Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderator: nick

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.

Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon RuderMarkus » So 3. Jun 2018, 12:08

Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Erfassung der Vereinsarbeit über efa abwickeln.
Ich finde die Umsetzung schon sehr charmant.
Die Kilometerliste ist klasse, weil wir erst ab mindestkilometern einziehen.

Einge Dinge sind aus meiner Sicht noch wünschenswert oder mir unklar.
1) Wie kommen die Stundensätze zum Tragen? Ich kann mir zwar Übersichten anschauen, aber ich bekomme kein Feld: Max Mustermann - 18€.
2) Wir arbeiten als Inique ID mit der Mitgliedsnummer. Damit werden die Beiträge eingezogen etc. Wie kann ich die in den Import und die Ausgabe mit aufnehmen?
3) Erfassung: Wenn wir Arbeitseinsätze haben nehmen mehrere Personen daran teil. Leider nicht alle die ganze Zeit, so dass hier bei einem Einsatz verschiedene Dauern zum Tragen kommen. Es trägt sich auch nicht jeder ein, sondern einige vergessen es. Der Organisator pflegt daher eine Liste, die wir dann gerne importieren würden. Hat jemand eine Vorlage? Sonst würde ich eine basteln.
4) Status: Kann ein Button "Status genehmigt" in die Übersicht aufgenommen werden, so dass mehrere Einträge auf einmal als "ok" genehmigt werden können? Dann kann der Organisator oder der Admin die efa Liste mit der Anwesenheitsliste abgleichen und jeweilt ok klicken, statt in jeden eintrag gehen zu müssen und einzeln den "Status" Haken zu setzen. Mulit-Auswahl und Genehmigung wäre klasse. Muss aber nicht.
5) Kann der Status in der Übersicht angezeigt werden? Dann sieht man direkt welche Einträge noch geprüft werden müssen.
6) (update): Ein zweites Checkbox-Feld wäre toll für "Abgerechnet". Wir haben Mitglieder die ihre Stunden in Ausbildungsstunden erbringen. Diese werden halbjährlich abgerechnet. Mit dem Feld ist dann erkennbar, welche Stunden schon berechnet wurden und welche nicht.

Das war das was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist :) Habt Ihr Antworten für mich?

Danke euch!
Nick, Danke schonmal für Updates!!!
Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon nick » Do 7. Jun 2018, 08:06

Hallo Markus,

in der Tat ist die Verarbeitung der Vereinsarbeit noch nicht so ganz ausgereift, und läßt noch einige Wünsche offen.

Ein paar Kommentare:

RuderMarkus hat geschrieben:1) Wie kommen die Stundensätze zum Tragen? Ich kann mir zwar Übersichten anschauen, aber ich bekomme kein Feld: Max Mustermann - 18€.


Derzeit gar nicht - das fehlt komplett.

RuderMarkus hat geschrieben:2) Wir arbeiten als Inique ID mit der Mitgliedsnummer. Damit werden die Beiträge eingezogen etc. Wie kann ich die in den Import und die Ausgabe mit aufnehmen?


Derzeit nicht, aber den Wunsch, anstelle des Namens auch die Mitgliedsnummer aus der Personenliste auszugeben, gab es auch schon an anderer Stelle.

RuderMarkus hat geschrieben:3) Erfassung: Wenn wir Arbeitseinsätze haben nehmen mehrere Personen daran teil. Leider nicht alle die ganze Zeit, so dass hier bei einem Einsatz verschiedene Dauern zum Tragen kommen. Es trägt sich auch nicht jeder ein, sondern einige vergessen es. Der Organisator pflegt daher eine Liste, die wir dann gerne importieren würden. Hat jemand eine Vorlage? Sonst würde ich eine basteln.


Du kannst deine derzeitige Liste exportieren, um zu sehen, wie die Exportdatei aussieht, und dann eine entsprechende Importdatei im selben Format generieren.

RuderMarkus hat geschrieben:4) Status: Kann ein Button "Status genehmigt" in die Übersicht aufgenommen werden, so dass mehrere Einträge auf einmal als "ok" genehmigt werden können? Dann kann der Organisator oder der Admin die efa Liste mit der Anwesenheitsliste abgleichen und jeweilt ok klicken, statt in jeden eintrag gehen zu müssen und einzeln den "Status" Haken zu setzen. Mulit-Auswahl und Genehmigung wäre klasse. Muss aber nicht.


Wenn du die Vereinsarbeit im Admin-Modus aufrufst erscheint dort die Spalte "Status". Hier kannst du mehrere Einträge selektieren (und auch durch Klick auf den Spaltentitel nach dem Status sortieren), und dann durch Klick auf "Einträge bestätigen" alle in einem Rutsch bestätigen.

RuderMarkus hat geschrieben:5) Kann der Status in der Übersicht angezeigt werden? Dann sieht man direkt welche Einträge noch geprüft werden müssen.


Wird er doch (s.o.). Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

RuderMarkus hat geschrieben:6) (update): Ein zweites Checkbox-Feld wäre toll für "Abgerechnet". Wir haben Mitglieder die ihre Stunden in Ausbildungsstunden erbringen. Diese werden halbjährlich abgerechnet. Mit dem Feld ist dann erkennbar, welche Stunden schon berechnet wurden und welche nicht.


Hmm, verstehe. Ja, das gibt's derzeit auch nicht.

Ich habe mir deine Anregungen notiert!

Viele Grüße,
Nick
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon RuderMarkus » Do 7. Jun 2018, 16:21

Hallo Nick,

zu 1) Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden :)
zu 2) Ja, war ich glaube ich :)
zu 3) Das habe ich mal ausprobiert, Export geht, allerdings führt die Bearbeitung in Excel dazu, dass man CSV nicht sauber importieren kann. Ich schau mal, ob ich eine entsprechende XML Datei erstellen kann.
zu 4) Bei mir sieht es wie im Screenshot aus. Da ist kein Status-Feld. Version 2.2.2_33. auch die _36 sieht genauso aus.
zu 5) Ja, wie Nr. 4
zu 6) Prima

Danke! Kurze Info, wenn es ein Update gibt wäre super. Dann probier ich das mal aus.

Gruß
Markus
Dateianhänge
2018-06-07 13_55_29-Vereinsarbeit.png
2018-06-07 13_55_29-Vereinsarbeit.png (25.26 KiB) 687-mal betrachtet
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon nick » Mi 13. Jun 2018, 16:24

Hallo Markus,

RuderMarkus hat geschrieben:zu 3) Das habe ich mal ausprobiert, Export geht, allerdings führt die Bearbeitung in Excel dazu, dass man CSV nicht sauber importieren kann. Ich schau mal, ob ich eine entsprechende XML Datei erstellen kann.


Das mag am Trennzeichen liegen. efa verwendet einen "|" als Feldtrenner, während Excel standardmäßig ein ";" erwartet. Du kannst das in Excel beim Import aber angeben oder auch nachträglich durch "Text in Spalten" oder so (habe keine Excel, glaube aber, eine solche Funktion auch in Excel gesehen zu haben) in Spalten konvertieren.

RuderMarkus hat geschrieben:zu 4) Bei mir sieht es wie im Screenshot aus. Da ist kein Status-Feld. Version 2.2.2_33. auch die _36 sieht genauso aus.


Bestätigen der Arbeitsstunden in efa ist nur erforderlich, wenn die entsprechende Option "Arbeitsstunden erst nach Bestätigung durch den Admin" unter "efa-Bootshaus - Eingabe" aktiviert ist. Dann erscheint auch die Spalte "Status". Ich wundere mich, wie Du zuvor Arbeitsstunden bestätigt hast, wenn diese Option gar nicht aktiv war?

Gruß,
Nick
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon RuderMarkus » Mi 13. Jun 2018, 17:17

Hi Nick,
Ich bekomme es in Excel. Aus Excel aber nicht in sauber in Efa, weil Pipe als Trenner nicht gesetzt werden kann.

Bestätigung: Eintrag öffnen, Bei Status einen Haken setzen und fertig. Da bin ich ja erst darauf gekommen. Werde mir die genannte Option mal anschauen ob die aktiv ist.


Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon nick » Do 14. Jun 2018, 05:04

RuderMarkus hat geschrieben:Ich bekomme es in Excel. Aus Excel aber nicht in sauber in Efa, weil Pipe als Trenner nicht gesetzt werden kann.


... aber du kannst beim Import in efa angeben, welches Zeichen efa als Trenner benutzen soll.

Nick
nick
 
Beiträge: 1280
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Vereinsarbeit - Fragen und Anpassung der Reports

Beitragvon RuderMarkus » Do 14. Jun 2018, 10:28

Hi Nick,

es gibt da noch ein paar andere Pferdefüße mit Excel und CSV-Import.

Ich nutze die Excel aus Itzehoe von Martin für Importe, die ich an die Vereinsarbeit anpassen würde.
viewtopic.php?f=15&t=1053#p4351

Gruß
Markus
RuderMarkus
 
Beiträge: 113
Registriert: Do 1. Mär 2012, 18:30


Zurück zu efa2 - Diskussion / Fragen / Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron