EFA - Release Ankündigung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von florian » Sa 14. Okt 2023, 14:21

Hallo mizoko,

auf den Bug in Version 2.3.3_00 ist Stefan oben schon eingegangen:
Bug#1 In der Teilbegriff-Suche habe ich einen Fehler gefunden: sie durchsucht leider bei N Einträgen nur N-1 Einträge :-/
Damit könnten beide Fehler damit erklärbar sein, sofern beide Datensätze jeweils als letztes in der jeweiligen Liste erfasst wurden.
Dieser Fehler ist in 6 Monaten Betrieb der Funktion in unserem Verein nicht aufgefallen... Hmpf.

Umgehen lässt sich der Fehler nur durch Deaktivierung der neuen Suche nach Teilbegriff für die Popup-Listen:
Konfiguration -> Erscheinungsbild -> (Expertenemodus) Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen
Der Fehler wird sicher beim nächsten Update korrigiert. Die Sortierung der Namen mit Sonderzeichen wird sicher auch angepasst, ich habe von Stefan schon eine Testversion bekommen.

Viele Grüße
Florian

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von mizoko » So 15. Okt 2023, 19:18

Hallo florian,
danke für die Info. Aber auch die Umgehung durch Deaktivieren der Suche nach Teilbegriffen hat das Problem nicht gelöst. Nach der Deaktivierung natürlich efa neu gestartet. Der Name wird einfach nicht gefunden. Einzig über die Eingabe des Alias klappt es.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » So 15. Okt 2023, 22:07

Hallo mizoko,

EFA verhält sich in Version 2.3.3 und früher bei der Sortierung von Einträgen unterschiedlich. Je nachdem, in welcher Liste man unterwegs ist (Bootshaus-Listen auf der Startseite, Popup-Fenster, Tabellen), sind die Einträge mal da mal dort einsortiert. Dazu habe ich grade einen ersten Fix in der Mache.

In der Popup-Liste (etwa bei der Eingabe von Personen für eine neue Fahrt) wird folgende Sortierung angewendet, wenn ich mich auf deutsche Sonderzeichen beschränke:
0-9
A-Z
Ä-Ö
a-z
ä-ö

D.h. Personen mit einem Umlaut am Anfang (insbesondere mit einem klein geschrieben) sind immer als Letztes in der Liste.
Somit müsste bei aktiver Teilbegriff-Suche in der Popup-Liste das Problem mit dem fehlenden letzten Eintrag temporär dadurch behebbar sein, wenn man in der Bootsliste, Personenliste usw. jeweils einen Eintrag "öööö" erstellt. Dann sollten alle anderen Einträge sichtbar sein.

Beispiel:
Ich habe in meiner 2.3.3_00 EFA Version einfach einen neuen Partner angelegt. "Övelgönne, Peter".
Der fehlt bei aktivierter Teilbegriffsuche bei der Auswahl der Person bei "Fahrt beginnen".

Füge ich noch einen zweiten Eintrag hinzu "öö" (der ja noch weiter hinten steht), dann ist der "Övelgönne, Peter" in der Liste drin.

Bei der Suche in den Popup-Listen ohne Teilbegriff-Suche sind bei mir immer beide Einträge drin, aber eben ganz hinten.

Was zusätzlich zum Ausblenden der Personen in der Liste führen kann:
- Verstecken der Einträge (dann sind sie in der Personenliste kursiv geschrieben)
- Gültigkeitszeitraum hat noch nicht begonnen, oder ist überschritten.

Ich könnte Dir die aktuelle Fixversion zum ausprobieren zuschicken, wenn Du dazu eine Mail an /entfernt/ Adresse sendest.

Gruß
Stefan

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von mizoko » So 22. Okt 2023, 15:14

Hallo Stefan,
danke für das Angebot. Aber mit dem Workaround hat es unter Linux nun doch funktioniert und nun auch unter Win10. Daher würde ich erstmal die Version belassen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten