Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von smg » Do 4. Jan 2024, 10:05

Hallo,

Unter diesem Thread bitte Feedback / Bugs zur efa-Betaversion melden.
Wichtig ist die Angabe der genauen Versionsnummer, die ihr im "Über Efa" Dialog findet (z.B. 2.3.4_#1).

Gruß
Stefan

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von mizoko » Fr 5. Jan 2024, 14:05

Hallo Stefan,
überschreibt die Windows Version (beta) die bestehende efa-Version? Oder anders gefragt, die beta-Version hat keine Auswirkungen auf die Statistik-Meldedateien, die demnächst erstellt und an den DRV versendet werden?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

[Behoben 2.4.0#5] Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von florian » Fr 5. Jan 2024, 15:03

Moin,

bei uns gibts unter Linux Probleme mit den Popup-Listen, die werden nicht dargestellt (z.B. bei Fahrt beginnen und Eingabe von Text ins Name-Feld).

Version efa: 2.3.4_#2 -- Java: 1.8.0_392 (JVM 25.392-b08) -- OS: Linux 6.2.0-39-generic

Ich habe Stefan die Details per E-Mail geschickt.

Unter Windows 10 funktioniert es.

Grüße
Florian

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von smg » Fr 5. Jan 2024, 15:17

mizoko hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 14:05
Hallo Stefan,
überschreibt die Windows Version (beta) die bestehende efa-Version? Oder anders gefragt, die beta-Version hat keine Auswirkungen auf die Statistik-Meldedateien, die demnächst erstellt und an den DRV versendet werden?
Hallo,
ich habe den Installer ausprobiert und efabths zweimal installiert - in verschiedenen Verzeichnissen.

Es gibt dann trotzdem nur einen Eintrag bei Windows in der Programmliste,
und auch nur einen Eintrag im Startmenü.
windows_programme.png
windows_programme.png (7.85 KiB) 1370 mal betrachtet
So wie ich das sehe, würde ich den Installer für die BETA-Installation auf einer produktiv genutzten Maschine nicht empfehlen.

Die von mir empfohlene Variante für den Test mit produktiven Daten,
ohne eine produktive Version (möglicherweise) in Mitleidenschaft zu ziehen:

1. Verwendung des ZIP, auspacken in ein Verzeichnis freier Wahl
2. Dort efaBths.bat starten, das führt durch den Installationsprozess
Wenn Efa mit "kein Projekt geladen" gestartet ist:
3. Restore eines Daten-Backups über die Back, MIT Import der Konfigurations- und Admin-Daten
4. DIREKT nach dem erfolgreichen Restore efa NEU STARTEN, nicht in den Konfigurationsbereich gehen (warum steht weiter unten)
5. nach dem Neustart kann dann der Konfigurationsbereich betreten werden.

Warum nicht direkt nach einem Restore mit Wiederherstellung der Konfig-Daten direkt einen Neustart von EFA machen?
Weil EFA beim Restore zwar die Konfigurationsdaten aus dem Backup wiederherstellt, aber nicht lädt.

Sobald man in den Konfigurationsbereich geht und mit "Speichern" verlässt, werden die geladenen Konfigurationsdaten
auf die Platte geschrieben. Das ist ärgerlich, wenn man eigene Fahrtarten, Bootstypen und so weiter benutzt -
der Audit Thread im Hintergrund stellt das dann als Fehler fest und modifiziert ggfs. die Daten.

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von mizoko » Sa 6. Jan 2024, 13:58

In den bisherigen efa-Versionen wurde die Ergänzung bei der Bootsart (Expertenmodus->Konfiguration->Allgemein->Bootsart) nicht übernommen. Solche Einträge sind trotz kompletten Backup, entsprechend manuell nachzutragen, respektive bei den Booten entsprechend den Eintrag beim Bootstyp von "andere" auf den speziellen Eintrag anzupassen.
In unserem Fall kein Problem, jedoch irgenwie nicht plausibel das es bei einem Backup nichtsagend unterschlagen wird. Dadurch werden Statistiken, die auf diesen Eintrag filtern, fehlerhaft.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

[Siehe separater Thread] Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von mizoko » Sa 6. Jan 2024, 14:18

Die Wetterdaten werden seit längerem nicht mehr erneuert, da der Link fehlerhaft ist. Ist es möglich den Link statt 'hardcoded' den in einem Eintragsfeld konfigurierbar zu machen?

Wobei aus unserer Sicht, die Wetterdaten weniger von Interesse sind (außer Sonnenauf-/untergang). Eher die Pegelstände ;)

Übrigens die neue Schriftart ist sehr angenehm. :!:

-----
(Ergänzung vom Moderator: Wetterdaten-Anzeige siehe --> viewtopic.php?f=9&t=1411)
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

[Behoben 2.4.0#5] Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von florian » Sa 6. Jan 2024, 15:57

Hallo,

zu meiner letzten Nachricht:
florian hat geschrieben:
Fr 5. Jan 2024, 15:03
bei uns gibts unter Linux Probleme mit den Popup-Listen, die werden nicht dargestellt (z.B. bei Fahrt beginnen und Eingabe von Text ins Name-Feld).

Version efa: 2.3.4_#2 -- Java: 1.8.0_392 (JVM 25.392-b08) -- OS: Linux 6.2.0-39-generic
Ich habe es nochmal mit der 2.3.3_02 ausprobiert, die verhält sich genauso. Nach einem Tipp von Stefan werden die Popup-Listen dargestellt, wenn man im Expertenmodus von Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild "efa immer im Vordergrund" deaktiviert.

Betrifft vielleicht auch nicht alle Fenstermanager unter Linux, wir nutzen Gnome unter Ubuntu.

Stefan wird sich dazu vermutlich auch noch mal melden.

Viele Grüße
Florian

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread [Bootsarten nicht beim restore wiederhergestellt?]

Beitrag von smg » Sa 6. Jan 2024, 23:59

Hallo mizoko,
mizoko hat geschrieben:
Sa 6. Jan 2024, 13:58
In den bisherigen efa-Versionen wurde die Ergänzung bei der Bootsart (Expertenmodus->Konfiguration->Allgemein->Bootsart) nicht übernommen. Solche Einträge sind trotz kompletten Backup, entsprechend manuell nachzutragen, respektive bei den Booten entsprechend den Eintrag beim Bootstyp von "andere" auf den speziellen Eintrag anzupassen.
In unserem Fall kein Problem, jedoch irgenwie nicht plausibel das es bei einem Backup nichtsagend unterschlagen wird. Dadurch werden Statistiken, die auf diesen Eintrag filtern, fehlerhaft.
Hast Du meine Vorgehensweise oben einmal ausprobiert?
Ich hatte das nach einem anderen Hinweis hier im Forum einmal nachgestellt.
Wenn ich mich an meine Anleitung halte, werden die Bootstypen aus unserem Verein beim Restore (in eine leere Umgebung zumindestens) ordentlich wiederhergestellt.

Gruß
Stefan

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread

Beitrag von mizoko » So 7. Jan 2024, 03:01

Hallo Stefan,
Asche auf mein Haupt. Habe nur die von efa default markierten Dateien restored. Klarer Anwenderfehler. Eigentlich nicht, da nicht alles vom Bootshausrechner auf dem Auswerterechner übernommen werden sollte.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Oberwarnow
Beiträge: 10
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 17:39

Re: Beta 2.3.4 Feedback Sammelthread (Ansicht "Fahrtenbuch anzeigen")

Beitrag von Oberwarnow » Mi 21. Feb 2024, 14:48

Hallo Stefan,
wenn man "Fahrtenbuch anzeigen" aufruft, dann erscheint ein sehr gewöhnungsbedürftiges Bild. Dort sind zur besseren Lesbarkeit die Zeilen wechselweise mit weißer und blauer Farbe hinterlegt, bei der alten Version gab es dagegen schwarze Linien zur Zeilentrennung. Bei der Aufzählung der Mannschaftsmitglieder wechselt nunmehr auch die Hintergrundfarbe pro Mitglied. Das sieht ein bisschen eigenartig aus, siehe Bild. Meines erachtens wäre es übersichtlicher, wenn bei alle Mannschaftmitgliedern die gleiche Hintergrundfarbe ist.
Viele Grüße
Roland
Dateianhänge
Fahrtenbuch anzeigen_11.02.2024.jpg
Fahrtenbuch anzeigen_11.02.2024.jpg (76.98 KiB) 661 mal betrachtet

Antworten