Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
markus_schrade
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52

Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von markus_schrade » Di 4. Aug 2020, 21:35

Bitte den Download-Link bzw. die Download-Datei .EXE austauschen.
Aktuelle Version ist #48.

http://efa.nmichael.de/download.html.de
http://efa.nmichael.de/download/efa222_de.exe

Beim Link der ZIP-Datei wird die aktuelle Version heruntergeladen.

nick
Beiträge: 1290
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von nick » Fr 7. Aug 2020, 07:15

Ja, das ist leider richtig. Ich sollte darauf hinweisen. Der Grund ist, dass ich keine Windows-Lizenz mehr habe und somit keine Windows-Setup Programm mehr erstellen kann. Da ich an efa keinen Cent verdiene bin ich nicht sonderlich begeistert von der Idee mir fuer mehrere hundert Euro eine neue Lizenz nur zu diesem Zweck zu kaufen. Windows-Nutzer koennen eine Erstinstallation von efa mit der leicht veralteten Version machen und anschliessend per Online-Update aktualisieren.

Es wuerde mich interessieren zu erfahren, wie viele efa Nutzer denn ueberhaupt die Windows-Version benutzen? Vielleicht melden sich ja auf diesen Beitrag hin einige...

Im Bootshaus nutzen nach meinen Statistiken die absolut groesste Zahl der Vereine LInux (meist in Form von efaLive).

Stefan Schmidt
Beiträge: 195
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von Stefan Schmidt » Fr 7. Aug 2020, 10:41

Hallo nick
Wie haben sogar noch einen Win 98 'nicht online'-Rechner im Bootshaus.
Aber eine .exe als Installation (vor allem nicht aktuell) ist wirklich nicht notwendig. Da reicht ein .zip-Paket mit einer Beschreibung wie man das an die richtige Stelle im Rechner Kopiert /installiert, völlig aus.
Wir laden das Update immer zuhause auf einen Stick, dann wirds im Bootshaus aktualisiert.
Wer einmal installiert hat und online kann, aktualisiert eh über das Admin-Fenster.

markus_schrade
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:52

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von markus_schrade » Fr 7. Aug 2020, 17:15

Hallo Nic,
bis vor kurzem war im Bootshaus ein alter OFFLINE Win98-PC im Einsatz. Dieser wurde vor kurzem durch einen älteren Mac ausgetauscht.
Für den Mac reicht die ZIP-Datei mit Anleitung.
Im Büro hingegen ist ein Windows-PC im Einsatz. Auf dem Büro-PC werden die ganzen Auswertungen und Verbandsmeldungen gemacht. Hierfür wäre eine EXE-Datei wünschenswert, den um die ZIP-Datei zu kopieren braucht macht man Admin-Rechte und das ist nicht ganz so einfach diese zu bekommen.
Gruß Markus

Stefan Schmidt
Beiträge: 195
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von Stefan Schmidt » Sa 8. Aug 2020, 13:07

Hallo Markus, da muss doch jemand im Büro Admin-Rechte für efa haben, die Auswertung geht doch nur über den Admin- und Internet-Zugang. Da ist auch der Weg zum Online-Update.
da brauchts keine exe.
Gruß Stefan

iww-martin
Beiträge: 262
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von iww-martin » Mo 10. Aug 2020, 19:02

Hallo Nick!

Bei uns läuft im Bootshaus efa auf einem Windows-PC.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Scherbarth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:27

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von Scherbarth » Di 22. Sep 2020, 09:14

Hallo Nick, da schreibst "Windows-Nutzer koennen eine Erstinstallation von efa mit der leicht veralteten Version machen und anschliessend per Online-Update aktualisieren." Genau das geht aber auch nicht, da efa keine Schreibrechte hat. Für dieses Problem wurde an anderer Stelle der Download des Updates von der Webseite empfohlen. Wir drehen uns also im Kreis...

Stefan Schmidt
Beiträge: 195
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von Stefan Schmidt » Di 22. Sep 2020, 21:00

Hier gibts zwei Downloadmöglichkeiten:
http://efa.nmichael.de/download.html.de#efa
a) Die exe. die nicht mehr aktualisiert wird, also nur die, die nicht die Version 48 installiert.
b) Das Zip-Archiv, das auf einen Stick kopieren und den Inhalt über die bestehende Installation im Bootshaus stülpen, dann müsste die Version 48 installiert sein.

Scherbarth
Beiträge: 8
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 10:27

Re: Download von EXE bringt alte Version und nicht aktuelle Version 48

Beitrag von Scherbarth » Mi 23. Sep 2020, 20:51

Danke, ich habe den Ordner efa2 durch den Inhalt der zip-Datei ersetzt, jetzt geht es.
Etwas umständlich - vielleicht könnte der DRV ja mal eine Windows-Lizenz spendieren...

Antworten