Beenden von EFA2 und Nutzung von Bildern

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
simonRCN
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:07

Beenden von EFA2 und Nutzung von Bildern

Beitrag von simonRCN » So 1. Mai 2011, 18:12

Hallo Nicolas,
wir würden gerne Dein EFA2 zur Fahrtenerfassung in unserem Ruderclub (RC Nürtingen) nutzen. Die Einrichtung der Software aus dem dafür vorgesehenen Rechner hat schon reibungslos funktioniert.
Jetzt hätte ich aber noch zwei Fragen:
Ich habe den Vollbildmodus für EFA aktiviert, um (zusätzliche zu diversen User- und Gruppeneinstellungen in Windows) unerlaubte Änderungen am Rechner zu verhindern. Damit ist jetzt allerdings unter Windows XP keine Menüleiste und damit kein "X" zum Beenden der Software mehr sichtbar. Beenden per Alt-F4 funktioniert, ist allerdings unpraktisch, da evtl. nicht jedem Nutzer bekannt.
Könnte man den Spezielbutton für das Beenden des Programms verwenden? Welches Kommando müsste ich dazu als Spezialbuttonfunktion eintragen? Gibt es Alternativen?
Es kam bei uns des weiteren der Wunsch auf, den Mitgliedern, wie auch den Booten, Bilder zuzuordnen. Es sollte also zu jedem Mitglied und Boot ein Bild in einer Art Datenbank abgelegt werden können, das man dann z.B. beim Auswählen der Mannschaft bzw. des Boots beim Eintragen von Fahrten angezeigt bekommt. Arbeitet daran schon jemand? Kam die Idee schonmal auf?

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße,
Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Beenden von EFA2 und Nutzung von Bildern

Beitrag von nick » So 1. Mai 2011, 22:11

Hallo Simon!
simonRCN hat geschrieben:Ich habe den Vollbildmodus für EFA aktiviert, um (zusätzliche zu diversen User- und Gruppeneinstellungen in Windows) unerlaubte Änderungen am Rechner zu verhindern. Damit ist jetzt allerdings unter Windows XP keine Menüleiste und damit kein "X" zum Beenden der Software mehr sichtbar. Beenden per Alt-F4 funktioniert, ist allerdings unpraktisch, da evtl. nicht jedem Nutzer bekannt.
Könnte man den Spezielbutton für das Beenden des Programms verwenden? Welches Kommando müsste ich dazu als Spezialbuttonfunktion eintragen? Gibt es Alternativen?
Erstmal: Ja, es ist so wie Du schreibst. Wenn kein "X" mehr oben zu sehen ist, dann kann man von Hand efa nur über <Alt>-<F4> beenden. Das ist weniger dazu gedacht, von normalen Mitgliedern durchgeführt zu werden (in der Standardeinstellung verlangt efa daher auch die Eingabe des Admin-Paßworts, um efa zu beenden), sondern eben für Admins.

Den Spezialbutton kann man derzeit nicht entsprechend konfigurieren, daß efa dadurch beendet wird. Ich könnte das natürlich recht leicht einbauen, wenn gewünscht - aber vielleicht hilft Dir auch eine der anderen Optionen weiter.

Du kannst efa sích auf verschiedene Weise zeitgesteuert beenden lassen (siehe Konfiguration -> efa-Bootshaus -> Starten und Beenden), z.B. festeeingestellt zu einer bestimmten Uhrzeit, oder nach einer bestimmten Zeit, die efa nicht mehr benutzt wurde. Das erlaubt es, daß efa sich selbst beendet, ohne daß Benutzer es aktiv herunterfahren müssen (was ja eventuell auch vergessen wird). Zusätzlich kannst Du hier ein Kommando eintragen, was nach dem Beenden von efa auch automatisch den Computer runterfährt, wenn gewünscht (siehe hierzu http://efa.nmichael.de/doc/efaDirekt.html unter Automatisches Beenden von efa und Ausschalten des Computers).

Nur am Rande: Du kannst theoretisch auch über den Spezial-Button den Computer runterfahren (mit dem Kommando wie oben beschrieben), aber damit würde efa "hart" runtergerissen, wenn der Computer runterfährt, und würde u.U. nicht alle Datenänderungen mehr korrekt auf Platte schreiben können. Das wäre also nicht empfehlenswert.
simonRCN hat geschrieben:Es kam bei uns des weiteren der Wunsch auf, den Mitgliedern, wie auch den Booten, Bilder zuzuordnen. Es sollte also zu jedem Mitglied und Boot ein Bild in einer Art Datenbank abgelegt werden können, das man dann z.B. beim Auswählen der Mannschaft bzw. des Boots beim Eintragen von Fahrten angezeigt bekommt. Arbeitet daran schon jemand? Kam die Idee schonmal auf?
Die Idee ist neu und ganz interessant! Für Mitglieder kann ich mir das gut vorstellen - da könnte ein kleines Foto z.B. in der Auto-Vervollständigen-Liste auftauchen, während der Name eingegeben wird. Dennoch mößte das Bild ziemlich klein sein, schließlich soll die Liste mehr als nur 2-3 Einträge anzeigen können, aber das könnte durchaus gehen, und würde vielleicht manchmal auch bei Fehleingaben oder der Suche nach dem richtigen Namen helfen!

Bei den Booten stelle ich mir das alleine aufgrund des Formats schon schwieriger vor... abgesehen davon, daß Fotos von Booten in den Bootslisten wahrscheinlich recht viel Platz einnehmen würden, glaube ich auch, daß die Boote darauf dennoch recht schwer erkennbar sein würden (letzlich sehen sie doch alle ziemlich lang und schmal aus, und die Farben beschränken sich je nach Werft auf Holz, gelb, rot, weiß, blau, ...).

Gruß,
Nicolas

simonRCN
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mai 2011, 18:07

Re: Beenden von EFA2 und Nutzung von Bildern

Beitrag von simonRCN » Fr 20. Mai 2011, 15:34

Hi Nicolas,

erstmal vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Momentan haben wir es so konfiguriert, dass sich EFA um 23 Uhr abends selbst beendet. Der Rechner wird in diesem Moment ebenfalls heruntergefahren. Ist eigentlich eine ganz nette Lösung, oft weiß derjenige, der sich gerade einträgt, sowieso nicht ob nicht noch jemand da ist der sich womöglich noch nicht eingetragen hat. An dieser Stelle muss ich sagen dass bei uns meistens Nachtragungen getätigt werden, die Eingabe der Fahrten in "Echtzeit" ist aufgrund der örtlichen Anbringung des Rechner unpraktisch.
Trotzdem wäre es gut wenn man zusätzlich mit einer Schaltfläche (Spezialbutton) EFA beenden kann. Kannst Du das noch implementieren?
Hart Herunterfahren wäre denk ich nicht unbedingt erstrebenswert. Dafür sind die Daten zu wichtig :)

So ein kleines Foto in der Auto-Vervollständigen-Liste wäre perfekt. Auch wenn es klein ist ist es sicher hilfreich. Dann sollte man nur darauf achten, dass die Bilder in ausreichender Qualität fotografiert wurden und die Gesichter zu sehen sind. Dadurch soll es möglich werden auch Mitruderer eintragen zu können, deren Namen man nicht kennt. Bzw. direkt zu sehen, wenn man die falsche Person auswählt. Wie du bereits erwähnt hast.
Das stimmt allerdings, Boote sind da schwer darzustellen. Dafür sollte man dann schon den kompletten Bildschirm nutzen können.
Kannst Du die Minibildchen der Mitglieder ohne großen Aufwand noch mit einbauen oder wird das erst in EFA3 verfügbar sein?

Nochmal vielen Dank!

Viele Grüße,
Simon

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Beenden von EFA2 und Nutzung von Bildern

Beitrag von nick » Fr 20. Mai 2011, 18:10

Hallo Simon,
simonRCN hat geschrieben:Trotzdem wäre es gut wenn man zusätzlich mit einer Schaltfläche (Spezialbutton) EFA beenden kann. Kannst Du das noch implementieren?
Es gibt ohnehin bereits den Wunsch, dem Spezial-Button noch weitere Funktionen zu geben (siehe hier). Ich habe dort Deinen Wunsch hinzugefügt.
simonRCN hat geschrieben:Kannst Du die Minibildchen der Mitglieder ohne großen Aufwand noch mit einbauen oder wird das erst in EFA3 verfügbar sein?
Ich habe das als neuen Erweiterungswunsch notiert (hier). Der Aufwand ist nicht allzu groß, allerdings muß ich erstmal die grundlegenden Dinge für efa 2.0 fertig bekommen. Bis efa 2.0 erscheint, wird es ohnehin noch einige Monate dauern. Ob das dann da schon drin ist, oder in einer späteren 2.x-Version nachgereicht wird, kann ich noch nicht sagen. efa3 aber mit Sicherheit nicht - so etwas ist vorerst nicht in Planung... Ich bin froh, wenn ich efa 2.0 erstmal fertig bekomme... ;)

Gruß,
Nicolas

Antworten