Re-Import gelöschter Fahrtenbücher

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Harrington
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:18

Re-Import gelöschter Fahrtenbücher

Beitrag von Harrington » Do 29. Feb 2024, 16:47

Hallo,

bis vor kurzem hatten wir alle Fahrtenbücher seit 2011 in efa2 sichtbar. Jetzt wurde durch eine Fehlbedienung alle Fahrtenbücher vor 2021 gelöscht.

Wir haben noch Komplett-Backups, die die alten Fahrtenbücher enthalten. Kann ich von diesen Backups die alten Fahrtenbücher einspielen, in dem ich über Datei -> Backup -> Backup einspielen -> Datei auswählen und dann im Dialog nur die Zeilen mit den Eintrag "Fahrtenbuch 2011" bis "Fahrtenbuch 2020" auswähle? Es kommt ja dann eine Warnung: Du hast nicht alle Projektdaten zur Wiederherstellung ausgewählt.... Möchtest du wirklich fortfahren?".

Sollte das klappen, oder erwarten uns dann große Probleme?

Viele Grüße,

Harrington

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Re-Import gelöschter Fahrtenbücher

Beitrag von smg » Sa 2. Mär 2024, 11:08

Hallo,

ich erwarte, dass es klappt. Vorher sollte auf jeden Fall nochmal ein (efa)Backup der aktuellen Installation gefahren werden.
Kein Backup, kein Mitleid :-)

Grund für die Meldung ist, dass es Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Tabellen gibt:
- Fahrtenbuch -> Boote, Personen, Gruppen, Fahrtgruppen, Gewässer, Mannschaften.

Wenn wie bei Dir die Bootsdatenbanken usw. eh auf dem aktuellen Stand sind,
und "nur" ehemals konsistente alte Fahrtenbücher wiederhergestellt werden:
Dann sehe ich hier kein Problem.
Ich würde nach dem Restore aber der Sicherheit halber einmal efa neu starten.

Warum die Meldung kommt:
---------------
Wenn man z.B. eine veraltete Bootsdatenbank wiederherstellt, wo noch nicht alle
Boote drin sind, zu denen man bereits Fahrten erfasst hat, dann kann es zu unerwünschten Datenänderungen kommen.

Denn Efa hat einen nicht abschaltbaren Audit Task, der beim Start von EFA oder beim Öffnen von Projekten losläuft,
und eine Datenkonsistzenz sicherstellen soll.

So werden z.B. bei Fahrten Bootsnamen, zu denen "plötzlich" ein Boot in der Bootsliste existiert, durch
Referenzen auf den Datensatz in der Bootsliste ersetzt. Das ist wünschenswert.

Andererseits kann aber durch fehlende Referenzdaten durch den Audit Task auch Änderungen erfolgen,
die unerwünscht sind. Hat man z.B. eigene Bootstypen definiert, aber die Tabelle "Bezeichnungen" nicht wiederhergestellt,
dann setzt der Audit Task alle betroffenen Boote auf den Bootstyp "andere". Das resultiert dann ggfs. in
erheblichen manuellen Änderungsaufwand.

Gruß
Stefan

Harrington
Beiträge: 6
Registriert: Do 17. Feb 2011, 19:18

Re: Re-Import gelöschter Fahrtenbücher

Beitrag von Harrington » Sa 9. Mär 2024, 22:37

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Antwort.
Habe mich an den vorgeschlagenen Ablauf gehalten, leider hat es damit im ersten Anlauf nicht geklappt.

Dann habe ich aus dem ausgepackten Backup die VEREIN.efa2project-Datei extrahiert. Dort dann die Einträge für die Fahrtenbücher (<record><type>logbook</type>....</record>) der alten Jahrgänge rauskopiert und in die aktuelle VEREIN.efa2project an passender Stelle eingefügt.

Jetzt sieht es gut aus und efa2 erschlägt mich nicht mit Fehlermeldungen oder Warnungen. Vermutlich ist das Vorgehen nicht optimal, aber es scheint unser Problem zu lösen.

Jetzt muss ich das ganze nur noch an der Produktiv-Instanz von efa2 durchführen, und nicht bei meiner Test-Version.

Vielen Dank!

Harrington

Antworten