Boote erhalten Icons für die Gruppen, denen sie zugeordnet sind. Die zugeordneten Gruppen werden im Tooltip genannt.
    • Adminmodus/Gruppen: Gruppenliste zeigt die Farbe der Gruppe an.
  • Vereinfachung der Fahrterfassung von Wanderfahrten

Hier geht es um das bei Kanuten häufige Szenario, dass mehrere Personen im eigenen Boot (Einsitzer) zu einem gemeinsamen Ziel aufbrechen. Hier musste in der Vergangenheit jede Fahrt einzeln erfasst werden. Das geht nun für mehrere Personen auf einen Rutsch.
    • Neuer Dialog für Fahrtbeginn und Nachtrag direkt auf Startseite in efaBths
      • Option kann deaktiviert werden.
      • Erfassung der identischen Fahrt für beliebig viele Name/Boot Paare
      • Es sind nur Einsitzer-Boote zulässig
      • Es können auch Bootsnamen verwendet werden, die nicht in der Vereins-Bootsliste enthalten sind.
      • Es werden alle Prüfungen durchgeführt, die efa auch beim üblichen Fahrtbeginn durchführt
  • Bootsreservierungen
    • Bootsreservierungs-Dialog in efaBths im Querformat.
      Die Buttons sind damit über der Tabelle angeordnet, und für die Tabelleninhalte bleibt mehr Platz.
    • Bootsreservierungs-Dialoge sortiert Einträge sinnvoller.
      u.A. sind die Einträge stets nach der Reihenfolge des Eintritts sortiert.
    • Admin-Modus: Boot bearbeiten -> Bootsreservierungen
      • Layoutänderung für Bootsreservierungen (mehr Platz für die Tabelle)
  • Bootsschäden
    • Admin-Modus: Boot bearbeiten -> Bootsschäden
      • Neuanlage von Bootsschäden durch den Admin an dieser Stelle sorgt ebenfalls für eine Nachricht an Admin/Bootswart (deaktivierbar über Konfiguration->EfaBootshaus->Benachrichtigungen
      • Beim Löschversuch von Bootsschäden wird auch hier gefragt, ob der Bootsschaden nicht doch einfach nur als behoben markiert werden soll.
      • Beim Beheben von Bootsschäden an dieser Stelle wird eine Nachricht an Admin/Bootswart über die Behebung gesendet.
    • Bootsschäden-Dialog vom Layout her angepasst (sinnvollere Reihenfolge der Datenfelder)
  • Allgemeine Verbesserungen
    • Autovervollständigungs-Listen mit Teilbegriffsuche verbessert
      Wird ein Suchbegriff eingegeben, so werden Treffer dargestellt, die den Suchtext beinhalten.
      Es wird aber der erste Eintrag in der Trefferliste selektiert, der mit dem Suchtext beginnt.
      Dadurch ist eine intuitivere Nutzung der Vorschlagsliste möglich.
    • Bessere Sortierung der Tabellen in efa zur intuitiveren Nutzung
      • Nach wie vor kann der Anwender selbst nach nur einer Spalte sortieren (indem man auf die Spaltenüberschrift klickt)
      • Allerdings werden automatisch die anderen Spalten nach einer (mir) sinnvollen Reihenfolge sortiert.
        Beispiel: in der Personenliste wird z.B. bei der Sortierung nach Vorname als zweites nach der Spalte "Nachname" sortiert.
        Damit erscheinen die restlichen Daten sinnvoller alphabetisch sortiert.
      • Bootsreservierungsliste zusätzlich sortiert nach Beginn der nächsten Reservierung
        Die Bootsreservierungsliste ist standardmäßig nach Bootsname sortiert.
        Zusätzlich sind die Einträge immer so sortiert, dass sie nach Beginndatum der Reservierung aufsteigend erscheinen. Das gilt auch für wöchentliche Reservierungen.
    • Bootsstatus-Liste zeigt zusätzlich Basis-Bootsstatus, Aktuellen Bootsstatus, Eigentümer
      Hierdurch soll das Handling der Bootsstatus deutlich verbessert werden.
      Insbesondere, wenn private Boote aus der allgemeinen Bootsliste ausgeblendet werden sollen "nicht anzeigen", dann kann hier der korrekte Status anhand des Eigentümers erkannt werden.
    • Backup: aktuelle efa.log Datei kann in das Backup integriert werden.
      Die efa.log wird beim Restore aber nicht wiederhergestellt. Die Funktion dient dazu, zusätzlich zu den Daten auch das Log zu den letzten Vorgängen im Backup enthalten zu haben.
      Parameter -includeefalog bei efacli.
  • Vereinsarbeit-Dialog auf der efaBootshaus-Startseite ist im Querformat und bietet mehr Platz für die Tabelle.
  • Erfassung: Neue Option in Konfiguration->Allgemein->Eingabe->Besatzung
    Bei unbekannten Booten kann veranlasst werden, dass die das Boot fahrende Person nicht als Steuermann, sondern als Crew eingetragen wird. Das macht das Fahrtenbuch etwas übersichtlicher für eine Auswertung.
  • EFB-Synchronisation
    • Bei der Übertragung der Fahren ins EFB kann die Fahrtart als Präfix für den Kommentartext genutzt werden.
      Damit soll es für die Nutzer des Kanu-EFB einfacher sein, Vereinsfahrten, Trainings usw. in der Fahrtliste zu erkennen.
    • Fehlertoleranz erhöht: eine fehlerhafte (nicht synchronisierbare) Fahrt blockiert nicht mehr den Upload aller anderen Fahrten.
    • Option, um in den EFA-Masken die Felder für Kanu-EFB-IDs permanent anzuzeigen.
      Dies spart viele Klicks auf "Expertenmodus" für die Personenliste
    • Hinweis bei der Kanu-EFB-ID für Personen, dass hier auch der Benutzername der Person im EFB eingetragen werden kann.
  • CSV-Import/Export (alles außer Statistiken)
    Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel sind teilweise zickig, was den Umgang mit CSV-Dateien mit UTF-8 Zeichensatz angeht. So möchte Excel z.B. gerne ein sogenanntes BOM-Präfix in der CSV-Datei haben, um bei UTF-8 die Sonderzeichen korrekt zu erkennen.
    Da ich annehme, dass der CSV-Export vornehmlich für den Export nach Excel, dortige Bearbeitung und Zurückspielen von Daten genutzt wird, habe ich EFA dahingehend optimiert.
    • Standard-Trennzeichen für Spalten und Texte wurden auf ; und " gesetzt (CSV-Standard)
    • Formatierung von Zahlen und Datumswerten in Landesformat.

Das Standard-Landesformat orientiert sich dabei an der eingestellten Sprache von EFA. (z.B. "DE", wenn EFA auf Deutsch betrieben wird).
      Somit werden Datumswerte und Dezimal-Zahlenwerte gemäß der Landesvorgaben exportiert.
    • CSV-Dateien aus Tabellenkalkulations-Programmen mit UTF-8 Zeichensatz lassen sich besser importieren. (Unterstützung des BOM in UTF-8-CSV-Dateien)
    • CSV-Export mit UTF-8 Zeichenformat erzeugen automatisch eine CSV-Datei mit BOM. Damit lassen sie sich deutlich einfacher in Tabellenkalkulations-Programmen verwenden.

Der Knackpunkt: es lassen sich keine CSV-Dateien mit UTF-8 Zeichensatz mehr erstellen, bei denen KEIN BOM enthalten ist. D.h. automatische Verarbeitungen von CSV-Exporten durch PHP-Programme etc. müssten geringfügig angepasst werden. Die meisten aktuellen Bibliotheken können mit dem UTF-8 BOM umgehen.
    • efaCLI mit deutlich mehr Parametern zur Steuerung des CSV-Datenexports.
    • efaCLI mit Möglichkeit zum Export/Import von Vereinsarbeit.
    • efaCLI mit Möglichkeit, Datenexporte direkt an eine EMail-Adresse zu senden, und einen frei wählbaren Betreff anzugeben
  • Bugfixes
    • Abgelaufene Bootsreservierungen von versteckten "nicht anzeigen" Booten werden gelöscht.
    • In EfaBootshaus/Admin-Modus/Fahrtenbuch ist die Fortsetzung der Suche mit F3 wieder möglich (in efaBase war dieser Fehler NICHT enthalten)
    • Versteckte Option für "efa immer im Vordergrund" wird bei Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild wieder angezeigt.
    • efaCloud: Es werden im Debug-Modus keine Nullpointer-Exceptions mehr ins Log geschrieben.
      Dateianhänge
      efa_241_bootsstatus_mehr_spalten.png
      Mehr Spalten in der Tabelle für den Bootsstatus
      efa_241_bootsstatus_mehr_spalten.png (43.83 KiB) 4093 mal betrachtet
      efa_241_multisession_konfiguration.png
      Multisession-Konfiguration in efaConfig
      efa_241_multisession_konfiguration.png (71.12 KiB) 4093 mal betrachtet
      efa_241_bootsliste.png
      Bootsliste mit Icons und Tooltips zu den Gruppen
      efa_241_bootsliste.png (67.27 KiB) 4093 mal betrachtet
      efa_241_multisession.png
      Multisession-Support
      efa_241_multisession.png (82.83 KiB) 4093 mal betrachtet
      efa_241_start.png
      Startbildschirm
      efa_241_start.png (99.83 KiB) 4093 mal betrachtet

mizoko
      Re: efa 2.4.1: Ausblick auf die nächste Version / Betatester gesucht

Beitrag von mizoko » Do 1. Aug 2024, 11:50

Hallo,
      wir nutzen schon länger bestimmte farbliche Punkte bei den Booten. Das diese farbliche Gruppeneinteilungen in der Bootsliste bisher nicht dargestellt wird, ist kein Beinbruch. Wichtige ist es, den Mitglieder die Infos darzulegen. Würde mich interessieren, wie du es nun gelöst hast.

Da deine Anfrage bisher wohl auf wenig Resonanz gestoßen ist, kann ich mich anbieten. Wobei wir als reiner Ruderclub auch nicht alles von efa nutzen, bzw. nutzen können. Anbieten kann ich neben der Windows10 bzw. 11 Installation auch eine Installtion auf einem Raspi 4 der dann auch mit efaCloud kommunizieren wird.
      Gruß
      mizoko
      RCN Darmstadt

smg

Beitrag von smg » Do 1. Aug 2024, 20:25

Hallo Mizoko,

soll ich die aktuelle Beta an das efa-Postfach Deines Vereins schicken?
      Wichtiger ist es, den Mitglieder die Infos darzulegen. Würde mich interessieren, wie du es nun gelöst hast.
      Die Anpassungen bei den Gruppen sind derzeit ausschließlich im Admin-Bereich zu finden.

Die Nutzer können die Gruppenzugehörigkeit in der efaBths-Bootsliste wie bisher per Tooltip erkennen.

Frage ist: welche Probleme können die Mitglieder mit den Gruppen der Boote haben?

Bei uns im Verein nutzen wir die Funktion "Gruppen" derzeit nicht, so dass ich derzeit für potentielle Probleme/Unsicherheiten der Mitglieder mit der Gruppenfunktion wenig Ideen habe.

Die neuen Punkte für die Admins sind mir aufgefallen, als ich geschaut hab, ob die Gruppen-Funktion was für uns sein könnte.

Die aktuelle Beta setze ich bei uns im Verein ein, insoweit würde ich sie als relativ stabil ansehen.

Was mich beim Beta-Test sehr interessieren würde:
      - Mehrfachfahrten Dialog versuchen, den kaputt zu spielen (z.B. versuchen, dem Dialog Boote unterzuschieben, die keine "Einer" sind)

- Datenexport/Datenimport: wenn ihr das nutzt, funktioniert das nach wie vor?
      - insbesondere da, wo Fließkomma-Zahlen im Spektrum sind (Fahrtenbuch, Vereinsarbeit, Bootsschäden, Boote)
      - neue Parameter für efaCLI ausprobieren

- Autovervollständigung im Teilbegriff-Modus: funktioniert die neue Logik einwandfrei?
      Ggfs. gibt es dort Szenarien, wo das Autovervollständigungs-Fenster versteckt ist, aber angezeigt werden sollte?

Viele Grüße
      Stefan

thomasp

Beitrag von thomasp » Fr 2. Aug 2024, 13:42

Hallo Stefan,

ich beteilige mich gerne am Beta-Test. Danke für deine Arbeit an EFA.

Wir sind ein reiner Ruderklub mit hohen Jugendanteil (Schüler, oft auch nicht als Personen erfasst). EFA2 läuft seit 2015 auf Raspi2B/3B nahezu ohne Probleme, admin zu 99% remote über EFAremote und SSH mit viel efaCLI von Linux-PC. Auswertungen über CSV Statistiken oder direkt XML->SQL mit PHP und SQLite. Updates überwiegend über efaCLI.

Gruppen benutzen wir ausschließlich zur Nutzungsklassifikation der Boote (Rennboot, Trainingsboot, nur erfahrene Ruderer, allgemein nutzbar, ...), farblich angezeigt in der Bootsauswahlliste links. Farbe der Gruppe korreliert mit Aufkleber am Boot. Hat sich bewährt und sollte weiter so möglich sein.

Die Teilbegriff-Suche habe ich schnell wieder abgestellt (nur noch Anfang), da es die Fehlerrate (und Unsicherheit) bei den Personen hochtrieb.
      Datum und Fließkomma werden hier nach Bedarf konvertiert, da zur Auswertung (via SQLite) ISO-Format und Dezimalpunkt benutzt werden.
      Auf der Wunschliste wäre Update des Logbuchs per efaCLI (da habe ich nichts gefunden). Und Speicherung in SQL (SQLite genügt) statt XML.

Über das zwangsweise Utf8-BOM bin ich weniger glücklich, das ist eine Microsoft-Krankheit, andere Spreadsheets brauchen und wollen das nicht. PHP filtert das nicht heraus (auch nicht bei fgetcsv(), Request dazu von 2033 mit Status "wont fix") und auch andere Programme stolpern darüber, im Linux-Bereich ist das eh unüblich. Ich würde mir zumindest wünschen, das das abschaltbar ist. Ich kann mir vorstellen, dass auch anderswo einfache PHP-Anwendungen da Probleme haben. Python habe ich noch nicht dazu probiert, da fehlt in bester Rudersaison die Zeit.

Ich kann die 2.4.1 gerne live einsetzen und ggf. in einer Testversion zusätzlich nerven.

Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      DRC Domschulruderclub Schleswig
      efa2 auf Raspberry Pi 2/3 - Raspbian - Openbox

mizoko

Beitrag von mizoko » So 4. Aug 2024, 19:48

Hallo Stefan,
      ist dies erfolgt?
      Gruß
      mizoko
      RCN Darmstadt

thomasp

Beitrag von thomasp » So 18. Aug 2024, 13:43

Hallo Stefan,

wie komme ich an die 2.4.1beta? Auf Github finde ich ja nur den Quellcode.

Gruß
      Thomas
      efaadmin@drc-schleswig.de
      Thomas
      DRC Domschulruderclub Schleswig
      efa2 auf Raspberry Pi 2/3 - Raspbian - Openbox

smg

Beitrag von smg » Di 20. Aug 2024, 22:20

Hallo,

Ich habe zwischenzeitlich noch ander Beta gearbeitet und beim Datenexport es so umgestellt,
      dass der Anwender beim Export mit CSV und UTF-8 Zeichenformat das mit dem BOM selbst auswählen muss.
      Analog bei efaCLI.

Leider ist die Beta hier für die Bereitstellung im Forum zu groß.
      Daher verschicke ich sie gerne per Mail. Dazu einfach eine Mail an die hier hinterlegte Email-Adresse erhalten
      (ich bekomme die Nachrichten an diese Adresse in Kopie).

http://efa.nmichael.de/help.html.de

CSV export via efaCLI: Parameter

Code: Alles auswählen

Remote Project opened.
      efaCLI:main> boats
      efaCLI:boats> help
      Help for Menu: boats
      ==========================================================================
      list              [all|invisible|deleted]             list boats
      show              [name|index]                        show record
      export            [-format=xml|csv|csv_bom_utf8] [-encoding=ENCODING] [-csvlocale=LOCALE] [-csvsep=X] [-csvquote=X] [-email=emailadress] [-emailsubject=value] <filename> export records to a file and to an email adress
      import            [-encoding=ENCODING] [-csvsep=X] [-csvquote=X] [-impmode=add|update|addupdate] [-updversion=update|new] [-entryno=dupskip|dupadd|alwaysadd] <filename> import records

ENCODING  Any encoding, e.g. ISO-8859-1 or UTF-8. UTF-8 is default.
      LOCALE    Any ISO-Code for a country, e.g. DE or EN

Format		- csv_bom_utf8 is neccessary for some spreadsheet programs to read UTF8-based CSV files.

csvsep    CSV field separator. A single character.
                   Default for import and export: ;
      csvquote  CSV quote for text fields.
                   Default for import and export: " 

If you want to set csvquote to empty, specify csvquote=  

help                                                  print this help page
      exit                                                  exit this menu
      quit                                                  quit efaCLI

Die GUI mit etwas Unterstützung, damit man als Anweder die richtige Variante wählt:
      datenexport_csv_gui.png
      datenexport_csv_gui.png (45.45 KiB) 2461 mal betrachtet

Gruß
      Stefan

Antworten