Verhinderung Fremdeintrag

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
ruderflo
Beiträge: 3
Registriert: So 11. Apr 2021, 14:04

Verhinderung Fremdeintrag

Beitrag von ruderflo » Mo 19. Apr 2021, 08:56

Hallo zusammen,

gibt es in efa2 eine Möglichkeit Fremdeinträge zu verhindern? Ich gehe jetzt davon aus, dass z.B. Kinder aus "Spaß" falsche Fahrten eintragen und/oder diese im Namen anderer durchführen.

Wie löst ihr dieses Problem? Wie ist in eueren Vereinen die Akzeptanz, vor allem im Kinder und Juniorenbereich?

Viele Grüße aus Zschornewitz

ruderflo

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: Verhinderung Fremdeintrag

Beitrag von smg » Mi 15. Jun 2022, 22:49

Hallo Ruderflo,

eine Verhinderung von Fremdeinträgen "aus Spaß" ist im EFA nicht möglich.

Neben der Eintragung von Fahrten ist z.B. auch das Löschen von Reservierungen oder gar das Löschen von Fahrten möglich, ohne dass man später nachweisen kann, wer das war.

Das ist dem einfachen Kiosk-System zuzuschreiben, das EFA für die pragmatische Erfassung von Fahrten, Reservierungen usw. nutzt.

Eine Änderung in diesem Bereich für EFA halte ich für nicht sinnvoll.
In unserem Verein gab es bisher keinerlei Probleme damit.

Das einzige, wo EFA einen Passwortschutz hat, ist bei der Ausführung personengebundener Statistiken. Hier kann man im Personendatensatz ein Passwort eintragen (lassen).
Wenn man auf der Hauptseite den Statistik-Knopf einrichtet, und dort eine Personenauswahl gemacht wird, dann muss für Personen mit gesetztem Passwort dieses eingegeben werden, bevor die Statistik aufgerufen werden kann.

Das für eine Fahrteintragung zu machen, halte ich für wenig pragmatisch, weil man dann für jedes Mitglied ein Passwort eintragen müsste, das dieses Mitglied dann alle Nase lang wieder vergisst...

Gruß,
Stefan

Antworten