Personenliste Verwaltung

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
dbrich
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 12:07

Personenliste Verwaltung

Beitrag von dbrich » Sa 1. Dez 2018, 14:09

Wir haben mitlerweile sehr viele Personen in der Personenliste, die nicht mehr aktiv oder gar keine Mittglieder mehr sind. Nur, wenn man eine Fahrt beginnt, werden diese Personen, trotz deren ungültigen Status immer noch angeboten. Das macht die Auswahl teilweise unnötig langsam. Gibt es eine Möglichkeit, die ungültigen Personen aus der Vorschlagsliste auszunehmen? Ich find da keine Einstellung dazu.

Vielen Dank
Richard

iww-martin
Beiträge: 263
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 15:42
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Personenliste Verwaltung

Beitrag von iww-martin » Di 4. Dez 2018, 01:15

Hallo Richard,

wenn Du in der Administration unter "Personen" in der Übersichtsliste des Personenstamms
eine oder mehre Zeilen auswählst und den Knopf "Verstecken" klickst, werden diese Personenstammsätze
in den Auswahllisten nicht mehr zur Auswahl vorgeschlagen.

"Versteckte" Personenstammsätze werden in der Übersichtsliste des Personenstamms hellgrau gezeigt.
Wählt man so eine Zeile und klickt "Verstecken", wird der Stammsatz wieder sichtbar gemacht.

Viele Grüße
Martin

Itzehoer Wasser-Wanderer e.V.

florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Personenliste Verwaltung

Beitrag von florian » So 26. Jul 2020, 18:17

Hallo,

zu dem Thema habe ich auch eine Frage bzw. Anmerkung.

Die ungültigen Personen (aber während des Jahres bzw. Fahrtenbuchs gültig) werden bei "Fahrt beginnen" mit einem Kästchen in orange angezeigt. So wie ich es verstanden habe ist der Sinn, dass diese Personen für nachgetragene Fahrten (während der Gültigkeit der Person) zur Verfügung stehen, dann werden sie ja auch wieder grün angezeigt. Es gibt ja die "verstecken" Funktion, aber in der Liste ändert sich bei ungültigen Personen die Darstellung nicht (beide grau) und man kann die Versteckten schlecht identifizieren und der Export von ungültigen Datensätzen wird nicht unterstützt. Bei einem Import-Test wurde das "Invisible" Feld auch nicht beachtet. Gerade bei verstorbenen Mitgliedern oder zeitlich befristeten Gästen wäre es sinnvoll, wenn die gar nicht mehr in der Auswahlliste erscheinen.

Gibt es eine Option, dass die ungültigen Personen in der Auswahlliste gar nicht erscheinen? Zusätzlich wäre auch eine andere Farbdarstellung für die versteckten Datensätze sinnvoll, damit man sie von den normalen "ungültigen" Datensätzen unterscheiden kann.

Viele Grüße
Florian

Stefan Schmidt
Beiträge: 197
Registriert: Do 30. Dez 2010, 11:09

Re: Personenliste Verwaltung

Beitrag von Stefan Schmidt » Mo 27. Jul 2020, 13:57

Wenn Personen nicht mehr in der Auswahlliste erscheinen sollen, die Versionierung nutzen und das letzte gültig bis Datum in die Vergangenheit legen.
efa_uPers.png
efa_uPers.png (27.61 KiB) 2268 mal betrachtet
hier mal einen ungültigen Datensatz sichtbar geschaltet.
Falls das Datum in der Zukunft liegt, bleibt derjenige bis zu Diesem Datum sichtbar.
Ich benutz das bei zeitlich begrenzten Mitgliedschaften. Kann man gleich beim Anlegen mit eintragen.

florian
Beiträge: 98
Registriert: Do 2. Dez 2010, 21:35

Re: Personenliste Verwaltung

Beitrag von florian » Do 30. Jul 2020, 16:13

Hallo Stefan,

das von dir Vorgeschlagene funktioniert nur bei Ende der Gültigkeit vor Beginn des aktuellen Fahrtenbuchs (also z.B. 31.12. des Vorjahrs). Endet z.B. die Gültigkeit am 31.03.2020, so wird die Person in der Auswahlliste des Fahrtenbuchs 2020 weiterhin angezeigt, aber eben mit dem orangenen Kästchen (da sie während der Gültigkeit des Fahrtenbuchs auch mal gültig war), s.a. viewtopic.php?f=9&t=1042#p4412.

Ich würde mir eine Option wünschen, mit der diese Personen mit Ende der Gültigkeit "mitten im Jahr" nicht mehr in der Auswahlliste erscheinen.

In Ergänzung zu meinem Vorschlag oben zur Farbdarstellung in der Personenliste: gut wäre hier noch eine separate Farbe für die ungültigen Datensätze, deren Gültigkeit im Verlauf des aktuellen Fahrtenbuchs abgelaufen ist, z.B. in orange. Wie oben geschrieben, wäre dann eine weitere Farbe für die versteckten Datensätze gut.

Viele Grüße
Florian

Antworten