efa auf Touch-PC -> Bildschirmtastatur poppt nicht auf

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Kugli77
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mai 2023, 21:12

efa auf Touch-PC -> Bildschirmtastatur poppt nicht auf

Beitrag von Kugli77 » Do 29. Jun 2023, 17:48

Moin liebe Gemeinde,

ich versuche efa2 auf einem Touchscreen zum Laufen zu bekommen. Grundprogramm läuft soweit.
Problem ist, das die Bildschirmtastatur für Eingaben nicht hochkommt. Bei allen anderen installierten Applikationen (Windows Standardprogramme)
gibt es hier kein Problem. Ich würde die Kiste gern in einen Pult o.Ä. einbauen, von einem Workaround eine externe Tastatur anzuschließen würde ich nicht viel halten. Muss ja irgendwie möglich sein ;-)

Gerät ist ein "Sony Vaio Tap 20" Core i5-3317U-CPU, 6 GB RAM Windows 8 Grundinstallation. --> kommt nicht in irgendein Netzwerk

Hat jemand eine Idee was ich hier machen könnte?

Danke schonmal für Eure Unterstützung!
VG
Jan

smg
Beiträge: 72
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: efa auf Touch-PC -> Bildschirmtastatur poppt nicht auf

Beitrag von smg » Fr 30. Jun 2023, 13:40

Hallo Jan,

unter Windows 11 mit einem Lenovo Yoga Helix Tablet und einer OpenJava18 VM funktioniert
es zufriedenstellend, das das On-Screen Keyboard erscheint, sobald man in ein Textfeld klickt.
Windows 10 hab ich auf dem Gerät nicht mehr drauf.

Beim Googeln von "windows 8 tablet java keyboard does not show" kommt man auf ein paar Treffer,
die suggerieren, dass das unter Windows 8 durchaus (vor 8 Jahren oder so) ein Problem war,
dass die On-Screen Tastatur bei Java-Programmen erscheint.

Sofern Du noch eine SUN (!) Java VM auf dem Gerät laufen hast, könntest Du es gemäß diesem Link hier probieren.

https://www.b4x.com/android/forum/threa ... -pc.50056/

Warum Sun JVM? Weil JavaFX meines Wissens in einer openjava VM fehlt, weil proprietär von SUN entwickelt.

Anpassung an runefa.bat, dort die betreffende Zeile suchen und ergänzen

Code: Alles auswählen

REM JVM Options
SET JVMOPTIONS=-Xmx%EFA_JAVA_HEAP% -XX:NewSize=%EFA_NEW_SIZE% -XX:MaxNewSize=%EFA_NEW_SIZE% -Dcom.sun.javafx.virtualKeyboard=javafx -Dcom.sun.javafx.touch=true
Welche Alternativen bleiben?
  • Neuere Java VM nutzen - möglicherweise ist da die Tablet integration von Windows besser angebunden als in der aktuell von Dir genutzten.
  • Update auf Windows10 - das geht tatsächlich noch kostenlos. Ich vermute, dass dort der Tablet Modus besser implementiert ist als die rudimentäre Version aus Windows 8, und dass dann vielleicht die Tastatur diese Macken nicht mehr hat.
Beim Update von windows 8 auf Windows 10 braucht es vermutlich folgende Tools:
  • Ein Windows Update, dass TLS 1.2 ermöglicht. Das muss zuerst auf Windows 8 installiert sein, bevor man das Windows10 Update von einem USB-Stick aus startet.
    Die Windows Server, die Win10 verteilen, unterstützen alle nur noch TLS1.2. Windows 7,8,8.1 haben standardmäßig nur TLS1.x an Board und können die Microsoft-Server damit nicht erreichen.
    Hier ist ein Link, wie man das Update erhält: https://www.cojama-hosting.com/service- ... dows-7881/



Gruß
Stefan

Antworten