EFA - Release Ankündigung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » Mi 27. Sep 2023, 21:30

Hallo zusammen,

für EFA wird es demnächst eine neue Version geben.
Hier ein Überblick über den Änderungsumfang.

Die meisten neuen Funktionen für die GUI lassen sich über die EFA-Konfiguration im Expertenmodus auch wieder deaktivieren.
  • Neu: efa 2.3.3 erfordert mindestens Java Version 8
    Bitte vor dem Update sicherstellen, dass mindestens Java 8 installiert ist. Neuere Versionen funktionieren ebenfalls gut.
    Die derzeit aktive Version sollte schon regelmäßig eine Meldung ins Log ausgeben, wenn kein Java 8 oder höher installiert ist.
  • Neu: Eingabefelder mit Vervollständigungs-Popup (z.B. Bootsname) suchen nach nach Teilbegriff
    Suche nach Teilbegriff ist nun Standard. Es wird der vollständige dargestellte Text durchsucht.
    Bei Personennamen wird auch das Alias-Feld durchsucht. Betrifft efaBase und efaBths.
    Deaktivierbar über EFA-Konfiguration : Konfiguration -> Erscheinungsbild -> (Expertenemodus) Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen
  • Neu: Kanu-EFB Synchronisation überarbeitet mit mehr Konfigurationsparametern
    • Vollständige Überarbeitung der Übertragung Daten aus EFA -> Kanu EFB (Elektronisches Fahrtenbuch)
    • Standardmäßige Übertragung im DIFF-Modus - d.h. nur neue und geänderte Datensätze (schneller)
    • Nachvollziehbares Logging - welche Fahrt wurde warum nicht übertragen?
      Der "geschwätzige" Protokollierungs-Modus ist bei der EFB-Sync aus der GUI heraus immer aktiv.
      Bei der Synchronisation über efaCLI muss er mit Parameter -verbose aktiviert werden
    • Bugfix: Fahrten zu konfigurierten Bootstypen werden übertragen
      Bisher überträgt EFA nur Fahrten mit den Standard-Bootstypen, weil die Konfigurationsänderung nicht gespeichert wurde.
      Konfiguration->Synchronisation->Fahrten mit folgenden Bootstypen mit Kanu-eFB synchronisieren
    • Fahrten mit unbekannten Booten werden übertragen
      Macht ein Mitglied eine Fahrt in einem Boot, das nicht in der Bootsliste von EFA enthalten ist, kann diese Fahrt trotzdem übertragen werden.
      Konfigurierbar, standardmäßig deaktiviert:
      Konfiguration->Synchronisation->Fahrten mit unbekannten Booten synchronisieren
  • Bootshaus Listendarstellungen überarbeitet
    Grundsätzlich sind alle neuen Listendarstellungen über EFA-Konfiguration auch wieder deaktivierbar.
    Performanceoptimiert auf RASPI3b. Ältere RASPIs könnten zu langsam sein.
    • Neu: Bootshaus mit zweispaltiger Listendarstellung (deaktivierbar)
      Liste Verfügbare Boote links: Bootsname + Zeitpunkt heutiger Reservierung (falls aktiviert)
      Liste Boote auf Fahrt rechts: Bootsname + Ziel
      Liste Nicht verfügbare Boote: Bootsname + (Ziel oder Reservierungsende oder "Bootsschaden")
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Bootshaus-Listen mit zwei Spalten darstellen
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Fahrtziel in Liste Boote auf Fahrt anzeigen
    • Neu: Bootshaus zeigt heutige Bootsreservierungen an (deaktivierbar)
      Ziel ist es, dass die Vereins-Mitglieder teilweise verfügbarer Boote des aktuellen Tages ad-hoc erkennen können.
      Liste Verfügbare Boote links: es wird für jedes Boot der Start-Zeitpunkt der nächsten Reservierung oder der End-Zeitpunkt einer laufenden Reservierung angezeigt.
      Funktioniert nur mit zweispaltiger Listendarstellung.
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Bootshaus-Listen mit Reservierungsdaten
    • Neu: Bootshaus mit Tooltipps für Einträge (deaktivierbar)
      Liste Verfügbare Boote links: Bootstyp, nächste Reservierung
      Liste Boote auf Fahrt rechts: Ziel, Datum Eintragung, Crew-Mitglieder, Kommentar
      Liste nicht verfügbare Boote: Ziel, Datum Eintragung, Crew-Mitglieder, Kommentar
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Bootshaus-Listen mit Tooltipps
    • Neu: Bootshaus kann nach Inhalten der Tooltips filtern
      Einfache Funktion, viel Nutzen: Da Tooltipps z.B. Bootstyp beinhalten, kann man in der Liste der verfügbaren Boote einfach "kanadier" eingeben, und es werden nur noch Boote angezeigt, die diesen Text im Namen oder im Bootstyp drin stehen haben.
    • Neu: Bootshaus mit besser sichtbaren Überschriften (konfigurierbar)
      Prägnantere Überschriften im Hauptbildschirm von efa Bootshaus und allen Bearbeitungsdialogen.
      Farbe und Schriftfarbe konfigurierbar, Funktion deaktivierbar.
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Überschriften hervorheben
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Überschriften Hintergrundfarbe
      Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Überschriften Textfarbe
  • Neu: Bootshaus: Gelber Hintergrund für aktive/gefüllte Filter-Felder in Bootslisten, regelmäßiges Zurücksetzen der Filter
    Bessere Usability der Filterfunktion aus dem letzten Release.
    Nicht konfigurierbar. Die Listen setzen sich nach 1,5 Minuten wieder zurück.
  • Bootsreservierungen
    • Neu: Bootsreservierungen (sowohl einmalige als auch wöchentliche) lassen sich jetzt nach Datum filtern
      Suche nach Datum funktioniert auch auf "wöchentlichen" Reservierungen.
    • Neu: Bootsreservierungen lassen sich per Checkbox auf den heutigen Tag filtern
    • Neu: Bootsreservierungsdialog Reserviert von/bis besser lesbar an
    • Neu: Bootsreservierungen mit zeitlich beschränkten wöchentlichen Reservierungen
      Bisher waren wöchentliche Bootsreservierungen permanent gültig.
      Neuer Typ für Bootsreservierungen geschaffen, der wöchentlich ist und ein Start- und Endedatum hat.
      Dieser Typ von Bootsreservierungen wird für Admins angezeigt, oder für normale Mitglieder, wenn folgende Konfiguration aktiv ist:
      Konfiguration->Efa-Bootshaus->Berechtigungen->Mitglieder dürfen Boote reservieren (wöchentliche Reservierungen)
    • Neu: Verhalten von efa bei Überschneidungen von Reservierungen unterschiedlichen Typs kann eingestellt werden
      Bisher prüft EFA bei Reservierungen unterschiedlichen Typs nicht, ob es Überschneidungen gibt.
      Die Art der Prüfung kann nun konfiguriert werden.
      Konfiguration->Allgemein->Eingabe -> Verhalten bei Konflikten einmalige/wöchentliche Reservierungen
  • efaCloud
    • Bugfix: efaCloud Überschreiben von Fahrten in efaCloud bei Fahrtenbuchwechsel
      Wichtiges Update! Bisher muss zur Vermeidung des Bugs nach dem Fahrtenbuchwechsel EFA neu gestartet werden.
    • Bugfix: efaCloud Synchronisationsabweichungstoleranz zu eng
    • Neu: efaCloud Eigenes Logging für Synchronisationsfehler
  • Bugfixes
    • Bugfix: plugin.xml verweist auf korrekte JavaMail-Version 1.6.2
    • Bugfix: Französische Übersetzung hat keine Fehler mehr bei Texten mit Apostrophen
screenshot.png
Screenshot der grafischen Anpassungen in efaBths
screenshot.png (86.12 KiB) 6172 mal betrachtet

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von florian » Mo 2. Okt 2023, 14:05

Hallo,

ich habe meine lokale efa-Version auf 2.3.3 aktualisiert und in efaBths einige Dinge ausprobiert:
Version efa: 2.3.3_00 -- Java: 1.8.0_381 (JVM 25.381-b09) -- OS: Windows 10 10.0

Es wäre gut gewesen, du hättest beschrieben, wo die neuen Funktionen ggf. deaktiviert werden können; ich habe in der Konfiguration mit aktiviertem Expertenmodus dies gefunden:
  • Allgemein/Erscheinungsbild: Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen
  • efa-Bootshaus/Erscheinungsbild: Filterfelder, Tooltips, Bootshauslisten mit zwei Spalten
In deinem Screenshot wird oben links eine Auswahl Boote/Personen angezeigt, die gibt es bei mir gar nicht. Was hat es damit auf sich? Auswahl einer Person ist ja nur bei Einern sinnvoll?

Du schreibst zu den Filterfeldern: "regelmäßiges Zurücksetzen der Filter" - nach welchem Zeitraum passiert dies? Bei mir waren es ca. 1:30 Minuten. Wenn übersehen wird, dass im Filterfeld etwas eingetragen ist und z.B. zu einer leeren Liste führt kann das schon irritieren. Kann die Dauer konfiguriert werden?

Kann die Dauer der Anzeige der Tooltips konfiguriert werden?

Diese Fehler sind mir bei der Suche nach Teilbegriff aufgefallen:
  • bei Deaktivierung funktioniert die Suche gar nicht für Personen/Boote - nach Neustart von efa geht es (wie in voriger Version gewohnt)
  • Eines unserer Ziele enthält den Schrägstrich "/", dieses Ziel wird nicht gefunden, auch nicht wenn die ersten Zeichen der Bezeichnung angegeben werden
  • Eines unserer Mitglieder hat einen Namen beginnend mit "È", dieses Mitglied wird nicht gefunden, auch nicht bei Eingabe des Nachnamens oder des Alias
Also da gibt's scheinbar ein Problem mit Sonderzeichen?

Auf der rechten Seite (Boote auf Fahrt) wird bei mir keine zweite Spalte angezeigt.

Kann jemand die Fehler reproduzieren? Eine Behebung wäre gut.

Viele Grüße
Florian

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » Mo 2. Okt 2023, 19:39

Hallo Florian,

bei der Erstellung von Release Notes ist ja immer die Kunst, sich zwischen "zu viel" und "zu wenig" aufzuhalten.

Konfiguration:
Die Konfiguration von EFA ist schon recht umfangreich, so dass man da den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Das hatte ich nicht bedacht.
Ich habe jetzt meinen Eintrag überarbeitet und jeweils den Pfad zu den Konfigurationsmöglichkeiten eingetragen.

Auswahl Boote/Personen
Das ist eine "uralte" Konfigurationsmöglichkeit.
Konfiguration->efa-Bootshaus->Allgemein->erlaub Auswahl in Bootslisten alternativ auch über Personennamen

Macht eher bei "Einer" Booten Sinn, darüber zu gehen, aber das ist häufig bei den Privatbooten der Fall.

Bei uns im Verein sind die Privatboote in der Bootsliste ausgeblendet (Bootsstatus jeweils "nicht sichtbar").
Sonst wird die Bootsliste einfach viel zu voll und unübersichtlich mit Booten, die nicht jeder nutzen darf.

Bei den Mitgliedern mit eigenem Boot ist jeweils bei der Person ein Standard-Boot eingetragen.
Daher gehen die Privatboot-Nutzer über die Personenliste, suchen ihren Namen und starten so die Fahrt.

Zurücksetzen der Filter
Dies sind in der Tat 1:30 Minuten. Dies hat sich bei uns im Verein als brauchbarer Wert herausgestellt.
Die fahrwillige Person filtert meist nach Boot oder Person, trägt dann die Fahrt ein, und lässt den PC dann zurück.
Dabei brauchen die Personen meist eine gute Minute für den Vorgang und das nächste Mitglied kommt meist kurz danach.

Die nächste Person soll halt nicht von den Filtern des Vorgängers "beeinrächtigt" werden und den erst löschen müssen.

Per Update könnte man dieses Zurücksetzen der Filter konfigurierbar gestalten.

Anzeigedauer für Tooltipps
Technisch kann man in Java die Zeit bis zur Anzeige des Tooltips, sowie seine maximale Verweildauer einstellen.
Das geht aber nur global für die gesamte Anwendung.
Per Update könnte man diese Tooltip-Delay und Timeout konfigurierbar machen. Wären aber auch wieder zwei weitere Konfigurationsparameter...

Suche nach Teilbegriff
- Deaktivierung der Suche nach Teilbegriff --> Suche funktioniert gar nicht mehr für Eingabefelder
Tatsächlich. Aber nach einem Neustart geht es.
Ich vermute einfach mal, dass man die neue Suche nach Teilbegriff gar nicht mehr ausschalten möchte. :-)

-Suche nach Teilbegriff mit "/", oder "È" Sonderzeichen
Diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Beides funktioniert in der Popup-Suche wie auch in den Bootshaus-Listen auf dem Startschirm beides gut.
Was mir aufgefallen ist, dass die Popup-Listen nicht gut sortiert sind, weil z.B. mit Kleinbuchstaben oder Sonderzeichen beginnende Namen eher am Ende eingeblendet werden.

Das könnte man nochmal ändern.

Gruß
Stefan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » Di 3. Okt 2023, 23:14

Hallo Florian,

zu Deiner Fehlermeldung:
  • Eines unserer Ziele enthält den Schrägstrich "/", dieses Ziel wird nicht gefunden, auch nicht wenn die ersten Zeichen der Bezeichnung angegeben werden
  • Eines unserer Mitglieder hat einen Namen beginnend mit "È", dieses Mitglied wird nicht gefunden, auch nicht bei Eingabe des Nachnamens oder des Alias
Gefunden habe ich:
  • Bug#1 In der Teilbegriff-Suche habe ich einen Fehler gefunden: sie durchsucht leider bei N Einträgen nur N-1 Einträge :-/
    Damit könnten beide Fehler damit erklärbar sein, sofern beide Datensätze jeweils als letztes in der jeweiligen Liste erfasst wurden.
    Dieser Fehler ist in 6 Monaten Betrieb der Funktion in unserem Verein nicht aufgefallen... Hmpf.

    Umgehen lässt sich der Fehler nur durch Deaktivierung der neuen Suche nach Teilbegriff für die Popup-Listen:
    Konfiguration -> Erscheinungsbild -> (Expertenemodus) Popup-Liste nach Teilbegriff durchsuchen
  • Bug#2 Sortierung von Texten mit Sonderzeichen ist unterschiedlich gelöst.
    • Die Bootsliste sortiert Einträge mit (europäischen) Sonderzeichen halbwegs "brauchbar", auch wenn hier sämtliche Sonderzeichen auf die einfachen lateinischen Buchstaben abgebildet werden. z.B. à -> a , ä -> a usw.
    • Die Autofilter-Liste hingegen ersetzt nur deutsche Umlaute, den Rest sortiert sie ganz unten ein.
    • Die Tabellen im Admin-Modus berücksichtigen gar keine Umlaute, so dass Einträge, die mit einem Umlaut beginnen, ganz unten eingeordnet werden.
Für beide Bugs kann ich ein neues efa-Paket zum Testen bereitstellen (die offiziellen Pakete schnürt Nick).

Würdest Du das neue efa-Paket auf Deinem Datenbestand testen, ob der Fehler dann weg ist?
Dann schicke eine Mail an die Mail-Adresse die hier http://efa.nmichael.de/help.html.de hinterlegt ist - die bekomme ich ebenfalls und schicke dann das efa.jar zu.

Viele Grüße
Stefan

florian
Beiträge: 116
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von florian » Mi 4. Okt 2023, 20:15

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Antwort.
Bug#1 In der Teilbegriff-Suche habe ich einen Fehler gefunden: sie durchsucht leider bei N Einträgen nur N-1 Einträge :-/
Damit könnten beide Fehler damit erklärbar sein, sofern beide Datensätze jeweils als letztes in der jeweiligen Liste erfasst wurden.
Ja, das passt. Ich habe es auf die Sonderzeichen geschoben... Ich hatte auch zum Testen ein weiteres Ziel ohne Schrägstrich angelegt, nun wird dieses nicht gefunden - passt also auch zu deiner Aussage. Die Person mit "È" (letzte in der Liste) wird gefunden, wenn man den Alias (Eingabekürzel) komplett eingibt. Dies scheint bei allen Kürzeln so zu sein. Ist das so gewollt? Es wäre schon gut, wenn der Alias nicht komplett eingegeben werden muss; es gibt dann nämlich zwischendurch eine leere Ergebnisliste und erst mit dem vollen Alias taucht der Eintrag dann auf.
Die Autofilter-Liste hingegen ersetzt nur deutsche Umlaute, den Rest sortiert sie ganz unten ein.
Was meinst du mit "Autofilter-Liste"? Also bei den Personen z.B. beim Fahrt beginnen Dialog ist der Name mit "È" ganz unten, Sortierung bei "E" wäre schon gut.

Ich habe dir eine Mail geschickt und kann die Version gern mit meinen Daten testen.

Ich hatte noch dieses Problem:
Auf der rechten Seite (Boote auf Fahrt) wird bei mir keine zweite Spalte angezeigt.
Konnte ich hiermit lösen: Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Fahrtziel in Liste Boote auf Fahrt anzeigen
Dies war bei mir nach dem Update nicht aktiviert, die Anzeige der Reservierungen links war aber aktiviert.

Viele Grüße
Florian

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » Mi 4. Okt 2023, 23:38

Hallo Florian,

das Update habe ich Dir zum Testen zugeschickt.

Da hier noch ein paar weitere mitlesen, und von den Antworten vielleicht profitieren, antworte ich auf Deine Fragen hier im Forum.
Die Person mit "È" (letzte in der Liste) wird gefunden, wenn man den Alias (Eingabekürzel) komplett eingibt. Dies scheint bei allen Kürzeln so zu sein. Ist das so gewollt?
Kurze Antwort: ja.
Lange Antwort:
  • Ich habe das Hinzufügen von Treffern zu einem Alias analog zu Nick's ursprünglicher Umsetzung der Suche in den Feldern umgesetzt. Dort schlägt der Alias-Treffer auch nur dann zu, wenn man den Alias vollständig eingetippt hat.
  • Mir erschien es von der Nachvollziehbarkeit der Liste her unsinnig, wenn man Treffer in eine Liste einfügt, die aber von der Anzeige her gar nicht zum Suchbegriff passen.
    Ein Workaround wäre, den Alias hinter dem Treffer in der Liste anzuzeigen (wie im Tooltipp eines Eintrags in der Personenliste auf dem Bootshaus-Hauptbildschirm), nur dafür dürfte die Liste bei der Erfassung zu schmal sein.
  • Meine Vermutung ist, dass mit Einführung der Teilbegriff-Suche die Verwendung der Aliase für die Personen aussterben wird.
Was meinst Du mit Autofilter-Liste?
Damit meinte ich diese Popup-Liste bei der Erfassung von Bootsnamen, Personen, Bootsnamen etc. bei der Erfassung von neuen Fahrten.
Auf der rechten Seite (Boote auf Fahrt) wird bei mir keine zweite Spalte angezeigt.
Konnte ich hiermit lösen: Konfiguration->efa-Bootshaus->Erscheinungsbild -> (Expertenmodus) Fahrtziel in Liste Boote auf Fahrt anzeigen
Dies war bei mir nach dem Update nicht aktiviert, die Anzeige der Reservierungen links war aber aktiviert.
Diese Option "Fahrtziel in Liste Boote auf Fahrt anzeigen" ist schon immer standardmäßig ausgeschaltet, und das hatte ich nicht geändert.
Den Default auf "Fahrtziele anzeigen" zu setzen bringt auch nur etwas bei einer Neuinstallation von efa. Denn bei bestehenden Installationen ist dieser Wert schon abgespeichert. Hier einzugreifen habe ich unterlassen, weil der efa-Admin die Option vielleicht aus gutem Grund so gewählt hat.

Die Anzeige der heutigen Reservierungen auf der Liste der verfügbaren Boote habe ich auf Default "Anzeigen" gesetzt.
Weil es eine neue Option ist, zieht der Default-Wert auch bei bestehenden EFA-Installationen.

Die einzelnen Optionen für das Erscheinungsbild von efaBootshaus sind umfangreich, historisch gewachsen und etwas unübersichtlich (ich bin da nicht ganz unschuldig dran).
In der Fix-Version werde ich die Sortierung der Elemente so anpassen, dass man für die Konfiguration der Bootshaus-Listen alles an einem Fleck hat.

Viele Grüße,
Stefan

norbert51
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Nov 2015, 18:52

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von norbert51 » Mo 9. Okt 2023, 13:06

Hallo Stefan,
erstmal herzlichen Dank für die umfangreiche Überarbeitung! Ich habe mal ein wenig mit der Synchronisation zum eFB der Kanuter getestet:
klappt im wesntlichen recht gut, bis auf eine Kleinigkeit:
"Hinweis: Bei mehrsitzigen Booten wird ein Datensatz je Crewmitglied synchronisiert."
Dieses wird dann wohl je Boot quitiert, wenn also in einem Zweier ein Teilnehmer bei der ersten Synchonisation noch keine eFB-Identnummer hatte, wird dieser ja auch nicht synchonisiert. Wenn ich nun die eFB-Identnummer nachtrage und dann die Syschonisation noch mal anstoße, wird sie für diesen Teilnehmer nicht mehr nachgetragen. Wenn beide Nutzer bereits eine eFB-Identnummer haben klappt das für beide.
Wäre schön, wenn Du das noch anpassen könntest.
Viele Grüße aus Bremen
Norbert

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von smg » Di 10. Okt 2023, 17:53

Hallo Norbert,
"Hinweis: Bei mehrsitzigen Booten wird ein Datensatz je Crewmitglied synchronisiert."

Dieses wird dann wohl je Boot quitiert, wenn also in einem Zweier ein Teilnehmer bei der ersten Synchonisation noch keine eFB-Identnummer hatte, wird dieser ja auch nicht synchonisiert.
Dieser Hinweis kommt jedes Mal, auch wenn es keine Fahrten in Mehrsitzer-Booten zu synchronisieren gibt.
Der Hinweis soll ein Stirnrunzeln verhindern, wenn mehr Datensätze übermittelt werden, als Fahrten als zu synchronisieren identifiziert wurden.
Also: Es ist eine Fahrt zu synchronisieren laut Protokoll, es gibt keine Ausnahmen, trotzdem werden aber 2 Datensätze synchronisiert?
Sieht komisch aus, wenn man sich nicht erinnert, dass es ja auch Mehrsitzer-Fahrten gibt (bei uns im Verein eher die Ausnahme als die Regel).
Wenn ich nun die eFB-Identnummer nachtrage und dann die Syschonisation noch mal anstoße, wird sie für diesen Teilnehmer nicht mehr nachgetragen. Wenn beide Nutzer bereits eine eFB-Identnummer haben klappt das für beide.
Wäre schön, wenn Du das noch anpassen könntest.
Ich habe die Doku von EFA in Bezug auf die EFB-Synchronisation unlängst aktualisiert. Dort ist auch der von Dir genannte Fall mit Workarounds beschrieben.
http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php bzw.
http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.ph ... _szenarien

In der bisherigen EFA-Version gab es das Problem nicht, weil stets das vollständige Fahrtenbuch übertragen wurde.
In der jetzt neuen 2.3.3_xer Version wird nur noch das Differential neuer oder geänderter Fahrten übertragen.
Das ist einerseits schneller. Zudem bleiben Änderungen an übertragenen Fahrten durch das Mitglied im EFB (Beschreibung schöner machen, mehr Notizen usw) erhalten, wenn EFA nicht ständig die Fahrten erneut überträgt.

Zwei Workarounds für die Schnelle:
  • Mehrsitzerfahrten der betroffenen Person mit "nachgetragener" EFB-ID einmal über den Admin-Bereich minimal anpassen und speichern (z.B. einen . an das Bemerkungsfeld anfügen). Dann wird die Fahrt als aktualisiert angesehen und für alle Crewmitglieder neu übertragen.
  • Alternativ kann man aber in der Konfiguration der EFB-Synchronisation auch wieder das vollständige Fahrtenbuch übertragen lassen.
Was ich mir für zukünftige Versionen vorstellen kann:
  • Ein Audit für die EFB-Übertragung. D.h. ein Protokoll/Excel, wo je Fahrt drinsteht, ob bzw. warum diese nicht ins EFB übertragen wurde.
    Gerade beim Saisonabschluss kann man das ganz gut gebrauchen. Wir hatten so einen Fall, wo das Boot eines Mitglieds mit einer Kategorie erfasst wurde, die nicht für die EFB-Übertragung aktiviert war - und deshalb fehlten dann im EFB-Fahrtenbuch einige Fahrten und Kilometer.
  • Bei der Eintragung bzw. Änderung einer EFB-ID zu einer Person alle Fahrten mit dieser Person sofort (erneut) übertragen lassen.
    Damit würde man das oben beschriebene Szenario punktgenau für das betroffene Mitglied erschlagen.
  • Abruf der Personendaten zu einer neu eingetragenen EFB-ID aus dem EFB - um Tippfehler bei der manuellen Erfassung der EFB-ID zu vermeiden. Hier braucht es aber auch noch Mitwirkung vom DKV/EFB-Team.
Viele Grüße
Stefan

norbert51
Beiträge: 8
Registriert: So 8. Nov 2015, 18:52

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von norbert51 » Mi 11. Okt 2023, 14:54

Hallo Stefan,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Insbesondere über die Aktualsierung des DokuWikis habe ich mich gefreut. Da sind dann doch viele Hintergünde knapp, aber einleuchtend erklärt. Ich denke mit den Workarrounds werden wir leben können.
Was ich mir für zukünftige Versionen vorstellen kann:

Ein Audit für die EFB-Übertragung. D.h. ein Protokoll/Excel, wo je Fahrt drinsteht, ob bzw. warum diese nicht ins EFB übertragen wurde.
Gerade beim Saisonabschluss kann man das ganz gut gebrauchen. Wir hatten so einen Fall, wo das Boot eines Mitglieds mit einer Kategorie erfasst wurde, die nicht für die EFB-Übertragung aktiviert war - und deshalb fehlten dann im EFB-Fahrtenbuch einige Fahrten und Kilometer.
Bisher bekommen unsere Paddler am Monatesende eine Mail mit den gepaddelten Fahrten. Das würde ich nun gerne mit einer Übertragung ins EFB ergänzen für diejenigen, die es wollen. Da wäre eine Protokollierungsmail an den Admin natürlich hilfreich, um hier nicht erst am Ende der Saison die Probleme zu suchen.
Bei der Eintragung bzw. Änderung einer EFB-ID zu einer Person alle Fahrten mit dieser Person sofort (erneut) übertragen lassen.
Damit würde man das oben beschriebene Szenario punktgenau für das betroffene Mitglied erschlagen.

Abruf der Personendaten zu einer neu eingetragenen EFB-ID aus dem EFB - um Tippfehler bei der manuellen Erfassung der EFB-ID zu vermeiden. Hier braucht es aber auch noch Mitwirkung vom DKV/EFB-Team.
Beides sicher sehr hilfreich, aber eben nur für die Behandlung von einzelnen (Neu)Migliedern.

Danke, dass ihr hier das eFB auch weiter entwickelt.
Viele Grüße
Norbert vom KSF

mizoko
Beiträge: 184
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: EFA - Release Ankündigung

Beitrag von mizoko » Fr 13. Okt 2023, 19:23

Hallo,
seit dem Update findet efa nicht das Mitglied, da sein Name mit einem Umlaut (Ö) beginnt. Findet sich in der Mitglieder Auflistung auch ganz untern, nach dem Buchstaben "Z". Einzig, wie hier beschrieben, über den Alias findet efa das Mitglied. Vor dem Update gab es seltsamerweise kein Problem.
Kann es daran liegen, das das Mitglied falsch eingetragen war (sein Vorname als Nachname in efa eingetragen war), da der Alias so angelegt war?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten