efa Daten auslesen

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
rolibert
Beiträge: 4
Registriert: Di 24. Aug 2010, 14:57

efa Daten auslesen

Beitrag von rolibert » Sa 9. Mai 2020, 18:47

Hallo zusammen

Wir sichern die Daten des Bootshauses alle zwei Stunden auf einen Server. Auf dem Server haben wir eine Mitgliederverwaltung für Rechnungsstellung und Webanzeige. Um die Daten mit den geruderten Kilometer abzugleichen, lese ich die auf dem Server gesicherten Bootshausdaten ein. Nun habe ich festgestellt, dass ich vermutlich nicht die korrekte Datei einlese.
im Bootshaus-Logbuch werden im Hintergrund diverse Dateien geführt. Das Fahrtenbuch ist unter "2020.efa2logbook", dann gibt es mit demselben Namen und den Endungen ".j0", ".j1", ".s0" und ".s1" dazu passende Dateien.
Gehe ich richtig, dass ".j0" und ".j1" zusammengehören und die Bewegungen anzeigen (add / upd / del)? Wenn ja, in welchem Rhythmus wird j0 und j1 zusammengeführt?
Was ist der Unterschied der Dateien ".s0" und ".s1"? Ich sehe, dass da unterschiedliche Daten vorhanden sind. In der einen Datei sind gelöschte vorhanden, in der anderen nicht. Umgekehrt sind aber nicht alle Daten enthalten.
Welche Datei bildet mir den aktuelle "Ist-Zustand" ab und sollte von mir eingelesen werden?

Danke für ein kurzes Feedback

Roland Bertschinger
Ruderclub Schaffhausen (Schweiz)

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: efa Daten auslesen

Beitrag von iww-martin » So 10. Mai 2020, 16:50

Hallo Roland,

welche Daten benötigst Du für Deine Mitgliederverwaltung?

Ich würde nicht - solange es sich vermeiden lässt - auf die Dateien mit der efa-Datenhaltung direkt zugreifen.

Mit efa kannst Du eine Vielzahl von Statistiken erstellen und in verschiedenen Dateiformaten exportieren (u.a. csv, xml).
Darüber hinaus kannst Du alle Stammdaten exportieren (csv oder xml).

Viele Datenexporte lassen sich mit der Kommandoschnittstelle efaCLI (siehe http://efa.nmichael.de/dokuwiki/doku.php?id=access_cli) automatisieren.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

Antworten