efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep 2011

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
efa
Beiträge: 42
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:44

efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep 2011

Beitrag von efa » Do 30. Jun 2011, 06:52

Seminar zu efa2 im September 2011: Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - jetzt anmelden!

Ende 2011 wird die neue Version 2.0 von efa erscheinen. Im Gegensatz zu den bisher veröffentlichten Vorab-Versionen, die abgesehen von der Übersetzung in andere Sprachen nahezu identisch mit efa 1.8.3 sind, wird die finale Version 2.0 sehr viele Unterschiede gegenüber v1.8.3 aufweisen. Sie ist fast von Grund auf neu entwickelt, räumt mit vielen Schwachstellen der älteren Versionen auf und bietet interessante neue Funktionen. Während sich für das normale Vereinsmitglied kaum etwas ändern wird, ergeben sich für den efa-Administrator in der Verwaltung der Daten teilweise erhebliche Unterschiede und neue Möglichkeiten:

[*] Das neue Datenmodell der Version 2 erlaubt ein erheblich flexibleres Erfasses und Verwalten von Fahrten, Mitglieds-, Boots- und Ziel-Daten.
[*] Daten lassen sich lokal oder in einer Datenbank abspeichern, auf die auch von mehreren Bootshäusern oder zu Administrationszwecken von zu Hause zugegriffen werden kann.
[*] Durch verbesserte Import- und Export-Möglichkeiten lassen sich Daten leichter zwischen efa und anderen Systemen austauschen.
[*] Angefangen als deutschsprachiges Programm für Ruderer eignet sich Version 2 jetzt auch für den Einsatz im Kanusport und unterstützt derzeit fünf verschiedene Sprachen.
[*] efaLive, das Linux-basierte Kiosk-System, erlaubt einen sicheren Betrieb von efa im Bootshaus in einer bereits vorkonfigurierten Umgebung.
[*] efa wird in Version 2.0 und Folgeversionen auch viele neue Funktionen bieten, wie etwa das Anzeigen von Wetterdaten oder Pegelständen u.v.a.m.

Um die Neuerungen in efa 2.0 vorzustellen wird ein Seminar an vier verschiedenen Terminen und Orten (Berlin, Osnabrück, Zürich und Bingen) angeboten, zu dem alle efa-Administratoren und solche, die es werden wollen, herzlich eingeladen sind. Das Seminar wird die Änderungen und neuen Funktionen von Version 2 vorstellen und live demonstrieren, und allen Teilnehmern reichlich Gelegenheit für Fragen bieten. Damit der Umstieg auf die neue Version reibungslos verläuft, wird das Seminar vor allem auf die Unterschiede zwischen efa1 und efa2 eingehen und erklären, was beim Umstieg und der Übernahme der alten Daten zur Version 2 zu beachten ist. Desweiteren wird im Seminar auch das Komplettsystem efaLive vorgestellt, mit dem sich eine bereits vorkonfigurierte und sichere Linux-Installation für den Betrieb von efa im Bootshaus mit nur wenigen Mausklicks erstellen läßt.

Darüber hinaus wird das Seminar den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, untereinander Erfahrungen auszutauschen und Fragen sowie Wünsche direkt mit den Entwicklern zu diskutieren. Bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit hat sich immer wieder gezeigt, wie wertvoll solch ein Austausch ist: Selbst langjährige efa-Nutzer kennen oft nicht alle Möglichkeiten, wie manche Dinge elegant gelöst werden können -- da sind Tips und Tricks im Rahmen eines solchen Seminars sehr hilfreich. Auch für die Weiterentwicklung von efa und efaLive sind direkte Rückmeldungen der Anwender enorm wichtig, denn nur so können kommende Versionen den Wünschen und Bedürfnissen der Vereine gerecht werden. Daher freue ich mich darauf, viele efa-Anwender persönlich kennenzulernen und hoffe auf einen regen Ideenaustausch!

Nicolas Michael

Zur Anmeldung

mizoko
Beiträge: 136
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep

Beitrag von mizoko » Mo 29. Aug 2011, 10:53

Hallo Nicolas,
entgegen meiner frühreren Planung werde ich nicht bei der Bilac starten. Somit fällt für mich auch Zürich aus. Die andere Lokation Bingen ist ja leider auch gestrichen worden. Scheint, dass ab Main sudlicher, alle wohl noch mit Buch und Stift, oder mit alten Versionen von efa (mehrmals feststellen müssen) arbeiten.
Das ist Schade, da ich nun nicht in den Genuß deines Seminars kommen werden. So bleibt mir nur die alpha-Version zum kennenlernen. Gibt es denn eine Veröffentlichung deiner Folien und vielleicht einiger Feedbacks (techn. Art) aus dem Auditorium?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep

Beitrag von nick » Do 1. Sep 2011, 10:33

Hallo,
das ist schade. Ja, die Folien werde ich im Anschluß an die Seminare auch ins Netz stellen.
Angemeldet zum Seminar hattest Du Dich aber noch nicht, oder?

Gruß,
Nicolas

mizoko
Beiträge: 136
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep

Beitrag von mizoko » So 11. Sep 2011, 15:14

Hallo Nicolas,
nein, angemeldet hatte ich mich nicht.
Im übrigen hatte ich nun die alpha-Version installiert. Aber viel konnte ich dort nicht anfangen. Die Sache mit der DB geht ja noch nicht. Also warte ich noch eine Weile und schau mal, wie ich die Daten ohne viel Aufwand vom Bootshausrechner - offline - in das CMS bekomme, damit die Daten auch auf der Clubwebsite erscheinen.
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

nick
Beiträge: 1293
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep

Beitrag von nick » So 11. Sep 2011, 18:42

Hi,

ja, die DB hebe ich mir noch etwas auf... ;-) Viel Aufwand ist es nicht, aber momentan ist der Zeitdruck groß, und da hat sie nicht die höchste Priorität. In der Version 2.0 soll der DB-Zugriff aber, ebenso wie der Remote-Zugriff, in experimenteller Form drin sein. Experimentell, d.h. schon voll funktionsfähig, aber noch nicht gut durchgetestet oder Performance-optimiert...

Nick

mizoko
Beiträge: 136
Registriert: So 18. Jul 2010, 18:23
Kontaktdaten:

Re: efa2-Seminar in Berlin, Osnabrück, Zürich, Bingen - Sep

Beitrag von mizoko » Do 20. Okt 2011, 16:08

nick hat geschrieben:Hallo,
das ist schade. Ja, die Folien werde ich im Anschluß an die Seminare auch ins Netz stellen.
Gruß,
Nicolas
Hallo Nicolas,
gibt es schon die Folien irgendwo zum downloaden? Seit dem Ende der Seminarreihe, ist irgenwie Stille eingegekehrt?
Gruß
mizoko
RCN Darmstadt

Antworten