Anprogrammieren von EFA 2

Diskussion, Fragen, Anregungen und Wünsche zu efa2

Moderatoren: nick, smg

Forumsregeln
Verfasse bitte die Beiträge in den passenden Kategorien und gib ihnen einen aussagekräftigen Betreff.
Antworte bitte nur zum Thema und beginne ein neues Thema, falls Du noch etwas Zusätzliches sagen möchtest.
Antworten
Tobias
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Anprogrammieren von EFA 2

Beitrag von Tobias » Fr 8. Apr 2011, 08:57

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist.

Wäre es erlaubt / möglich EFA um eigene Funktionen zu erweitern? Den Quellcode bietest du ja zum Download an. Reicht der zum Compilieren oder fehlen noch irgendwelche Libraries?
Ist in nacher Zukunft eine Umstellung auf ein anderes DB-System geplant oder könnte man die Klartext-Dateien vom Fahrtenbuch angehen ohne in einem halben Jahr alles neu machen zu müssen?

Gruß,
Tobias
Ruder-Club Tegel 1886 e.V.

nick
Beiträge: 1300
Registriert: Sa 10. Jul 2010, 11:45

Re: Anprogrammieren von EFA 2

Beitrag von nick » Fr 8. Apr 2011, 18:44

Hallo Tobias,
Tobias hat geschrieben:ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier richtig aufgehoben ist.
Paßt schon!
Tobias hat geschrieben:Wäre es erlaubt / möglich EFA um eigene Funktionen zu erweitern?
Ja klar. efa steht unter der GPL - entsprechend dieser Lizenz darfst Du efa zu Deinen eigenen Zwecken erweitern und wieder unter der GPL veröffentlichen.
Wenn Du vorhast etwas zu entwickeln, was auch für andere von Nutzen sein könnte, wäre es schön, wenn das dann auch in die offizielle efa-Veröffentlichung einfließen würde.
Tobias hat geschrieben:Den Quellcode bietest du ja zum Download an. Reicht der zum Compilieren oder fehlen noch irgendwelche Libraries?
Als Libraries brauchst Du nur die Libraries der ganzen Plugins, die Du Dir auch hier runterladen kannst.
Tobias hat geschrieben:Ist in nacher Zukunft eine Umstellung auf ein anderes DB-System geplant oder könnte man die Klartext-Dateien vom Fahrtenbuch angehen ohne in einem halben Jahr alles neu machen zu müssen?
Ja, genau da dran arbeite ich gerade. Die heutigen CSV-Dateien wird es bald nicht mehr geben, sondern statt dessen XML-basierte Dateien, deren Inhalt und Datenmodell auch an vielen Stellen andern sein wird. Auf Basis der jetzigen CSV-Dateien solltest Du also besser nichts mehr entwickeln, das kannst Du alles in ein paar Monaten wegschmeißen... ;-)

Darf ich fragen, was Du vorhast zu tun?

Gruß,
Nicolas

Antworten