Backup auf USB unter Linux

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
mkstein
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:12

Backup auf USB unter Linux

Beitrag von mkstein » Mo 10. Dez 2018, 11:41

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und als ‘verlängerter Arm’ meiner Sportsfreunde in Dallas auf der Suche nach einer Lösung für deren Probleme bei der Erstellung einer Sicherung. Das Problem besteht darin, dass die efa Startroutine den Zugriff auf OS Ebene verhindert und somit das USB LW nicht gemounted werden kann. Ich würde mich freuen, wenn uns hier jemand aus dem Forum helfen kann.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von mkstein am Do 13. Dez 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Backup auf USB

Beitrag von iww-martin » Mi 12. Dez 2018, 11:59

Hallo mkstein,

ich glaube Du musst ein klein wenig mehr preisgeben...

Auf welchem Betriebssystem (Windows / Linux) läuft das betroffene efa?

Wenn Windows...
Gibt es eine Software zur Absicherung des Systems wie z.B. FrontFace LockDown, die für die Deaktivierung der USB-Ports verantwortlich sein kann?

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.
Zuletzt geändert von iww-martin am Do 13. Dez 2018, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

mkstein
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:12

Re: Backup auf USB unter Linux

Beitrag von mkstein » Mi 12. Dez 2018, 17:23

Hallo Martin,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Die efa Installation läuft als vollständig isoliertes System, also ohne Internetverbindung, auf einem Notebook im Bootshaus auf Debian GNU/Linux 8.

Der Kollege vor Ort schildert das Systemverhalten so, dass bei Start des Rechners efa automatisch startet und die Möglichkeit für den Zugriff auf die Kommandoebene in efa kein Feedback liefert. Ich füge mal zwei Screenshot bei, die er mir geschickt hat.

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
4A55A23A-E8E0-4FBC-BC9B-44723811D16E.jpeg
4A55A23A-E8E0-4FBC-BC9B-44723811D16E.jpeg (72.91 KiB) 5512 mal betrachtet
98BE5C32-74E3-497E-8A1D-3A347A39C219.jpeg
98BE5C32-74E3-497E-8A1D-3A347A39C219.jpeg (65.56 KiB) 5512 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mkstein am Do 13. Dez 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

iww-martin
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Backup auf USB

Beitrag von iww-martin » Do 13. Dez 2018, 11:16

Hallo Markus,

...das ist dann ein Fall für die Linux-Experten unter uns.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer vWasser-Wanderer e.V.

mkstein
Beiträge: 3
Registriert: So 9. Dez 2018, 10:12

Re: Backup auf USB unter Linux

Beitrag von mkstein » Do 13. Dez 2018, 23:54

Hallo Martin,

vielen Dank, dass du Dir das Problem angesehen hast.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Linux Experte findet, der helfen kann.

Grüße
Markus

Antworten