[Behoben: Efa 2.3.4 Beta#5] FTP und TLS/SSL

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
preufonia
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[Behoben: Efa 2.3.4 Beta#5] FTP und TLS/SSL

Beitrag von preufonia » Mi 5. Sep 2018, 12:33

Hallo zusammen,
wie kann ich Statistiken per FTPS statt FTP erstellen?
Wenn ich einen Server habe, der nur verschlüsseltes FTP zulässt, kann ich dort keine Statistiken direkt aus efa hochladen:
Statistik '...' konnte nicht erstellt werden: com.enterprisedt.net.ftp.FTPException: 550 SSL/TLS required on the control channel
Gibt es diese Möglichkeit schon oder ist sie in Planung?

MfG
Leandro

preufonia
Beiträge: 10
Registriert: Mi 13. Sep 2017, 18:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FTP und TLS/SSL

Beitrag von preufonia » Do 29. Nov 2018, 17:17

Ebenfalls Thema Verschlüsselung:
Dieses Forum wird über http betrieben. Meine Sicherheits-Software hat schon rumgeheult.
Könnte bei Gelegenheit mal auf https umgestellt werden, auch wenn das Sicherheitsrisiko hier nicht so immens ist. ;)

MichaB
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:18

Re: FTP und TLS/SSL

Beitrag von MichaB » Fr 17. Jun 2022, 10:11

Ich hole dieses Thema mal hoch, da uns unser Webserver seit Mittwoch auch per FTP nicht mehr rein lässt.

Gibt es die Möglichkeit mittlerweile, per SFTP oder FTP mit TLS-expliziter Verschlüsselung Statistiken hochzuladen?

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: FTP und TLS/SSL

Beitrag von smg » Fr 17. Jun 2022, 14:09

Hallo,

Kurz nachgesehen:
Die verwendete FTP-Bibliothek kennt nur in einer kostenpflichtigen Variante das SFTP/FTPS Protokoll.

Inzwischen gibt es auch andere Bibliotheken, open source, die FTPS/SFTP unterstützen. Eine Umstellung auf diese wäre möglich, ist aber nichts was man als nicht-nick :) mal so auf die Schnelle macht.

Gruß
Stefan

MichaB
Beiträge: 15
Registriert: So 4. Feb 2018, 14:18

Re: FTP und TLS/SSL

Beitrag von MichaB » Fr 17. Jun 2022, 14:45

Danke fürs Nachsehen. Dann werde ich als Umgehungslösung die Statistiken erstmal lokal im Linux ablegen und darüber per sftp die Daten als Cronjob dann auf unseren Server hochladen.

smg
Beiträge: 70
Registriert: Di 28. Mai 2019, 23:34

Re: FTP und TLS/SSL

Beitrag von smg » Sa 11. Nov 2023, 11:52

Hallo,

es gibt eine Beta-Version, bei der SFTP (FTP über SSH) fertiggestellt ist.

Diese könnte ich zum Testen bereitstellen.

Wer testen möchte, kann sich unter diesem Beitrag gerne melden.

FTPS (FTP via TLS/SSL) hingegen kann nicht umgesetzt werden,
weil es hierfür keine kostenlosen sauber funktionierenden Bibliotheken gibt.

Gruß
Stefan

Antworten